Weltflüchtlingstag

Buchtipps für junge Leser:innen

25. Mai 2023
Redaktion Börsenblatt

Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag. Die UNO-Flüchtlingshilfe schnürt zum fünften Mal ein Informationspaket für Buchhandlungen, die ihren Kund:innen die Themen Flucht und Vertreibung näher bringen wollen.

Plakat zum Weltflüchtlingstag

Über 100 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. „Hinter jedem Menschen steht eine Geschichte. Bücher erzählen sie“: Das ist die Botschaft, die dabei zusammen mit dem Buchhandel vermittelt werden soll.    

Das Info-Paket der UNO-Flüchtlingshilfe ist speziell auf den Buchhandel zugeschnitten und kann bis zum 13.Juni bestellt werden (per Mail bei Tanja Sieber, sieber@uno-fluechtlingshilfe.de).

Buchhandlungen erhalten kostenlos:

  • Das Aktionsposter »Hinter jedem Menschen steht eine Geschichte «
  • Eine Bücherliste zum Thema Flucht und Vertreibung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (sortiert nach Altersgruppen und abrufbar hier)
  • Eine Grafik für Newsletter und Webseite
  • Lesezeichen für die Kundinnen und Kunden

"Tales of Ukraine" läuft weiter

Verbreitert hat sich der weltweite Flüchtlingsstrom nicht zuletzt durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Deutsche Verlage können im Rahmen des Programms "Tales of EUkraine" nach wie vor Lizenzen für zweisprachige Kinderbuchausgaben aus der Ukraine erwerben und damit die Ukraine in doppelter Hinsicht unterstützen. Zum einen können sie ukrainischen Kindern, die nach Deutschland geflüchtet sind, den Zugang zu Büchern erleichtern, zum anderen können sie ukrainische Verlage durch die Lizenzierung unterstützen.

Das Programm fördert europäische Verlage beim Publizieren ukrainischer Kinderbücher für Kinder von drei bis acht Jahren. Verlage haben die Möglichkeit, Lizenzen von mehr als 100 ukrainischen Kinderbüchern erwerben und sie als zweisprachige Ausgaben veröffentlichen.

Der Börsenverein begleitet das Programm des europäischen Verlagsverbandes FEP und des Ukrainischen Buchinstituts UBI als Partner für deutschsprachige Verlage hinsichtlich der Kostenabwicklung und Kommunikation.

Alle Informationen sind auf dem TEUk-Blog abrufbar. Ansprechpartnerinnen beim Börsenverein sind Kristina Kramer und Nicola Meier. Sie sind über die Mailadresse teuk@boev.de erreichbar.