Thomas Wrensch wird 70

Braunschweigs engagierter Buchhändler

1. März 2024
Redaktion Börsenblatt

Thomas Wrensch, langjähriger Geschäftsführer der Traditionsbuchhandlung Graff in Braunschweig, feiert am heutigen Freitag (1. März) seinen 70. Geburtstag. Ein kurzer Glückwunsch.

Nach einer Buchhandelslehre bei Osiander in Tübingen hatte Thomas Wrensch in den 80er Jahren gemeinsam mit seinem Bruder Joachim die elterliche Buchhandlung übernommen und sie in der Braunschweiger Innenstadt gegen allerlei Widrigkeiten jahrzehntelang erfolgreich weitergeführt. Inzwischen ist bereits die vierte Generation bei Graff am Ruder - mit seinem Sohn Frederick und seiner Nichte Maria Meibohm.

Sein besonderes Engagement für den Buchhandel zeigt sich nicht nur in seinem buchhändlerischen Wirken, sondern auch in seinem fast drei Jahrzehnte langen ehrenamtlichen Einsatz im Börsenverein. Er war von 2000 bis 2006 Vorsitzender des niedersächsischen Landesverbandes, war Mitglied im Börsenvereinsvorstand, im Stiftungsrat des Friedenspreises, im Ehrungsausschuss, im Sortimenter-Ausschuss, im Haushalts-Ausschuss, sowie in der IG Meinungsfreiheit und ist als Schatzmeister des Sozialwerkes aktiv.

Wrensch engagierte sich bei der Bewältigung der Krise um die buchhändlerische Abrechnungsgesellschaft BAG in herausragender Weise und erhielt dafür die Goldene Nadel des Börsenvereins. Die Kolleginnen und Kollegen wünschen alles Gute zum Geburtstag.