Eine Bilanz zum EU-Projekt Möbius

Auf den Spuren der kreativen Prosumer

20. Februar 2024
Redaktion Börsenblatt

Wie lässt sich das Lesen eines Buches, das Hören eines Audiobooks um neue Werkzeuge für den Austausch und auch um immersive Medienerlebnisse erweitern? Damit hat sich das EU-Projekt Möbius drei Jahre lang befasst - mit erstaunlichen Ergebnissen. Ein Abschlussbericht von Anabel Acuña.

Am Messestand von Möbius

Am Messestand von Möbius

In diesem Februar geht nach drei Jahren das Projekt Möbius zu Ende, das zum EU-Forschungsprogramm Horizont 2020 gehört. In 36 Monaten hat ein internationales und interdisziplinäres Konsortium gemeinsam geforscht, experimentiert und Produkte entwickelt, die für die europäische Verlagsbranche neuartige Werkzeuge zum Austausch mit Lesern bereitstellen. Zudem wurden neue Ansätze für ein immersives Medienerlebnisses entwickelt und erprobt.

Ein Ziel von Möbius ist es, das kreative Potential der Prosumer, das zum Beispiel in offenen Online-Communities wie Fan-Fiction sichtbar wird, für die Verlagsbranche zu erschließen.

Anabel Acuña, EU-Projektmanagerin bei Börsenverein und MVB

Das Potenzial von Prosumern

Der Fokus von Möbius lag dabei auf der Erforschung des Potenzials von Prosumern. Das Wort „Prosumer“ (zusammengesetzt aus den Begriffen „Produzent“ und „Konsument“) ist eine im Rahmen des Projekts neu entwickelte Bezeichnung für eine Person, die Waren und Dienstleistungen produziert oder verbessert, die sie schließlich auch selbst konsumiert.

Kurz gesagt: Prosumer sind Konsumentinnen oder Konsumenten, die zugleich auch Produzentinnen oder Produzenten sind – und ein Ziel von Möbius ist es, das kreative Potential dieser Prosumer, das zum Beispiel in offenen Online-Communities wie Fan-Fiction sichtbar wird, für die Verlagsbranche zu erschließen.

Die Initiative ist überzeugt, dass Prosumer zukünftig eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Verlagslandschaft spielen. Mit dem übergreifenden Ziel von Möbius, Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um ein faires und nachhaltiges Wertschöpfungssystem zu schaffen, von dem alle profitieren, wird dieser Einfluss der Prosumer noch verstärkt.

Die experimentellen Möbius-Produkte

Die beiden wichtigsten neuen Möbius-Produkte sind die Möbius-App und das Möbius-Prosumer-Toolkit. Sie zielen darauf ab, das Werteversprechen des Projekts durch nutzergesteuerte und angereicherte Bucherlebnisse zu demonstrieren und zu validieren. Hierzu wurde mit zwei Buchtiteln gearbeitet: 

  • "Der Einfluss von Blau" von Giulio Ravizza (2019 veröffentlicht von Bookabook) und
  • "Fantasy into Möbius“, eine Kurzgeschichte von Filippo Rubulotta, die 2022 die öffentliche Ausschreibung von Möbius für Manuskripte gewonnen hat.  

Anhand dieser beiden Titel wurden die Möbius-Produkte entwickelt und erprobt, mit dem Ziel, erweiterte Medienerlebnisse zu ermöglichen.

Folgende Elemente stehen dabei im Vordergrund und wurden gemeinsam mit Beta-Testenden durch Co-Creation-Aktivitäten entwickelt:

  • Die Ermöglichung von immersiven individuellen Bucherlebnissen, die mit dem "Möbius Book Creator" generiert werden können und über den "Möbius Player" zugänglich sind,
  • zusätzliche Virtual-Reality-Erlebnisse, die durch die "Mobile Immersive Book Box (MIBB)" unterstützt werden sowie
  • die übergreifende "Möbius Immersive Book Art Installation". In dieser Installation fließen alle Möbius-Elemente in einer immersiven Show prototypisch zusammen. Die Installation wurde vom Medienkünstler Franz Fischnaller und dem Sound-Designer Rupert Huber geschaffen und vom Kunstkraftwerk Leipzig produziert.

Auch für Verlage bietet das Prosumers Intelligence Toolkit (PIT) großen Mehrwert: Sie können damit Trends entdecken.

