Mit dem CONTENTshift-Accelerator will die Börsenvereinsgruppe die Buchbranche bei der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle unterstützen. Gefördert wird das Projekt von Unternehmen aus der Buch- und Medienbranche, die auch Mitglieder in die CONTENTshift-Jury entsenden.
Insgesamt 36 Start-Ups haben sich in diesem Jahr für die Teilnahme qualifiziert. Daraus hat die Jury nach der Vorrunde nun im Rahmen eines Pitch-Events in Frankfurt am Main fünf Unternehmen ausgewählt, die ins Finale weiterziehen, wie der Börsenverein mitteilt. Am 17. Oktober wählt die Jury schließlich auf der Frankfurter Buchmesse das "Start-Up des Jahres". Dieses erhält die Förderprämie von 10.000 Euro.
Bis dahin durchlaufen die Start-Ups diverse Coachings sowie einen Co-Creation-Workshop, wo sie ihre Geschäftsmodelle prüfen und ihre Herausforderungen wie auch Kooperationsmöglichkeiten ausloten sollen. Zudem erhalten sie Zugang zu einem Netzwerk aus Investor:innen sowie Gründungs- und Branchenexpert:innen der Buch und Medienbranche.