Welttag des Buches

91 Lesungen zu gewinnen

20. Dezember 2022
Redaktion Börsenblatt

Am 23. April ist wieder Welttag des Buches! Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins können sich für eine von 91 Lesungen mit Kinder- und Jugendbuchautor:innen bewerben. Außerdem gibt es einen neuen großen Förderer für den Welttag des Buches.

Bei der Aktion Lese-Reise können 91 Buchhandlungen, die Mitglied im Börsenverein sind eine Lesung mit einer oder einem von 52 Autor:innen gewinnen. Verlage der avj wählen insgesamt 52 Autor*innen aus, die für mindestens eine Lesung kostenfrei zur Verfügung stehen. Die teilnehmenden Verlage übernehmen die Honorar- und Reisekosten ihrer Autor*innen, die Buchhandlungen tragen in der Regel lediglich die Kosten der Lesung vor Ort. Termine für die Lesungen werden individuell mit den Verlagen abgesprochen.

Schon jetzt sind mehr als 1000 Voranmeldungen eingegangen, da seit diesem Jahr die Bewerbung für die Aktion mit der Anmeldung zum Welttag des Buches verknüpft wurde. Weitere Anmeldungen sind möglich.

Die Aktion Lese-Reise wird organisiert von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins und der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen.

Deutsche Post wird Förderer

Die Deutsche Post AG fördert die Stiftung Buchkultur und Leseförderung nun beim Welttag des Buches und der Umsetzung des Welttags-Projekts Lese-Reise.

„Wir freuen uns sehr, die Organisatoren bei diesem tollen Projekt, das mit so vielen Lesungen in ganz Deutschland Freude am Lesen weckt, unterstützen zu können. Gerade nach der schwierigen Zeit der Pandemie, in der Lesungen und Veranstaltungen rund ums Buch nur eingeschränkt stattfinden konnten, ist es wichtig, Kindern einen Zugang zu Büchern und Geschichten zu bieten“, sagt DPDHL-Konzernvorstand Thomas Ogilvie, der zugleich auch Vorstandsmitglied der Stiftung Lesen ist.