Zum 90. Geburtstag von Hans Dieter Beck

Der Rechtsexperte

8. April 2022
Redaktion Börsenblatt

Seit einem halben Jahrhundert und in sechster Generation steht er an der Spitze des traditionsreichen C. H. Beck Verlags: Hans Dieter Beck hat an diesem Samstag (9. April) seinen 90. Geburtstag gefeiert. Ein Kurz-Glückwunsch.

1932 in München geboren, studierte Hans Dieter Beck erst Mathematik, Physik und Philosophie, bevor er zu den Rechtswissenschaften wechselte und über Lizenzverträge promovierte. Anfang der 1960er Jahre arbeitete er als juristischer Lektor im väterlichen Verlagshaus, 1971 kehrte er als Leiter des Verlagszweigs Recht, Steuern, Wirtschaft zurück – und übernahm gleichzeitig die Verantwortung für die Nördlinger Druckerei.

1974 wurde er gemeinsam mit seinem Bruder Wolfgang, der den kulturwissenschaftlichen und literarischen Bereich des Verlags führte, persönlich haftender Gesellschafter des seit 1763 bestehenden Familienunternehmens.

Viele weitreichende Entscheidungen wie der Ausbau und die Internationalisierung des juristischen Verlagszweigs sowie die digitale Transformation und die Gründung von Beck-Online gehen auf Hans Dieter Beck zurück – und haben nicht nur den langfristigen Bestand eines der größten und wichtigsten deutschen Verlage untermauert, sondern dem Unternehmen im Bereich der juristischen Literatur auch eine marktführende Rolle gesichert.

Seine Expertise brachte der Verleger ebenfalls im Börsenverein ein, im Bundesverband unter anderem im Ausschuss für Verlage sowie von 1979 bis 1982 als Vorsitzender des Landesverbands Bayern.

Am 9. April feiert Hans Dieter Beck, der 1997 mit der Goldenen Nadel geehrt wurde, seinen 90. Geburtstag. Die Kolleginnen und Kollegen vom Börsenverein senden herzliche Glückwünsche Richtung München.