Kongress der Deutschen Fachpresse

Im virtuellen Raum

6. April 2021
Redaktion Börsenblatt

Die B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse finden am 17. und 18. Juni erstmals im rein digitalen Format statt. Im Vorfeld gibt es Pre-Conference Events.

An den beiden Haupttagen stünden vielfältiges Know-how und Praxisbeispiele auf dem Programm, das Gedankenanstöße und Lösungen für strategische Fragen bieten soll – von der Herausforderung der Digitalisierung bis hin zu speziellen Bedürfnissen von Zielgruppen und Werbekunden, teilt die Deutsche Fachpresse mit. Alle Teilnehmer*innen könnten sich auf wertvolle Keynotes und parallele Sessions zu aktuellen Branchenthemen freuen, mit spannenden Insights und Inspirationen für die Arbeit im eigenen Unternehmen. Dabei können sie in anschließenden Frage- und Diskussionsrunden auch selbst einbringen.

Das Kongressprogramm werde in Kürze online gehen.

Drei Pre-Conference Events

Zur Einstimmung auf die Haupttage starten die B2B Media Days bereits im Vorfeld mit Pre-Conference Events. Erstes Know-how sowie Austausch bieten zwei Pre-Conference Talks:

  • Am 21. April spricht Philipp Thurmann (Geschäftsführer, Buddybrand) über Positionierung und Arbeit mit Business-Netzwerken wie Linkedin
  • und am 26. Mai geht Tobias Wosowiecki (Innovation Consultant, launchlabs) auf die speziellen Anforderungen an Moderation im digitalen Raum ein.
  • Am Pre-Conference Day am 16. Juni gibt erste Formate zur Einstimmung auf die Haupttage.

Tools zum Netzwerken

Das Eventtool biete den Teilnehmer*innen ausgezeichnete Vernetzungsmöglichkeiten. Sie können per Chat oder Videokonferenz miteinander und mit Ausstellern ins Gespräch kommen. Über eine Match-Making-Option können passende Networking-Partner gefunden werden. Bereits mit dem ersten Pre-Conference Talk im April stehe voraussichtlich eine Networking-App zur Verfügung, mit der alle angemeldeten Kongressteilnehmer*innen direkt in das Networking starten können.

Nach den Veranstaltungstagen kann das Event-Tool noch vier Wochen zum Networking genutzt sowie Inhalte on Demand abgerufen werden.

Fachmedien und Fachjournalisten des Jahres

Bei den B2B Media Days 2021 stehen auch wieder die die besten Produkte und Ideen der Fachmedienbranche im Mittelpunkt und werden mit den Awards "Fachmedium des Jahres" und "Fachjournalist des Jahres" am Nachmittag des ersten Kongresstages gekürt.

Weitere Informationen

Alle Informationen zu den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse, dem Programm und die Anmeldung sind – fortlaufend aktualisiert – unter b2b-media-days.de zu finden.

Über die Deutsche Fachpresse

Der Verein Deutsche Fachpresse ist die zentrale Marketing- und Dienstleistungsplattform für alle Anbieter von Fachinformationen im beruflichen Umfeld. Sie wird getragen vom Fachverband Fachpresse im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (Berlin) und der IG Fachmedien im Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Frankfurt am Main).

Die Deutsche Fachpresse repräsentiert 350 Mitglieder in einer Branche mit insgesamt über 5.500 Titeln und einem Umsatz von 7,73 Milliarden Euro im Jahr 2018. Weitere Informationen unter: deutsche-fachpresse.de

Bei den B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse kommen jedes Jahr über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der B2B-Branche zusammen – 2021 findet er erstmals als rein digitales Event statt.