Schnuppermitglieder stellen sich vor

Den Kunden Gehör schenken

9. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

Carsten Waldschmidt (4BIT GmbH) bietet IT-Dienstleistungen für den stationären Buchhandel an. Im Interview erklärt er, welchen Fehler Softwareentwickler vermeiden sollten und warum er nun Schnuppermitglied im Börsenverein geworden ist.

Carsten Waldschmidt

Wieso sind Sie Partnermitglied im Börsenverein geworden?

Ich hatte vor längerer Zeit schon von den Vorteilen der Partnermitgliedschaft erfahren, konnte mich aber aus Zeitgründen einfach nicht damit auseinandersetzen. Seit Anfang 2024 bin ich in Persona ausschließlich für die Buchhandelsbranche tätig und möchte unseren Kundenstamm in den nächsten 2 Jahren auf 400 Buchhandlungen ausbauen. In den vergangenen 27 Jahren haben wir praktisch keinerlei Marketing betrieben. Ein Schritt ist hier natürlich, dass man uns beim Börsenverein auch auf der Liste der IT-Dienstleister findet. Instagram, unser 4BIT Mobil und verschiedene andere Events, die in Planung sind, werden folgen. 

Wie sieht Ihr Geschäftskonzept aus?

Wir entwickeln, vertreiben und schulen unsere LiBraS Warenwirtschaft, unsere Bibliografie HEUREKA und unsere 4scan Inventur-App. Unsere Softwareprodukte können gekauft oder auch gemietet werden. Weiter kümmern wir uns für unsere Kunden um steuerliche Aspekte, rechtliche Änderungen und bieten auch Verkaufstrainings vor Ort in den Buchhandlungen an. Was uns aber sicherlich am meisten auszeichnet, ist die Nähe zu unseren Kunden. Den größten Fehler, den man meiner Meinung nach als Softwareentwickler begehen kann, ist, dass man seinen Kunden kein Gehör schenkt.

Wo positionieren Sie sich am Markt?

Als IT-Dienstleister für den stationären Buchhandel mit dem Schwerpunkt Softwareentwicklung. 

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?

Ich halte den Wissens-Hub für sehr spannend und hoffe, dass ich hier zu dem einen oder anderen Thema Wissenswertes beisteuern kann. Aber auch Präsenzveranstaltungen, wie die IGUS-Tagung, finde ich wichtig. Vor 2 Jahren hatte ich, nach einer Einladung von Herrn Pascal Schneider, schon einmal die Möglichkeit, an einer dieser Tagungen teilzunehmen. Hier gab man mir die Bühne, um unsere 4scan-Inventur-App vorzustellen.

Weitere Angaben zum Verlag

Kontakt: 4BIT GmbH, Fritz-Haber-Str. 13, 97080 Würzburg

Mobil: +49 931 97 09 69 0

Mail: info@4bit.de

Web: www.4bit.de

Facebook: https://www.facebook.com/4BIT.LiBraS

Instagram: https://www.instagram.com/waldi_4bit/