Bestsellerliste Biografien

"Zauber der Stille" über 300.000 mal verkauft

4. Juli 2024
von Matthias Glatthor

Florian Illies führt mit seinem Buch über Caspar David Friedrich die Bestsellerliste Biografien im ersten Halbjahr an. Mit auf dem Treppchen sind die Erinnerungen von Wolfgang Schäuble und eine Kafka-Biografie. Ansonsten finden sich Personen aus vielen Bereichen: Musik, Film, Feminismus, Politik, NS-Zeit, Wirtschaft oder Sport.  

Florian Illies

Mit "Zauber der Stille" (S. Fischer) legt Florian Illies die meistverkaufte Biografie des ersten Halbjahrs 2024 vor – und nicht nur das: Sein im Oktober 2023 erschienenes Buch über Caspar David Friedrich belegte in unseren Jahrescharts Sachbuch (Hardcover), trotz des späten Erscheinens, noch Platz 4. Seit der Kalenderwoche 43/2023 ist "Zauber der Stille" durchgehend in unseren Wochencharts vertreten, von KW 44/2023 bis KW 8/2024 dabei 17 Wochen hintereinander auf Platz 1. Im laufenden Jahr, dem Jubiläumsjahr von Caspar David Friedrich – der Maler hätte am 5. September seinen 250. Geburtstag – werden sicher noch weitere Platzierungen in den Charts hinzukommen. 

Bislang hat S. Fischer über 300.000 Exemplare von "Zauber der Stille" verkauft, wie die Frankfurter auf Anfrage mitteilen (1. Juli). Die Zahl bezieht sich auf alle HC- und E-Book-Verkäufe im deutschsprachigen Raum (ohne Hörbücher). "Wir drucken laufend nach und haben für diesen Titel schon das zweite Weihnachtsgeschäft im Auge", heißt es weiter. Die "hymnische Rezension" von Elke Heidenreich am Erscheinungstag 2023 in der "Süddeutschen Zeitung", bleibe in Erinnerung. Und dass es Autor & Buch ins "ZDF Heute Journal" und in die "ARD Tagesthemen" geschafft haben ("das haben wir nicht so oft").

Der Verlag begleitet alle großen Caspar David Friedrich-Ausstellungen mit Buchwerbung, zum Beispiel gibt es ab August wieder eine Außenwerbung in Dresden. Denkt man schon an eine Taschenbuch-Ausgabe? Nein, die Absätze des Hardcovers würden so gut laufen und das Caspar David Friedrich-Jubiläumsjahr 2024 sei noch in vollem Gange, deshalb habe man das Taschenbuch noch nicht in Planung. 

Franz Kafka-Gedenkjahr

Am 3. Juni war der 100. Todestag von Franz Kafka (1883–1924), auf dem dritten Platz unserer Biografien-Charts steht nicht von ungefähr "Kafka" (Hanser; ET: 19. Februar) von Rüdiger Safranski. Der Verlag hat mittlerweile 28.500 Exemplare gedruckt, und 27.800 Exemplare abgesetzt. Aktuell ist die sechste Auflage im Druck. Rund um den Erscheinungs- und den Todestag Werbung in Newslettern des Feuilletons, Spezialmagazinen, wie etwa dem "Philosophie Magazin" mit seiner Sonderausgabe "Kafka", mit Bannern auf der Spiegel Bestsellerliste und dem Bewegten Schaufenster am POS. Eine Taschenbuch-Ausgabe werde bei Fischer ab frühestens August 2025 erscheinen. 

Unter anderem Autobiografien, Biografien, Biografisches dieser oder über diese Personen finden sich noch in der Bestsellerliste: Uschi Glas, Kurt Krömer, Andrea Petkovic, Winston Churchill, Britney Spears, Sophie Passmann, Hermann Göring, Elon Musk, Jürgen Habermas, Dieter "Maschine" Birr, Erich Kästner und Patrick Stewart.

Bestseller Biografien (1. Januar bis 16. Juni)
18.06.2024 15:45 Uhr
1
2
3