Neben seinem Wirken für KV bzw. KNV war Dieter Joos auch im Börsenverein aktiv. So war er nicht nur Schatzmeister im Landesverband Nordrhein-Westfalen, sondern auch der Gralshüter dessen innerer Werte. Mit Sparsamkeit und Akribie verstand er es, die Finanzen stets präzise auf Kurs zu halten. Gleichwohl war er nicht nur ein Mensch der Zahlen, sondern auch einer, der genau wusste, wie er seine Mitmenschen für sich einnehmen konnte.
Warmherzig und immer mit dem Schalk im Nacken, also mit echtem Kölschen Humor, verstand er es, auch schwierige Situationen gut aufzulösen. Dabei geholfen hat ihm seine unglaubliche Vernetzung: seine Kontakte zur Handelskammer, zum Einzelhandelsverband, zur Politik oder zu sonstigen anderen Verbänden – alle kannten Dieter Joos, schätzten ihn und waren froh, wenn sie ihm helfen durften.
Besonders hervorzuheben ist sein stilles und leises Wirken hinter den Kulissen, von dem der Börsenverein stets profitierte. Dies sind nur einige wenige Gründe für die unglaubliche Beliebtheit und Wertschätzung, derer er sich erfreute.
Lieber Dieter Joos, wir werden dich vermissen, aber ganz gewiss nicht vergessen!