In der vorigen Charts-Woche (KW 33) war Ferdinand von Schirach mit "Nachmittage" (Luchterhand; ET: 24. August) neu auf Platz 5 bei der Belletristik (Hardcover) gekommen – eine Woche später und nach einem Besuch bei "Markus Lanz" (ZDF), erreicht er nun Platz 1.
Der höchstplatzierte Neueinstieg bei der Belletristik – auf Platz 2 in der Paperbackliste – gelingt in dieser Woche "Midnight Chronicles – Nachtschwur" (LYX; ET: 24. August), dem sechsten und finalen Band der New-Adult-Fantasy-Reihe von Laura Kneidl und Bianca Iosivoni. Eine Auflagenhöhe nennt der Verlag nicht.
Beim Blick auf die Erscheinungstermine der einzelnen Bände fällt auf, dass gegen Ende die Abstände verkürzt wurden (ET Band 1: August 2020; Band 2: Februar 2021; Band 3: August 2021; Band 4: Februar 2022; Band 5: Mai 2022; Band 6: August 2022) verkürzt wurde. War das so geplant? Das bejaht Stephanie Bubley, Programmleiterin LYX, gegenüber Börsenblatt online: "Diese Entscheidung haben wir beim Konzipieren der Reihe gemeinsam mit den beiden Autorinnen getroffen." Das Tempo der Rahmenhandlung nehme mit jedem weiteren Band an Fahrt auf, "und gerade für die letzten Bände war es uns und vor allem Laura und Bianca wichtig, dass die Leser:innen schnell erfahren können, wie es weitergeht und nicht zu lang auf die Auflösung der Cliffhanger warten müssen".
Welche Marketingaktionen gibt es? "Für das große Finale der 'Midnight Chronicles'-Reihe setzen wir eine reichweitenstarke Kampagne in den relevanten Social Media Kanälen TikTok, Instagram und Facebook, sowie auf der E-Book-Plattform Wattpad um", erklärt Cay Möntmann, Leiter Marketing & Design. Im Fokus stehe dabei Bewegtbild-Content (z.B. Buchtrailer). Neben der Neuerscheinung werde auch die gesamte Reihe noch einmal beworben und entsprechend in Szene gesetzt.
Was die Fans sicher interessieren wird: Planen die beiden Autorinnen etwas Neues? Beide würden an ihren Folgeprojekten schreiben, so Stephanie Bubley. Laura Kneidl derzeit an "Vergiss uns. Nicht", der Fortsetzung ihrer Bestseller-Reihe "Berühre mich. Nicht.", die Ende März 2023 erscheint. Daneben sei sie eng eingebunden in die Entstehung der Graphic Novel zu "Berühre mich. Nicht.", die von Gabriella Bujdosó illustriert wird und Ende Januar 2023 bei LYX erscheint.
Das New-Adult-Label LYX ist ein großer Erfolg für Bastei Lübbe, allein diese Woche finden sich insgesamt acht Titel in unseren Paperbackcharts (Belletristik) – dabei steigen zwei weitere, jeweils Auftaktbände neuer Reihen, neu ein:
- Platz 22: "The Girl in the Love Song" (LYX; ET: 26. August; Ü: Inka Marter) von Emma Scott. Erster Band einer "Lost-Boys-Trilogie".
- Platz 23: "No Longer Yours – Mulberry Mansion" (LYX; 26. August) von Merit Niemeitz. Erster Band der Reihe Mulberry Mansion.
Bei der Fülle: Wie findet LYX eigentlich neue Autor:innen und Stoffe? "Wir befinden uns kontinuierlich im engen Austausch mit unseren Leser:innen", sagt Stephanie Bubley. Im Rahmen der digitalen Frankfurter Buchmesse 2020 hatte man etwa als Community Aktion einen LYX-Pitch veranstaltet. Dabei konnten Autor:innen in einer Instagram-Story ihre Manuskripte pitchen. "In den 792 Einsendungen haben wir das große Erzähltalent Merit Niemeitz entdeckt und seitdem auf den Start ihrer 'Mulberry Mansion'-Reihe bei uns im Programm hingefiebert." Aktuell gebe es allerdings keine konkreten Pläne für einen zweiten LYX-Pitch.