Edition Forsbach: "Bücher mit Herz"
Schon seit 2008 coacht Beate Forsbach Autor*innen. Daraus hat sich unter anderem ihr Verlagsprogramm ergeben. Hier präsentiert Beate Forsbach als Neumitglied im Börsenverein ihr Unternehmen.
Schon seit 2008 coacht Beate Forsbach Autor*innen. Daraus hat sich unter anderem ihr Verlagsprogramm ergeben. Hier präsentiert Beate Forsbach als Neumitglied im Börsenverein ihr Unternehmen.
Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?
Neben Informationen über die Arbeit des Börsenvereins bin ich besonders an Beratung bei Verträgen und rechtlichen Dingen interessiert. Aber daneben geht es mir vor allem auch um Kontakte mit anderen Verlegern und unabhängigen Verlagen, Veranstaltungen und Weiterbildungen, Marktforschung und Marketing-Aktionen.
Wie kam es zur Idee, einen Verlag zu gründen?
Meine ursprüngliche Idee für die Verlagsgründung am 11. Februar 2011 war es, im Anschluss an meine Dissertation (2005, Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik) Bücher und Handreichungen für die Praxis des Musikunterrichts zu veröffentlichen. Außerdem wollte ich Themen zu Lebenskunst/Positiver Psychologie und zu alternativen Gesundheitsthemen im deutschsprachigen Raum bekannt machen. Beim Erstellen meiner Dissertation von 500 Seiten in Word habe ich meine Freude am Gestalten von Büchern entdeckt. Ich veröffentlichte erste Bücher als Self-Publisher bei Books on Demand. Schon seit 2008 hatte ich eine eigene Form von Buch-Coaching entwickelt, weil es mir Freude machte, andere Menschen beim Schreiben und Veröffentlichen ihrer Bücher zu unterstützen.
Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?
Zu Beginn habe ich Bücher mit Gedichten, Geschichten und Lebensgeschichten veröffentlicht, bei denen die Autoren durch eine kleine Abnahme von Buchexemplaren zum Umsatz beitrugen. Ich finanzierte die Verlagsarbeit vor allem aus privaten Mitteln. Viele der Autoren gewann ich durch meine Schreibratgeber, Seminare und das Buch-Coaching. Dann hatte ich die Idee, Sachbücher für Coaches, Trainer und Therapeuten zu erstellen, dazu bot ich Seminare und Einzel-Coachings an und schrieb einen Ratgeber „Bücher schreiben mit Herz“. Die Zielgruppe erweiterte ich später auf Unternehmer/Experten – es waren vor allem Autoren, die ein Buch als Marketinginstrument brauchten und von daher interessiert an einer größeren Abnahme von Buchexemplaren waren.
Im Corona-Jahr 2020 entwickelte ich die Reihe „Edition Mini – Große Gedanken in einem kleinen Buch“, wo Autoren ohne großen finanziellen Einsatz kleine Bücher zu aktuellen Themen in Zeiten von Corona, zu überschaubaren Sachthemen oder zu ihrer Positionierung veröffentlichen können. Diese Buchreihe dient vor allem sozialen Zielen, so spende ich für das bisher meistverkaufte Minibuch „Von letzten Wünschen“ pro Buch 1 Euro für den ASB Schleswig-Holstein.
Aus dem Buch-Coaching ist mittlerweile das Autoren-Mentoring geworden, bei dem ich einzelne Autoren über einen längeren Zeitraum von der Idee bis zur Veröffentlichung ihres Buches begleite. Mit den gezahlten Honoraren finanziere ich Teile der Verlagsarbeit.
In der „Edition Herzbuch“ veröffentliche ich Bücher, die dem Autor eine ganz persönliche Herzensangelegenheit sind: Sachbücher mit kleiner Zielgruppe, Lebensgeschichten, Jubiläumsbände und Lyrikbände. Die hier anfallenden Paketpreise dienen auch der Finanzierung der Verlagsarbeit.
Im Jubiläumsjahr 2021 steht wieder ein Wandel an: Der Verlag soll sich vor allem durch die Umsätze beim Buchverkauf (auch mit Abnahmen der Autoren) zukünftig selbst tragen.
Nach zwei Versuchen mit einer Assistentin arbeite ich heute alleine in Kooperation mit Freiberuflern: Lektorat/Korrektorat, Grafik, Illustration, Übersetzung, Virtuelle Assistenz, Webdesign, 2 Herausgebern und 36 Autoren.
Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?
Unsere Bücher werden in der Regel nicht im Sortiment von Buchhandlungen geführt, sondern vor allem über das Internet, vorrangig Amazon vertrieben. Da viele Autoren große Netzwerke haben, Vorträge und Seminare halten, verbreiten sich die Bücher auch mit Hilfe der Autoren, die wir ins Marketing einbeziehen. Als Verlag erstelle ich Flyer, die u.a. in alle Bücher eingelegt werden, über Newsletter, Podcast, Social Media (vor allem Facebook) und Online-Buchvorstellungen erreichen wir viele Leser. Eine unserer Stärken ist es, die vorhandenen Möglichkeiten des Online-Marketing und des Vertriebs über Interessengruppen optimal zu nutzen. Es ist aber noch steigerungsfähig.
Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?
Buchmesse, Veranstaltungen des Landesverbandes Bayern, Fachgruppen, individuelle Kontakte
Warum sind Sie direkt Vollmitglied im Börsenverein geworden?
Ich hatte mich zunächst als „Schnuppermitglied“ angemeldet, wusste aber keine Antwort auf die Frage: „Warum möchten Sie zunächst „reinschnuppern" und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?“ Denn ich hatte schon seit längerer Zeit die Idee, Mitglied im Börsenverein zu werden. Der Aufnahmeantrag war bereits ausgefüllt. Und nun passte es gut anlässlich unseres 10. Verlagsjubiläums.
Weitere Angaben: Kontaktdaten / Website und Novitäten pro Jahr (für Verlage)
Edition Forsbach – Bücher mit Herz
Dr. Beate Forsbach
Küchelstraße 9
96047 Bamberg
Telefon +49 951 96439936
info@edition-forsbach.de
www.edition-forsbach.de
Wir produzieren ca. 20 Novitäten pro Jahr