Insgesamt 36 Start-ups, darunter 13 internationale Einreichungen, hatten sich für den CONTENTshift-Accelerator der Börsenvereinsgruppe beworben. In der Endrunde am Donnerstag der Frankfurter Buchmesse setzte sich Gamebook Studio mit seinem Pitch gegen die anderen Finalist:innen durch und kann sich nun über eine Innovationsprämie in Höhe von 10.000 Euro freuen.
Ziel der Plattform ist es, Bücher mit interaktiven Inhalten zu erweitern: Leser:innen können dadurch über Animationen selbst zu Held:innen werden und in bereits existierende Figuren schlüpfen, mit denen sie neue Storys erleben.
Jurysprecherin Carla Scheunemann (Community Editions/Bastei Lübbe) zur Entscheidung der Jury: "Gamebook Studio verbindet mit seinen Produkten das klassische Lesen mit spannenden Elementen aus dem Gaming. Geschichten können dadurch kreativ, individuell und seriell erzählt werden. Das entspricht dem bevorzugten Medienkonsum junger Menschen und ist Leseförderung in einer spielerischen Form. Für Verlage bietet das niedrigschwellige, modulare Angebot der Webplattform eine Möglichkeit, ihre neuen und vorhandenen Marken weiterzuentwickeln und einen direkten Zugang zu ihren Communities zu finden."