Anabel Acuña, EU-Projektmanagerin bei Börsenverein und MVB

Die Möbius Toolkits

Zu den innovativen Anwendungen von Möbius gehört

  • Möbius Book“ (mit einem Player und einer Creator-App) und
  • das „Prosumer Intelligence Toolkit (PIT)“.

Der Player ist eine interaktive mobile Anwendung, in der Autoren und Selfpublisher ihre eigenen Geschichten mit der Creator-App direkt in immersive Erfahrungen verwandeln können.

Auch für Verlage bietet das Prosumers Intelligence Toolkit (PIT) großen Mehrwert: Sie können Trends entdecken, da das Tool Wissen und Aktivitäten aus open online communities, wie zum Beispiel Fan-Fiction, extrahiert.

Möbius bietet ein intensives Erlebnis durch interaktive Datenvisualisierung und ein benutzerfreundliches Dashboard, um einen besseren Überblick über die im Netz verfügbare Datenfülle zu ermöglichen und daraus Interaktionen mit den Nutzern abzuleiten. Dies ermöglicht es Interessenvertretungen, kreativen und enthusiastischen Personen, sich in dem komplizierten Geflecht aus Prosumer-gesteuerten Erkenntnissen und Möglichkeiten zurechtzufinden.

Das Möbius Konsortium

Möbius hat in den vergangenen drei Jahren komplementäre, multidisziplinäre und sektorübergreifende Partnerinnen und Partner zusammengebracht, die ihr Fachwissen aus den folgenden Bereichen eingebracht haben:

  • Verlagswesen,
  • Nutzerforschung und computergestützte Sozialwissenschaften,
  • Management von Living Labs,
  • Innovation von Geschäftsmodellen,
  • Recht,
  • immersive und interaktive Medientechnologien
  • sowie Künstlerinnen und Künstler.

Das Möbius-Konsortium besteht aus elf Mitwirkenden aus vier verschiedenen EU-Ländern: Italien (1), Spanien (2), Deutschland (3) und Belgien (5). Neben der Eurecat-Stiftung als Projektkoordinator sind die weiteren Mitwirkenden:

  • IN2 (IN2 Digital Innovations GmbH),
  • MVB GmbH,
  • FMWC (Mobile World Capital Barcelona),
  • Bookabook, IMEC (Interuniversitair Micro-Electronica Centrum),
  • KKW (Kunstkraftwerk-Leipzig GmbH),
  • DEN (Design Entrepreneurship Institute),
  • ENoLL (European Network of Living Labs),
  • FEP (Federation of European Publishers), und
  • KU Leuven (KU Leuven Centre for IT and IP Law).

Wie hat Möbius die Erkenntnisse erarbeitet und verbreitet?

In den vergangenen drei Jahren hat Möbius an vielen verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen, um die Produktideen zu testen, Feedback einzuholen und den Prosumer-Ansatz weiterzuentwickeln.

Die Präsentationen des Möbius Creator, des Möbius-Players, des Prosumer-Intelligence-Toolkits und immersive Erlebnisse auf Messen, wie zum Beispiel auf der Frankfurter Buchmesse 2022 und 2023, brachten vielfältige Rückmeldungen von Verlegerinnen und Verlegern, Autorinnen und Autoren und Leser:innen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichem Fachwissen, die in die Weiterentwicklung der Produkte eingeflossen sind.

Möbius hat dazu beigetragen, neue Technologien zur Erfassung von Daten in offenen Formaten zu entwickeln und diese auf eine einfache und intuitive Weise für Verlage zu interpretieren. In Bezug auf die Interaktivität wurde daran gearbeitet, multimediale Elemente zu integrieren, damit jede und jeder Benutzende sein eigenes Abenteuer wählen kann (Virtual Reality, Augmented Reality).

Ziel von Möbius ist es, den Benutzenden neue Erfahrungen jenseits des traditionellen Lesens und der klassischen Audiobooks zu ermöglichen, hierzu wurden im Projektverlauf viele wertvolle Produktansätze entwickelt.

Machen Sie mit!

Neugierig? Mehr Informationen finden Sie unter www.mobius-project.eu

Testen Sie kostenlos die Möbius Toolkits! Innovative Applications - Mobius (mobius-project.eu)