Börsenverein: Wahl der Fachausschüsse

Ein Bewerber mehr bei den Verlagen

25. April 2024
Redaktion Börsenblatt

Kleiner Nachtrag zu den Fachausschuss-Wahlen am 6. Juni: Beim Ausschuss für Verlage gibt es einen weiteren Kandidaten - und inzwischen auch einen Verleger, der den Vorsitz übernehmen würde. Schon angemeldet für die Wahl und die begleitende Konferenz? Wenn nicht, dann finden Sie hier alle wichtigen Links.

Jonathan Beck bei der Jahrestagung der IG BellSa

Neu in der Kandidatenriege ist Verleger Jonathan Beck (C.H. Beck). Er bewirbt sich um einen Platz im Vorstand des Ausschusses - neben Doris Janhsen (Droemer Knaur), Christian Schumacher-Gebler (Bonnier Media) und Jo Lendle (Hanser), der für den Vorsitz kandidiert.

  • Damit treten alles in allem 13 Mitglieder für den Ausschuss für Verlage an.
  • Der Ausschuss hat elf Mitglieder, die direkt gewählt werden – und aus ihrer Fachgruppe bis zu sieben weitere Kolleg:innen hinzuwählen können.
  • Die Kandidat:innen für die Amtszeit 2024 bis 2027 stellen sich hier ausführlich mit ihren wichtigsten Verbandsthemen vor. Außerdem gab es am 24. April eine digitale Kennenlernrunde, die bald online abrufbar sein wird.
  • Gewählt wird in der Fachgruppenversammlung Verlage am Donnerstag, 6. Juni zwischen 10.00 und 12.30 Uhr in Frankfurt am Main.
  • Zur Anmeldung geht es hier.

Digitales Votum, auch vorab

Neben dem Ausschuss für Verlage werden auch der Ausschuss für den Sortimentsbuchhandel und der Ausschuss für den Zwischenbuchhandel neu besetzt. Gewählt wird in den  Fachgruppen mit Fokus Verlage, Sortiment und Branchenlogistik, die am 6. Juni von 10 bis 12.30 Uhr in Frankfurt am Main zusammenkommen.

Wer nicht persönlich dabei sein kann, hat zwei weitere Optionen, um sein Votum abzugeben:

  • Stimmübertragung: Die Stimme kann an ein anderes Mitglieder übertragen werden, das dann vor Ort und im Auftrag abstimmt.
  • Digitale Vorabwahl: Zudem gibt es die Möglichkeit, sein Votum vorab digital abzugeben (Zeitraum: 6. Mai bis 2. Juni). Dafür ist eine Registrierung notwendig.

Weitere Informationen zu allen Varianten der Stimmabgabe gibt es hier.

Neue Konferenz: die Böv-Fokustage

Eingebettet ist die Wahl der Fachausschüsse diesmal in den größeren Rahmen der »Böv-Fokustage«. Die Konferenz am 6. und 7. Juni verbindet das Treffen der Fachgruppen mit den Jahrestagungen der drei großen Interessengruppen Digital, Nachhaltigkeit und Ratgeber, die allen Mitgliedern offen stehen.

Die Sitzungen finden parallel im Haus des Buches in der Braubachstraße und in der Evangelischen Akademie am nahen Römerberg statt. Am 6. Juni lädt der Börsenverein abends zum Mitgliederfest ein – an einem hoffentlich lauen Sommerabend lässt sich plaudern, netzwerken, feiern.

Zur Anmeldung geht es hier.