Podcast des hr und Börsenvereins

"Freiheit Deluxe" geht in die dritte Staffel

21. September 2022
Redaktion Börsenblatt

Alle zwei Wochen trifft Jagoda Marinić in ihrem Podcast „Freiheit Deluxe“ Menschen, die mit ihren Worten und ihrem Wirken Debatten auslösen. Die Produktion des Hessischen Rundfunks wird vom Börsenverein begleitet und geht am 23. September in die dritte Staffel. Gast ist der Politikwissenschaftler Carlo Masala.

„In diesen 90 Minuten schaffen wir für unsere Gäste, für uns, für unsere Zuhörer:innen, unsere Community einen Raum, in dem Freiheit als Denkraum, aber auch als Erlebnisraum, spürbar wird“, findet Jagoda Marinić. Heraus kommen stets individuelle und sehr persönliche Ansichten zum Thema Freiheit, aber auch zu anderen Themen, die Gast und Host gerade bewegen. Die dritte Staffel des Podcasts „FREIHEIT DELUXE“ wird insgesamt 16 Folgen umfassen. 

Für die erste Folge der dritten Staffel trifft Jagoda Marinić den Politikwissenschaftler Carlo Masala von der Universität der Bundeswehr in München. Was Christian Drosten zu Beginn der Coronakrise war, ist Carlo Masala in Zeiten des Ukrainekriegs: Ein sachkundiger Experte, der den Verlauf des Kriegs aus militärischer Perspektive erklärt. Woher hat er seine Informationen? Welche Rolle spielen Experten wie er für gesellschaftliche Debatten und politische Entscheidungen? Und wie schwer fällt es, angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine über Freiheit auch in militärischen Kategorien zu sprechen? 

Alle Folgen von „FREIHEIT DELUXE“ erscheinen in der ARD Audiothek und überall, wo Menschen Podcasts abrufen. Dort sind auch die ersten beiden Staffeln mit Gästen wie Anrundhati Roy, Verena Altenberger, Neven Subotić, Kurt Krömer, Golineh Atai oder Gerhart Baum weiterhin abrufbar.