Schnuppermitglieder stellen sich vor

Edition AV: "Bücher aus der emanzipatorischen Szene"

1. Dezember 2022
Redaktion Börsenblatt

Die Edition AV aus Bodenburg, die im nächsten Jahr ihren 35. Geburtstag feiern kann, wurde gegründet, um "Bücher zu machen, die wir für wichtig halten", erklärt Verleger Andreas Hohmann im Schnupper-Interview. 

Logo

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?
Unterstützung für unabhängige Verlage diese schwere Zeiten durchzustehen. Natürlich auch Rat, Tat, Informationen und neue Kontakte.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?
1988 wurde das Projekt "Edition AV" als Verlag für Bücher aus der emanzipatorischen Szene, als Basis für unsere bibliophilen Buchausgaben und aus Liebe zur guten Literatur gegründet. Bücher gegen den Markt veröffentlichen. Bücher machen, die wir für wichtig halten. Bücher – weil es Spaß macht, Bücher zu machen. Das war damals unser Ziel und ist es auch heute noch. Hinzu kam, dass wir einen Verlag gründen wollten, der unseren Idealen nach einem Leben ohne "Chef und Staat" nahekommt. In den letzten 34 Jahren hat der Verlag über 300 Bücher verlegt und ein Forum geschaffen, in dem AutorInnen, ÜbersetzerInnen und HerausgeberInnen gemeinsam arbeiten, publizieren und mitbestimmen können.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?
Hey, wir feuern nächstes Jahr unser 35jähriges bestehen. Das zeugt von Chancen und Stärken – oder? Und das ohne die dubiosen Zuschüsse von den AutorInnen, die manche verlangen. Unser wichtigstes Kapital sind unsere AutorInnen und unsere gute Vernetzung mit vielen Gleichgesinnte auf der ganzen Welt.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?
Alle, wo man Gleichgesinnte trifft. Aber wir sind auch schon über die KWS gut vernetzt.

Warum möchten Sie zunächst "reinschnuppern" und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?
Erst einmal Anfangen mit dem Börsenverein, dann sehen wir in einem Jahr weiter.

Wer arbeitet im Verlag mit?
Der Verlag besteht aus circa 50 Menschen, die ihn ehrenamtlich betreiben. Ich bin zwar der Gründer und Besitzer des Verlages, aber ich bin nicht der Verlag alleine. Dies zeigt sich auch gerade in der Insolvenz der SOVA, die uns kalt erwischt hat. Wir haben gerade große Verluste und viele Probleme, aber ich bekomme aus der ganzen Welt unwahrscheinlich viel Unterstützung.

Kontakt:

Verlag Edition AV
Dr. Andreas W. Hohmann
Teichstraße 1
31162 Bodenburg
www.edition-av.de
editionav@gmx.net

2023 plant die Edition AV 16 Novitäten.