Für die fünf zu besetzenden Vorstandspositionen gibt es sechs Bewerbungen:
- Verlegerin Karin Schmidt-Friderichs (Hermann Schmidt Verlag, Mainz), seit 2019 Vorsteherin des Verbands, stellt sich zur Wiederwahl.
- Buchhändler Klaus Gravemann (Bücherhaus am Münster, Neuss), seit 2019 Schatzmeister des Börsenvereins, steht ebenfalls für eine zweite Amstzeit zur Verfügung.
- Annerose Beurich (Beurich Buchhandel GmbH, Hamburg), seit 2019 stellvertretende Vorsteherin des Börsenvereins, würde ihre Vorstandsarbeit gern fortsetzen.
- Manfred Keiper (andere Buchhandlung, Rostock) bewirbt sich neu für den Vorstand und damit zusammen mit Annerose Beurich um die offene Position, die vom Sortiment zu besetzen ist.
- Birte Hackenjos (Haufe Group SE, Freiburg) kandidiert zum ersten Mal für die Verlage.
- Stefan Könemann (Barsortiment Könemann Vertriebs GmbH) tritt neu für den Zwischenbuchhandel an.
In der Satzung ist festgelegt, dass dem Vorstand zwei Mitglieder aus den Verlagen, zwei aus dem Buchhandel und ein Mitglied aus dem Zwischenbuchhandel angehören müssen. Da Vorsteherin und Schatzmeister direkt in ihr Amt gewählt werden, ist damit von allen drei Sparten jeweils eine weitere Position zu besetzen.
Die Hauptversammlung findet am 21. Juni im Literaturhaus Frankfurt am Main statt - im Rahmen der Buchtage Special Edition. Sie können nicht an der Hauptversammlung teilnehmen, möchten aber Ihre Stimme nicht verfallen lassen? Neben der Stimmübertragung an ein anderes Mitglied können Verlage und Buchhandlungen auch die Möglichkeit zur Briefwahl nutzen – zum ersten Mal analog und digital. Alle Informationen zur digitalen Stimmabgabe im Vorfeld der Hauptversammlung finden Sie hier, zusammen mit der detaillierten Tagesordnung.
Alle Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich ausführlich in der Printausgabe des Börsenblatts vor, die am 5. Mai erscheint. Dort finden sich auch viele weitere Informationen rund um die Wahl und die Special Edition der Buchtage.