Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Vier schaffen es sofort auf Platz 1

22. Oktober 2024
von Matthias Glatthor

50 Neueinsteiger kommen diese Woche in unsere Charts, vier davon stürmen jeweils gleich an die Spitze. Es sind neue Titel von Christiane Emma Prolic, Marie Niehoff, John Strelecky und Andreas Gruber – Kochbuch, Romantasy, Lebenshilfe und Thriller. Neu dabei sind auch Frank Schätzing, Colleen Hoover, Thomas Gottschalk und Caroline Peters sowie etliches für New-Adult- und Dark-Romance-Fans. Ein Blick in die Listen lohnt sich!

Neu in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (14.–20. Oktober 2024)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 14. bis 20. Oktober 2024 (KW 42)

Neueinsteiger-Bilanz:

50 Neueinsteiger (Vorwoche: 31) kommen diesmal in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (9), Belletristik PB (11), Belletristik TB (4), Sachbuch HC (8), Sachbuch PB (7), Sachbuch TB (4), Ratgeber (7).

  • 23 davon starten in den Top 10

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung kommen in dieser Woche sieben Neueinsteiger, vier davon auch in die Ratgeber-Liste insgesamt. Platz 1 in beiden Charts geht an an: "Emmi kocht einfach: 75 vegetarische Rezepte" (riva; ET: 18. Oktober) von Christiane Emma Prolic (emmikochteinfach.de). Auf ihrem Foodblog schreibt die Autorin, ihr drittes Kochbuch befasse sich mit einem Thema, "dass mich seit Jahren ganz besonders umtreibt: die vegetarische Küche. Ich bin zwar nicht Vegetarierin, esse nach wie vor gerne Fleisch, aber die Veggie-Days gewinnen immer größere Bedeutung in meiner Essensplanung." Bei den Rezepten handle es sich um Klassiker und Newcomer, vegetarische Highlights von ihrem Foodblog, aber auch 20 neue Kreationen, die man exklusiv nur im Buch finde.

Von null auf eins

Mit "Zeit für Fragen im Café am Rande der Welt" (dtv; ET: 17. Oktober; Ü: Bettina Lemke) bleibt John Strelecky erneut in der Spur seines Alltime-Bestsellers "Das Café am Rande der Welt". Im neuen Buch geht Strelecky auf die größten Fragen seiner Leser zum Leben ein. Der Autor mit der markanten Kopfbedeckung war auf der Frankfurter Buchmesse 2024 und promotete in etlichen Veranstaltungen sein aktuelles Buch. Seine Signierstunde in einem der kleinen Zelte auf der Agora sorgte für eine Schlange. Der Buchmesse-Stopp geschah im Rahmen seiner "The Question & Answer Tour" vom 17. bis 22. Oktober in Deutschland. Strelecky holt sich neu Platz 1 beim Sachbuch (Paperback).

Sofort Platz 1 bei der Belletristik (Paperback) geht an "Burning Crown" (Rowohlt Tb.; ET: 15. Okober) von Marie Niehoff. Die Startauflage hat einen exklusiven Farbschnitt. Auftakt der "Dragonbound"-Trilogie, einer "epische Romantasy-Reihe" um "Drachen, Magie und eine verbotene Liebe", heißt es auf ihrer Website. Zum Inhalt heißt es unter anderem: "Auf drei Vergehen steht in der Armee von Eldeya die Todesstrafe: Verrat, Desertion und Beziehungen zwischen Reitern und Drachenwandlern. Nachdem Yessas Wandler bei einem Hinterhalt stirbt, wird ihr ein neuer unterstellt: Cassim. Ausgerechnet der Mann, der ihr größtes Geheimnis kennt und damit alles zerstören könnte, was Yessa sich ihr Leben lang aufgebaut hat. Cassim begegnet ihr zunächst mit Ablehnung und Hass, doch je mehr Zeit sie zusammen verbringen, desto näher kommen sie sich."

