Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Stephen Kings Auftragskiller steigt neu ein

11. August 2021
Matthias Glatthor

Stephen King kommt mit seinem aktuellen Krimi "Billy Summers" neu ins Mittelfeld der Belletristikliste (HC), bei den Taschenbüchern schafft die Neuausgabe eines Klassikers von Lucinda Riley den Sprung hinein. Beim Sachbuch neu dabei sind die vier Gerichts-Reden des russischen Dissidenten Alexei Nawalny, Wolfgang Kubickis Corona-Bilanz sowie die humorvolle Schilderung eines Familien-Urlaubs mit Kindern, durch den Stand-up-Comedian Moritz Neumeier.

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 2. bis 8. August 2021

Die Spitzenreiter unserer Charts der Vorwoche zeigen sich sattelfest, alle Titel haben auch in dieser Woche die Nase vorn:

  • Belletristik (HC): "Die Verlorenen" (Wunderlich; ET: 8. Juli; Ü: Karen Witthuhn, Sabine Längsfeld) von Simon Beckett – fünf Wochen in den Charts
  • Belletristik (PB): "Bretonische Idylle" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 15. Juni) von Jean-Luc Bannalec – acht Wochen in den Charts
  • Belletristik (TB): "Der Gesang der Flusskrebse" (Heyne; ET: 25. Januar; TB-Ausgabe; Ü: Ulrike Wasel, Klaus Timmermann) von Delia Owens – 29 Wochen in den Charts
  • Sachbuch (HC): "Pfoten vom Tisch!" (Piper; ET: 30. Juni) von Hape Kerkeling – sechs Wochen in den Charts
  • Sachbuch (PB): "Besser fühlen" (Rowohlt Polaris; ET: 21. April) von Leon Windscheid – 16 Wochen in den Charts
  • Sachbuch (TB): "Der Salzpfad" (Goldmann; ET: 21. Juni; TB-Ausgabe; Ü: Heide Horn und Christa Prummer-Lehmair. Kollektiv Druck-Reif) von Raynor Winn – acht Wochen in den Charts
  • Ratgeber (HC/PB): "Das Kind in dir muss Heimat finden" (Kailash; ET: November 2015) von Stefanie Stahl – 203 Wochen in den Charts

Belletristik (HC): Stephen King einsamer Neuling

Ein einziger Titel schafft es diese Woche neu in die Belletristik-Hardcoverliste, er stammt von Horror-Altmeister Stephen King: "Billy Summers" (Heyne; ET: 9. August; Ü: Bernhard Kleinschmidt) beginnt auf Platz 16, ist aber kein Horrorstoff sondern ein Krimi. Der Kriegsveteran und Auftragskiller Billy, der eingangs über Émile Zola sinniert, will aussteigen, vermasselt aber seinen letzten Job, muss flüchten. Dann rettet er die junge Alice, die Opfer einer Gruppenvergewaltigung wurde... "Es geht um Liebe, Glück, Schicksal und einen komplexen Helden mit einer letzten Chance auf Erlösung", heißt es auf seiner offiziellen Website (https://stephenking.com/).

Wer eine von Stephen King höchstselbst auf Englisch gelesene Kostprobe aus seinem neuen Buch hören möchte, wird hier fündig (wenn auch die Tonqualität nicht optimal ist):

Lucinda Rileys Klippen-Mädchen in Neuausgabe

"Das Mädchen auf den Klippen" (Goldmann Tb.; ET: Mai 2012; Ü: Sonja Hauser) der im Juni gestorbenen nordirischen Autorin Lucinda Riley, der Folgeband nach ihrem erstem großen Bestseller "Das Orchideenhaus" (Goldmann, 2010), ursprünglich im Mai 2012 auf Deutsch erschienen, steigt in einer Neuausgabe (ET: 26. Juli 2021) neu auf Platz 24 in unsere Taschenbuch-Charts ein. Die Bildhauerin Grania Ryan zieht sich mit gebrochenem Herzen und trüben Gedanken in ihre irische Heimat zurück. An der Steilküste von Dunworley Bay trifft sie ein Mädchen, barfuß und im Nachthemd. Sie spricht es an, mit Folgen, denn sie erfährt nach und nach von einer tief in die Vergangenheit reichenden, tragischen Familiengeschichte, die auch mit ihr zu tun hat.

Zum Tod von Lucinda Riley siehe Börsenblatt online:

Lucinda Riley ist außerdem noch mit zwei weiteren Titeln in unseren Belletristik-Charts vertreten: "Die verschwundene Schwester" (Goldmann; ET: 24. Mai; Ü: Sonja Hauser, Karin Dufner, Sibylle Schmidt, Ursula Wulfekamp), dem siebten Band ihrer Sieben-Schwestern-Reihe auf Platz 4 (Vorwoche: 3) bei den Hardcovern und "Die sieben Schwestern" (Goldmann Tb.; ET: September 2016; Ü: Sonja Hauser), dem ersten Band der Sieben-Schwestern-Reihe als TB-Ausgabe, auf Platz 21 (Vorwoche: 21) der Taschenbuchliste. Das Hardcover vom März 2015 ist hier noch lieferbar.

Was ist sonst noch neu bei der Belletristik? Der Überblick:

  • Platz 20 (PB): "Lügen haben lange Ohren" (Pendo; ET: 29. Juli) von Gisa Pauly (ihre Website: https://www.gisapauly.de/). Dritter Band ihrer "Siena-Reihe" heiterer Toskana-Krimis mit Protagonistin Anna Wilders. Bekannt geworden ist Pauly durch ihre Sylt-Krimis um die resolute Mamma Carlotta.
  • Platz 25 (TB): "The Midnight Library" (Canongate Books; ET: 4. Februar) von Matt Haig (seine Website: http://www.matthaig.com/). Englische TB-Ausgabe. Mit der teureren deutsche Hardcover-Ausgabe "Die Mitternachtsbibliothek" (Droemer; ET: 1. Februar; Ü: Sabine Hübner) liegt er aktuell auf Platz 15 (Vorwoche: 18) der Hardcoverliste (insgesamt ist er damit 27 Wochen in den Charts).

