Nele Neuhaus gelingt mit der PB-Ausgabe von "In ewiger Freundschaft" (Ullstein Tb.; ET: 23. September), dem zehnten Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, ein erneuter Coup: Wie schon mit der Hardcover-Ausgabe (in KW 46, 2021) springt sie auch jetzt sofort an die Spitze der Paperback-Charts (Belletristik), auf den ersten Platz.
Ullstein beginnt mit einer Startauflage von mehr als 100.000 Exemplaren, was der Startauflage des Hardcovers (ET: 18. November 2021) im vergangenen Jahr entspricht. Die verkaufte Gesamtauflage der ganzen Bodenstein-Kirchhoff-Krimi-Reihe beträgt circa zehn Millionen Exemplare, so Ullstein gegenüber Börsenblatt online.
Für den Erscheinungstermin der Hardcover-Ausgabe von "In ewiger Freundschaft" im November 2021 hatte Ullstein eine große Marketingkampagne gestartet – "daran und an die besondere Gestaltung haben wir mit der knapp ein Jahr später erscheinende Paperback-Ausgabe angeknüpft und unsere Ullstein-Kanäle (Website, Newsletter, Social Media etc.) vorrangig organisch genutzt." Natürlich erweitere sich durch die PB-Ausgabe der Kreis auf preissensiblere Leser:innen, die Nele Neuhaus kennen (und geduldig gewartet haben) oder noch kennenlernen möchten.
Und schließlich eine erfreuliche Nachricht für die Fans: Nele Neuhaus schreibt bereits am 11. Bodenstein-Kirchhoff-Krimi. Dieser erscheint voraussichtlich Ende 2023, so der Verlag.
Dörte Hansen beginnt auf dem Podium
"Zur See" (Penguin; ET: 28. September), der aktuelle, dritte Roman von Dörte Hansen, startet ebenfalls bärenstark: neu auf Platz 2 in der Hardcoverliste (Belletristik). Auf einer kleinen Nordseeinsel lebt seit fast 300 Jahren die Familie Sander. Dörte Hansen erzählt vom Wandel einer Inselwelt. Sie verstehe es, "so zu schreiben, dass thematischer Anspruch und literarische Zugänglichkeit Hand in Hand gehen. Das ist ein Glücksfall für die deutsche Literatur", wird auf der Verlags-Website aus der Rezension von Andreas Platthaus in der FAZ zitiert.
Vom NDR wurde "Zur See" zum Buch des Monats Oktober gekürt, die Begründung und eine Video-Vorstellung gibt es: hier
Die Startauflage liegt laut Penguin bei 150.000 Exemplaren und weitere 50.000 seien schon unterwegs. Bei Penguin sind mittlerweile drei Titel von Dörte Hansen erschienen: "Altes Land" war das Debüt, "Mittagsstunde" ihr zweiter Roman und nun folgt mit "Zur See" das dritte Werk. Die Gesamtverkaufszahl über alle Ausgaben beträgt 2 Millionen Exemplare, so der Münchner Verlag.
Welche Werbe-Aktionen gibt es? Den Buchhandel unterstützt man mit einem digitalen Werbepaket, einem Wendeplakat und einem 3D-Aufsteller, hinzu kommen Printanzeigen in STERN, Brigitte, Die Zeit, Spiegel Bestseller-Magazin, Klassik Radio und eine große Social Paid Kampagne ist geplant.
Nicht zuletzt würden die vielen Besprechungen und Interviews in reichweitenstarken Medien (TV, Radio, Print und Online) sowie zahlreiche Veranstaltungen der Autorin im Buchhandel, bei Festivals und auf der Buchmesse eine wichtige Rolle spielen.