Auf ein Buch mit Autor*innen
Bei der Kampagne „Auf ein Buch mit…“ geben Persönlichkeiten Einblick in ihre Bücherregale. Verlage können sich jetzt für das Autor*innen-Spezial bewerben.
Bei der Kampagne „Auf ein Buch mit…“ geben Persönlichkeiten Einblick in ihre Bücherregale. Verlage können sich jetzt für das Autor*innen-Spezial bewerben.
Seit August 2020 stellen Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Sport ihre ganz persönlichen Buchempfehlungen und Leselisten auf der Plattform „Auf ein Buch mit…“ vor. Das Projekt ist Teil der Initiative des deutschen Buchhandels „Jetzt ein Buch“.
Vom 4. bis 17. Oktober stellt die Kampagne Verlage und ihre Autor*innen in den Fokus. Dort können Schriftsteller nicht nur ihre letzte Neuerscheinung präsentieren sondern auch, welche Bücher sie in den Kategorien Kinderbuch, Sachbuch, Ratgeber besonders inspiriert haben.
„Mit den Buchempfehlungen auf unserer Plattform ‚Auf ein Buch mit …‘ bieten wir Menschen, die eher selten zum Buch greifen, eine Orientierungshilfe an und möchten sie für das Lesen begeistern. Die Listen der bekannten Persönlichkeiten machen neugierig auf unterschiedlichste Sparten und Inhalte und laden dazu ein, neue Sichtweisen zu entdecken“, erklärt Anne-Mette Noack, Leiterin Kulturprojekte, Marketing und Kommunikation beim Börsenverein. Mit dem Autor*innen-Spezial erweitere man das Projekt im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse, um Schriftsteller ins Gespräch zu bringen. „Wir sind selbst sehr gespannt, welche faszinierenden Einblicke in Bücherregale und neuen Leseempfehlungen sich daraus ergeben.“
Bewerben können sich Mitgliederverlage des Börsenvereins bis zum 31. August. Dazu genügt eine Mail an jetzteinbuch@boev.de mit der Bitte um Teilnahmeunterlagen. Pro Verlag können jeweils zwei Autor*innen bei der Aktion teilnehmen.
Begleitet wird die Aktion mit Presse- und Social-Media-Arbeit. Unter dem Hashtag #AufeinBuchmit finden sich bereits viele Leselisten von Prominenten.
Mehr Informationen gibt es auf der Website des Börsenvereins.