Börsenverein

Jahrestagung der IG BellSa 2024 in München

19. Dezember 2023
Redaktion Börsenblatt

Die IG BellSA des Börsenvereins lädt zu ihrer Jahrestagung am 30. Januar 2024 in das Literaturhaus München ein. Das Programm unter der Leitung des Sprecher:innen-Trios aus Jonathan Beck, Constanze Neumann und Andreas Rötzer steht fest.

Das Sprechertrio der IG BellSa (v.l.n.r.): Jonathan Beck (C.H. Beck), Constanze Neumann (Aufbau Verlage), Andreas Rötzer (Matthes & Seitz Berlin)

Im Mittelpunkt des Programms auf der Jahrestagung der Interessengruppe Belletristik und Sachbuch stehen die Themen „Perspektiven für das Fachkräfte-Recruiting“ sowie „Arbeiten mit KI“.

Die Journalistin Natalie Amiri eröffnet mit einer Keynote, Verlegerin Eva Cossée blickt in ihrem Vortrag auf den niederländischen Buchmarkt, der zunehmend von englischen Lizenzen geprägt ist, und wirft dabei die frage auf, wie wichtig „Territory Licence“ für deutsche Verlage werden könnte.

Über die Schwerpunktthemen „Recruiting von Nachwuchsfachkräften“ und „KI in der Verlagsarbeit“ diskutieren Kolleg:innen aus verschiedenen Bereichen der Branche in Gesprächsrunden, denen Impulsvorträge vorausgehen: Zum Fachkräfte-Recruiting spricht Pamela Taylor, die ab 1. Januar 2024 als Director People Development & Transformation Team bei der Penguin Random House Verlagsgruppe arbeitet. Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie, berichtet über das aktuelle Marktumfeld der Musikindustrie und die Rolle von KI in der Branche.

Außerdem wird es einen Blick mit Informationen zu aktuellen branchenjuristischen und -politischen Themen geben. Der Tagung geht außerdem ein gemeinsamer „Bayerischer Abend“ mit allen Teilnehmenden im Augustiner am Platz voraus. Im Rahmen der Abendveranstaltung am 29. Januar erhält Rainer Just, langjähriger geschäftsführender Vorstand der VG Wort, die Auszeichnung „Goldene Nadel“ des Börsenvereins.

Anmeldung unter: https://www.boersenverein.de/interessengruppen/ig-belletristik-und-sach…