Sachbuch: Gerichts-Reden von Alexei Nawalny / Kubickis Corona-Bilanz

Auch bei den Hardcovern Sachbuch zeigt sich diesmal nur ein einzelner neuer Titel: "Alexei Nawalny – Schweigt nicht!" (Droemer; ET: 2. August; Ü: Alexandra Berlina). Er springt auf Platz 19 neu hinein. Der Band enthält die auf Deutsch und Russisch veröffentlichten und ausführlich kommentierten vier Reden des inhaftierten russischen Dissidenten vom Januar und Februar 2021 vor Gericht. Das Vorwort steuert der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum bei ("Die Gerichtsreden Nawalnys sind eindrucksvolle Freiheitsdokumente – auch für nachgeborene Generationen", so Baum). 

Wer ist sonst noch in den Sachbuchcharts neu dabei? Der Überblick:

  • Platz 8 (PB): "Die erdrückte Freiheit" (Westend; ET: 2. August) von Wolfgang Kubicki. Der FDP-Politiker, der gern Talkshows aufmischt, schreibt in der Einleitung: "In diesem Buch soll es um die Beeinträchtigung der Grundrechte in der Pandemiezeit gehen." 
  • Platz 16 (PB): "Die Täuschung" (wbg Theiss; ET: Juli) von Norbert Lüdecke, Professor für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Lüdecke "kritisiert die Hierarchie der katholischen Kirche, die dringend benötige Reformen blockiert statt befördert", so der Verlag. "Das ständehierarisch organisierte römisch-katholische Religionssystem erweist sich auch hierzulande in aller Regel als beeindruckend stabil", formuliert Lüdecke in seiner Einleitung.
  • Platz 22 (PB): "How to Change Everything" (Hoffmann und Campe; ET: 3. August; Ü: Gabriele Gockel, Barbara Steckhan) von Naomi Klein (ihre Website: https://naomiklein.org/) und Rebecca Stefoff. Stefoff hat sich darauf spezialisiert, wissenschaftliche Themen für eine junge Leserschaft anschaulich aufzubereiten. Hier stellen sie Beispiele junger Klimaaktivist*innen vor, wollen Mut machen, ihnen nachzueifern.
  • Platz 6 (TB): "Urlaub trotz Kindern" (Polyglott; ET: 3. August) von Moritz Neumeier (seine Website: https://moritzneumeier.de/; sein YouTube-Kanal hat über 60.000 Abonnenten). Der Stand-up-Comedian erzählt locker und humorvoll vom Urlaub mit Frau und drei Kindern – einer Camping-Tour. Aber: "Dies hier ist also kein Reisebuch und kein Ratgeber zu irgendetwas. Das hier ist mein Buch. Es geht um mich als Vater und Ehemann. Und es geht um einen Urlaub, weil Urlaube das Destillat aus Problemen sind," schreibt er in der Einleitung. Alle, die schon einmal mit Kindern verreist sind, werden so auf ihre Kosten kommen. "Ich kann nur darüber schreiben, wie es mir mit allem geht. Was ich falsch mache und gelernt habe. Und dann können sich andere vielleicht darin wiederfinden", so Neumeier.

Ratgeber: Jünger werden

In die Ratgeber-Charts rücken zwei Neulinge ein:

  • Platz 7: "Das 4-Wochen-Anti-Entzündungsprogramm" (Trias; ET: 4. August) von Simone Koch, Ärztin mit den Schwerpunkten Funktionelle-, Umwelt- und Ernährungsmedizin. Im Buch dreht es sich laut Untertitel darum: "Immunsystem, Stoffwechsel & Hormone ins Gleichgewicht bringen. Stille Entzündungen stoppen". Sie präsentiert "Behandlungsmöglichkeiten wie Ernährung, Schlafhygiene, Atmung und Entgiftung bis hin zu ungewöhnlichen Ansätzen wie Eisbaden, Vitalpilzen und Infrarotlicht", so der Klappentext.
  • Platz 8: "Verjüngung ist möglich" (Gräfe und Unzer; ET: 3. August) von der Journalistin Nina Ruge (ihre Website: https://nina-ruge.de/) und dem Mediziner Dominik Duscher. Vor einem Jahr hat das Duo im gleichen Verlag den Bestseller "Altern wird heilbar" vorgelegt, nun setzen sie das Thema fort, schreiben darüber, wie ein "verjüngender Lebensstil" aussehen könnte – haben dazu nach eigenen Angaben neueste wissenschaftliche Erkenntnisse herangezogen, 25 Expert*innen befragt. Auf der Verlagswebsite stellt Nina Ruge das Buch in einem Video vor: hier.

Der Link zu den Wochenlisten:

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller

Insgesamt haben wir in dieser Woche elf Neueinsteiger und 13 Wiedereinsteiger zu bieten.

Bei den Wiedereinsteigern kann sich am höchsten in die Charts hangeln: "Die Ernährungs-Docs – Zuckerfrei gesünder leben" (ZS Verlag; ET: 6. Januar 2020) von den Ernährungs-Docs Anne Fleck, Jörn Klasen, Matthias Riedl, Silja Schäfer auf Platz 19 der Ratgeber-Charts. Der Titel kommt damit auf 62 Wochen in den Top 25. Aktuell ist es der einzige Titel der erfolgsverwöhnten Reihe in unserer Ratgeberliste.

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.