So geht es weiter:

  • Band 2: "Ashen Throne" (ET: 15. April 2025)
  • Band 3: "Ember King" (ET: 14. Oktober 2025)

Unter anderem Namen (Marie Niebler) hat Niehoff bereits Bücher im New-Adult-Genre veröffentlicht. Auf Instagram und TikTok ist sie unter @marienie.schreibt zu finden.

Ebenfalls gleich Platz 1 – bei der Belletristik (Taschenbuch) – erobert der österreichische Krimiautor Andreas Gruber: "Todesspur" (Goldmann; ET: 16. Oktober – Originalausgabe) ist der achte Band seiner Reihe um BKA-Ermittler Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez. Die beiden versuchen, "bei einem nächtlichen Großeinsatz Dr. Paul Conrad festzunehmen. Der soll entscheidend am Entstehen der nächsten Generation der Terrorgruppe RAF beteiligt sein – und an der Planung einer beispiellosen Anschlagsserie. Doch Conrad gelingt die Flucht, und Sneijder muss zu kreativen Mitteln greifen, um die Gefahr noch abzuwenden", zitieren wir aus dem Klappentext. Dann kommt noch die geheimnisvolle Lea Fuchs ins Spiel, die eigene mörderische Pläne verfolgt.

  • Eine Leseprobe gibt es: hier

Die vierte Senkrechtstarterin der Woche – die sogar eine Doppel-Eins geholt hat – finden Sie oben bei der Neueinsteiger-Bilanz. 

Ein Triple für Danielle Lori

Die US-Autorin Danielle Lori bringt alle drei, gleichzeitig am 18. Oktober bei LYX erschienen Bände ihrer "Made"-Reihe neu in der Paperback-Liste (Belletristik) unter. Alle wurden von Beate Bauer ins Deutsche übersetzt. Die Bände der Dark-Romance-Trilogie im Mafia-Milieu haben eine limitierte Startauflage mit Farbschnitt und werden ab 18 Jahren empfohlen. Zudem gibt es den Hinweis: "Bitte lest euch vorab die Triggerwarnung durch."

Die drei Charts-Premieren im Überblick:

  • Platz 14: "The Sweetest Oblivion"
  • Platz 23: "The Maddest Obsession"
  • Platz 25: "The Darkest Temptation"
Neueinsteiger auf 1 und 2: Belletristik (PB)
14.10.2024 14:27 Uhr
Lesemotiv
1
Lesemotiv
2
Lesemotiv
3

... und sonst?

Martina Hefter hat am 14. Oktober den Deutschen Buchpreis 2024 gewonnen. In unseren aktuellen Wochencharts (14.–20. Oktober) beginnt sie nun auf dem Treppchen bei der Belletristik (Hardcover) und ist dort auch die Top-Aufsteigerin der Woche. 

Werbung für Frank Schätzing auf der Agora während der Frankfurter Buchmesse 2024

Für "Helden" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 16. Oktober), den neuen Roman von Frank Schätzing, wurde prominent auf der Frankfurter Buchmesse 2024 geworben. Schätzing setzt hier seinen Mittelalter-Bestseller "Tod und Teufel" um Jacop der Fuchs fort. Die Handlung spielt 1263 in Köln. "Helden" steigt neu auf Platz 6 bei Belletristik (Hardcover) ein. Und es geht weiter: Ein dritter Band mit Abenteuern von Jacop dem Fuchs ist in Arbeit, verrät der Verlag.  

  • Einen Buchtrailer können Sie hier sehen.

Und auch die überarbeitete Neuauflage von "Tod und Teufel" (Emons; ET: 16. Oktober), "in ganz neuem Look", schafft es in die Hardcover-Liste: neu auf Platz 25. Erstmals war der Titel 1995 erschienen.

Präsent auf der Frankfurter Buchmesse, etwa auf der Open Stage, war auch Thomas Gottschalk, der seine Bekenntnisse "Ungefiltert" (Heyne; ET: 16. Oktober) vorstellte. In unserer Sachbuchliste (Hardcover) startet der Titel auf Platz 5.

