Börsenverein

40 Auszubildende bei Coppenrath zu Besuch

29. August 2022
Redaktion Börsenblatt

Am Sonntag, 28. August, fand der 14. Azubitag des Börsenvereins beim Coppenrath Verlag in Münster statt. 40 Azubis aus dem gesamten Bundesgebiet reisten an, um die Verlagsräume zu besichtigen und sich über das Thema Non-Books auszutauschen.

Für das Programm des 14. Azubitags sorgte Coppenrath selbst. Zunächst präsentierten Jörg Ueffing, Produktmanagement, und Nina Dierkes, Produktsicherheit, die „Edition Spiegelburg“ und berichteten von Herausforderungen der Non-Book-Produktion und zahlreiche weitere Informationen, welche die Auszubildenden im Verkaufsgespräch nutzen können.

Im Showroom erklärte Isabell zu Dohna, verantwortlich für die Präsentation der Hausmessen, wie sie bei Planung und Aufbau vorgeht. Helfen würde unter anderem die große Sammelleidenschaft von Verleger Wolfgang Hölker und der ein oder andere Sperrmüllfund.

Zum Abschluss setzten die Auszubildenden in Gruppenarbeit ein Buch in Szene. Dabei durften sie alle Utensilien aus dem Showroom nutzen. Innerhalb kürzester Zeit entstanden so außergewöhnliche Präsentationstische. Der Tag endete mit vielen Anregungen und neuen Ideen für die nächste Schaufenstergestaltung oder den Instagram Post.  

Über den Azubitag

Den Azubitag gibt es seit 2010 und wurde in Zusammenarbeit mit der BücherBörse ausgerichtet. Seit 2021 findet er unabhängig von der Vertreter*innen-Börse statt und bietet den Auszubildenden Weiterbildung und Austausch innerhalb der Buchbranche. Im Workshop erhalten sie Praxiswissen und neue Impulse und profitieren vom Austausch untereinander. Die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels richtet den Azubitag in Zusammenarbeit mit einem Verlag als Kooperationspartner aus.