IG Belletristik und Sachbuch

Digitaler Jahresauftakt als Ersatz für München

14. Dezember 2020
Redaktion Börsenblatt

Die Interessengruppe (IG) Belletristik und Sachbuch des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lädt Verlage und Buchhandlungen zu einer digitalen Diskussion am 20. Januar 2021 ein. Die traditionelle Jahrestagung der IG in München findet Corona-bedingt nicht statt. Die Teilnahme ist kostenlos, stattdessen wird um Spenden ans Sozialwerk gebeten.

Beim digitalen Jahresauftakt der IG Belletristik und Sachbuch geht es um das Thema: "Die Chancen des alternativen e-Commerce". Welche Möglichkeiten bieten alternative Buchhandelsplattformen für den Vertrieb und das Marketing von Büchern? Das Online-Treffen beginnt um 17 Uhr, die traditionelle Jahrestagung der IG in München findet Corona-bedingt nicht statt, wie der Börsenverein informiert.

Über die Chancen, die Indie-Plattformen für den Vertrieb von Büchern bieten, sprechen der Gründer der alternativen Plattform bookshop.org Andy Hunter und Morgan Entrekin, Präsident und Verleger des Independent-Publishers Grove Atlantic. Der Onlineshop für Indie-Buchhandlungen Bookshop.org wurde im Januar 2020 live geschaltet und erwirtschaftete im ersten Jahr bereits einen Umsatz von rund 50 Millionen Dollar.

Die Mitglieder der IG sowie interessierte Mitarbeiter*innen aus den Mitgliedsunternehmen des Börsenvereins können sich anmelden unter:

Dort finden sich weitere Informationen zum Programm des Abends. Die Zugangsdaten zur Teilnahme an dem Treffen erhalten alle Angemeldeten Mitte Januar.

Die Teilnahme am digitalen Auftakt ist kostenlos. Spenden an das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels sind anstelle eines Teilnahmebeitrags erbeten. Informationen zum Spendenkonto des Sozialwerks sind abrufbar unter: www.boersenverein.de/sozialwerk