Ganz Lauterbach feiert
Am 3. Juli wurde in feierlichem Rahmen mit der Buchhandlung Lesezeichen aus Lauterbach "Hessens beste Dorfbuchhandlung" ausgezeichnet. Impressionen von der Verleihungsfeier.
Am 3. Juli wurde in feierlichem Rahmen mit der Buchhandlung Lesezeichen aus Lauterbach "Hessens beste Dorfbuchhandlung" ausgezeichnet. Impressionen von der Verleihungsfeier.
Hessens Ministerpräsident Boris Rhein und Lothar Wekel, Vorsitzender des Landesverbandes Hessen, Rheinland, Pfalz, Saarland e.V. im Börsenverein haben gestern die Auszeichnung "Hessens beste Dorfbuchhandlung" an die Buchhandlung Lesezeichen in Lauterbach überreicht,
"Seit fast 30 Jahren ohne Pause, ohne verschlossene Tür – ganz im Einsatz für die Leser*innen, die Leseförderung, die Gemeinschaft vor Ort und damit für eine Gesellschaft, die Gemeinsamkeiten lebt, die Kultur lebt, was ein demokratisches Miteinander in unserer Gesellschaft erst ermöglicht. Die Bürger*innen solcher Gemeinden wie hier in Lauterbach schätzen sich glücklich, eine solche Quelle, ein solches Feuerwerk an Ideen zu haben, die auch Kooperationen mit anderen Buchhandlungen in der Nachbarschaft nicht scheuen. Auf das dies "LESEZEICHEN" von Gerlinde Becker und ihrem unersättlichen Team weit in die Welt getragen wird!", so Lothar Wekel in seinem Grußwort.
Gerlinde Becker bedankte sich bei Familie und Freund*innen – und ganz besonders bei ihren treuen Kund*innen. Viele waren gekommen, um gemeinsam mit Gerlinde Becker und ihrem Team zu feiern. Da die Buchhandlung den zahlreichen Anwesenden nicht genug Platz geboten hätte, wurde kurzerhand der Straßenabschnitt vor der Buchhandlung gesperrt, damit in Zusammenarbeit mit der lokalen Gastronomie eine Dorfparty vor der Buchhandlung stattfinden konnte. Bei Jazzmusik, Getränken und heimischen Köstlichkeiten wurde gemeinsam bis in den späten Nachmittag gefeiert.
Die "Hessenschau" war in Bild und Ton dabei. Von der ausgelassenen Stimmung können Sie sich in diesem Video überzeugen.
Die Auszeichnung "Hessens beste Dorfbuchhandlung" richtet sich an inhabergeführte Buchhandlungen in ländlichen Räumen und ist mit 10.000 Euro dotiert. Prämiert werden Dorfbuchhandlungen, die Menschen für das Lesen begeistern und sich besonders für das gesellschaftliche Zusammenleben in ihrer Gemeinde stark machen. An der erstmaligen Auflage des Wettbewerbs, den die Hessische Staatskanzlei in Kooperation mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. im Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausschreibt, haben sich 53 Dorfbuchhandlungen aus ganz Hessen beteiligt.