Schnuppermitglieder stellen sich vor

edition tingeltangel: Bücher mit Bayern-Bezug

22. September 2023
Redaktion Börsenblatt

Die mit dem Zylinder: Seit zehn Jahren gibt es die edition tingeltangel in München, die Romane aus den Spannungsgenres von Krimi bis Mystery bringt. Nun ist Verleger Thomas Endl dem Börsenverein als Schnuppermitglied beigetreten.

Thomas Endl

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?
Dass wir wahr- und ernstgenommen werden, auch wenn wir ein winziger Verlag sind.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?
Relevant und regional – in der edition tingeltangel erscheinen in der Regel Romane aus den Spannungsgenres von Krimi bis Mystery. Sie greifen gesellschaftlich relevante Themen auf – etwa Cyber-Kriminalität in unserer Herbst-2023-Novität "Todsicher verschlüsselt" von Arno Wilhelm – und haben zudem einen Bayern-Bezug. Im Imprint Edition Luftschiffer veröffentlichen wir Sachbücher zur bayerischen Geschichte, wobei uns ein ungewöhnlicher Blickwinkel wichtig ist. Zum Beispiel "Warum Bayern ein orientalisches Land ist und andere weiß-blaue Wahrheiten" von Klaus Reichold, das in die Auswahlliste "Bayerns beste Independent-Bücher" aufgenommen wurde.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?
Grundsätzlich schaffen es unsere Titel zumindest in Bayern dank unserer Vertreterin Katharina Brons, die auch C.H. Beck vertritt, in die Buchhandlungen. Aber letztlich können wir nur Titel durchsetzen, die sich durch Brisanz oder Originalität von der Masse abheben – einfach nur solide geschriebene Krimis gibt es genug in großen Verlagen, die sowieso in den Buchhandlungen vertreten sind. Einen guten Auftritt verschaffen uns das Zylinder-Logo (wer sonst kann sein Logo schon aufsetzen?), unsere Vernetzung (wir sind Teil der Verlagskooperationen "Münchner Buchmacher" und "Schöne Bücher") sowie unsere parallel laufende Tätigkeit als "Histonauten", über die wir die "litera bavarica – Die Welt der bayerischen Bücher" als jährliche Buchmesse und als Online-Portal (www.litera-bavarica.de) präsentieren.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?
Ich werde mich sicher näher mit der IG Unabhängige Verlage und der IG Regionalia beschäftigen. Bereits genutzt haben wir das Format "Book Meets Film", bei dem ich 2023 unseren Neuschwanstein-Thriller "Königsherz" von Markus Richter vor vielen Filmschaffenden vorstellen durfte. Und bei einer rechtlichen Frage hat uns der Börsenverein unheimlich rasch, kompetent und nett geholfen.

Warum möchten Sie zunächst "reinschnuppern" und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?
Zu unserem 10-jährigen Bestehen scheint es mir an der Zeit zu sein, auch den Schritt in den Börsenverein hineinzutun. Aber als kleiner Verlag müssen wir bei jedem ausgegebenen Euro sehr genau Kosten und Nutzen abwägen. Die Schnuppermitgliedschaft hilft uns sehr, hier die Relation auszuloten.

 

Weitere Angaben: Kontaktdaten / Website und Novitäten pro Jahr:

Kontakt: tom@edition-tingeltangel.de, Info: www.edition-tingeltangel.de

Anzahl der Novitäten pro Jahr: 1 bis 5