Europäische Kreativbranchen vernetzen

creativeSHIFT: Kreative Köpfe gesucht

7. September 2020
von Börsenblatt

Kreative aus der Content-Industrie können sich ab sofort für die europaweite CreativeSHIFT-Community bewerben. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Kreativbranchen zu steigern.

CreativeSHIFT will außerdem einen entscheidenden Beitrag zur künftigen Innovationspolitik leisten. Dafür wird unter www.creativeshift.eu der Aufbau eines starken Netzwerks europäischer Innovationstreiber gefördert. Gefragt sind Kreative aus den zentralen Bereichen Gaming, Publishing, Music und Audiovisual.

Das Projekt ist auf 18 Monate ausgelegt und wird von der Börsenvereinsgruppe gemeinsam mit europäischen Partnerorganisationen durchgeführt. Es soll zehn marktfähige Geschäftsideen entwicklen sowie Empfehlungen an die EU-Politik formulieren, unter welchen politischen Rahmenbedingungen Innovationen in der Content-Industrie am besten gelingen können.

„Mit creativeSHIFT wollen wir die Entwicklung innovativer Produkte und Geschäftsmodelle in den europäischen Kreativbranchen ausweiten und beschleunigen. Teilnehmer*innen dieses bisher einzigartigen Projekts profitieren von konkreten Informationen und Hilfestellungen für ihre eigene Arbeit und werden Teil eines starken Netzwerks, das zukunftsweisende Ideen für unsere Branchen entwickelt. Wir erwarten viele praktische Impulse für die Arbeit von Verlagen, Buchhandlungen und anderer Medienunternehmen“, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Dieses Programm erwartet Mitglieder der creativeSHIFT-Community:

  • Teilnahme an „Knowledge Sharing“-Seminaren im September und Oktober 2020
  •  Teilnahme am „Content Innovation Inspirathon“ im November 2020
  • Gemeinsame Arbeit an zehn verschiedenen Challenges, Entwicklung von Prototypen und Minimum Viable Products
  •  Besuch von Branchenevents in 2021, z. B. der Frankfurter Buchmesse und weiteren Veranstaltungen im Bereich Gaming und Music
  • Teilnahme am „Creative Innovation Investment Forum 2021“ inkl. Verleihung des „Best Content Innovation 2021 Awards“
  • Abschlussveranstaltung im November 2021 in Mailand

Zum Bewerbungsverfahren sind alle Unternehmen, Institutionen und Start-ups mit Erfahrungen im Bereich Innovation und Business Development. Ausgewählt werden die Mitglieder der Community von der Börsenvereinsgruppe und ihren Partnerorganisationen:

  • dem Investorennetzwerk Media Deals aus Berlin,
  • der spanischen Produktionsfirma Mediapro,
  • dem deutsch-französischen Games-Accelerator SpielFabrique,
  • der Music Innovation Hub (MIH) aus Italien.

Netzwerkpartner sind der europäische Verleger*innenverband Federation of European Publishers (FEP) und der europäische Musikverband European Music Council (EMC).

 

Die EU-Kommission fördert das breit angelegte Projekt

creativeShift wurde unter anderem von der Börsenvereinsgruppe initiiert und wird von der EU-Kommission mit einem Budget in Höhe von 650.000 Euro gefördert.

Seit 2016 fördert die Börsenvereinsgruppe bereits Gründerinnen mit dem CONTENTshift-Accelerator durch Coaching, Networkung und dem Preis des Start-ups des Jahres. Außerdem wurde im Zuge der Frankfurter Buchmesse und der Veranstaltung „The Arts+ Innovation Day“ der Content Innovation Council gegründet, der die europäische Kultur- und Kreativwirtschaft bei der Bewältigung der digitalen Transformation unterstützt.

Weitere Informationen und Details zu Bewerbung, Teilnahme und Ablauf finden Sie der Website von creativeSHIFT.