Schauspielerin Caroline Peters kam mit ihrem ersten Roman "Ein anderes Leben" (Rowohlt Berlin; ET: 15. Oktober), eine Mutter-Tochter-Geschichte, ebenfalls auf die Buchmesse. Für sie geht es auf Platz 15 bei der Belletristik (Hardcover) los. 

Bei dtv ist am 17. Oktober ein schmaler Band (160 Seiten) mit zwei neuen Stories von Colleen Hoover herausgekommen: "Nur noch wenige Tage" (Ü: Katarina Ganslandt) startet auf Position 7 in den Belletristik-Charts (HC). 

Und noch ein Tipp für Fans von Buchhandlungen: "Der verschwundene Buchladen" (adrian & wimmelbuchverlag; ET: 2. September; Ü: Ivonne Senn) der irischen Autorin Evie Woods. In einer ruhigen Straße in Dublin wartet eine verschwundene Buchhandlung darauf, gefunden zu werden, so der Verlag. Das schaffen Opaline, Martha und Henry, die die Geheimnisse der Bücherregale lüften und eine Welt voller Wunder entdecken. Neu auf Platz 21 beim Taschenbuch. Mit farbigem Buchschnitt in limitierter Auflage.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Hey guten Morgen, wie geht es dir?" (Klett-Cotta; ET: 13. Juli) von Martina Hefter. Sie hat damit am 14. Oktober den Deutschen Buchpreis 2024 gewonnen. – Plus 46 Plätze; aktuelle Position: 3
  • Belletristik (PB): "Wildest Dreams" (Heyne; ET: 16. Oktober – Originalausgabe) von Josi Wismar (@josiwismar). Zweiter Band ihrer Wild-Hearts-Reihe. Wismar wurde am 19. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse bei den TikTok-Book-Awards 2024 als #BookTok-Autor:in des Jahres ausgezeichnet (zum Bericht auf Börsenblatt online: "Josi, wir lieben Dich, Du hast es so verdient", rief das Publikum bei der Bekanntgabe). – Plus 23 Plätze; aktuelle Position: 69
  • Belletristik (TB): "Verderben" (Heyne; ET: 16. Oktober: Ü: Leena Flegler) der schwedischen Autorin Karin Smirnoff. Thriller. TB-Ausgabe. Auftakt der neuen Millennium-Trilogie (Millennium, 7) nach Stieg Larsson. Das Hardcover war im August 2023 bei Heyne erschienen. Der Folgeband "Vergeltung" (Ü: Leena Flegler) kommt am 6. November als Hardcover bei Heyne. – Plus 49 Plätze; aktuelle Position: 29
  • Sachbuch (HC): "Ein Leben zählt nichts – als Frau im arabischen Clan" (Heyne; ET: 13. März) von Clan-Aussteigerin Latife Arab. Ihr Titel komm als Wiedereinsteiger in die Charts. Neun Wochen in den Top 25 hat sie damit bislang erreicht. – Plus 79 Plätze; aktuelle Position: 17
  • Sachbuch (PB): "Mutterseelengemeinsam" (Goldegg; ET: 15. Oktober) von Familienbloggerin Anke Neckar (@laechelnundwinken). – Plus 79 Plätze; aktuelle Position: 13
  • Sachbuch (TB): "Eine kurze Geschichte der Menschheit" (Pantheon; ET: Februar 2015; Ü: Jürgen Neubauer – aktuell in 44. Auflage) von Yuval Noah Harari. Wiedereinsteiger in die Top 25. Der Langzeit-Bestseller kommt auf inzwischen 325 Wochen in diesen Charts. – Plus 38 Plätze; aktuelle Position: 22
  • Ratgeber: "Kosmos Gartenjahr 2025" (Kosmos; ET: 19. August) von Karen Meyer-Rebentisch. – Plus 33 Plätze; aktuelle Position: 54

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.