Die regionale Verlagen und Autor:innen stellen ihre neuesten und besten Werke aus und bieten sie zum Kauf an, kündigen die Veranstalter an. Ein breites Rahmenprogramm mit Lesungen, Gesprächsrunden und der Verleihung des neu geschaffenen Buchpreises "Wälderliebling" rundet das Angebot ab.
Die Premiere der Buchmesse "Blätterrausch" war bereits für 2020 geplant, aufgrund der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung jedoch kurzfristig abgesagt werden. Nun nehmen die Hochschwarzwald Tourismus GmbH, der Kulturverein Wälderleben und die Buchhandlung Baeuchle einen neuen Anlauf: Von Freitag, 6. Mai, bis Sonntag, 8. Mai 2022, findet die Buchmesse im Kurhaus Hinterzarten statt.
Der Hochschwarzwald ist eine der beliebtesten und bekanntesten Ferienregionen Deutschlands. Dies schlägt sich auch in einer Fülle von Buchproduktionen, Zeitschriften und Kalendern nieder. Für die Messe haben sich bereits 24 Verlage und Autor:innen aus der Region angemeldet und einen Stand gebucht, weitere könnten noch folgen.
Das Besondere an "Blätterrausch" ist, dass die Besucher:innen an den drei Ausstellungstagen nicht nur ein breitgefächertes Angebot erleben, sondern die Werke auch erwerben können. Dabei stehen vor allem Veröffentlichungen über den Schwarzwald im Mittelpunkt. Die Messe soll auf die reichhaltige Kulturszene, insbesondere die junge Szene, aufmerksam machen und lokalen Autor:innen und Künstler:innen die Gelegenheit geben sich zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und ihre Erfahrungen mit der Verlagswelt zu vertiefen. Auf dem Programm stehen Lesungen und Gesprächsrunden.