Gleich sieben Titel, Sachbücher und Ratgeber, bringt die Münchner Verlagsgruppe neu in den Charts unter – zu den Themen Geld, Sparen und Gesundheit. Vier sind beim Finanzbuch Verlag und drei bei MVG herausgekommen. Am besten schneiden ab:
- Platz 2 (Sachbuch PB): "Der Einzimmer-Millionär" (Finanzbuch; ET: 19. September) von Investmentpunk Gerald Hörhan. Untertitel: "Wie du gar nicht mehr verhindern kannst reich zu werden". Na also!
- Platz 3 (Ratgeber): "Gesund, stark, schön. So geht Frauengesundheit heute" (MVG; ET: 19. September) der beiden Journalistinnen Vanessa Blumhagen und Anna Funck.
Neues für die New Adult Romance-Community bietet Maren Vivien Haase mit "Belladaire Academy of Athletes – Liars" (Blanvalet; ET: 27. September; Originalausgabe), erster Band ihrer "Belladaire Academy"-Reihe. Die limitierte Startauflage kommt, natürlich, mit Farbschnitt. Sie startet auf Platz 13 bei der Belletristik (Paperback). Nika Blum darf an der elitären, sportorientierten Belladaire Academy in Monaco studieren, sie träumt von einer Karriere als Profi-Fechterin. Dort gerät aufgrund ihrer Flunkereien in den Zwist der Brüder Ambrose und Aaron Kennedy. Wann kommen die nächsten Teile? "Rivals" am 17. Januar 2024 und "Misfits" am 17. April 2024, wie der Verlag ankündigt.
Adam Soboczynski, 1975 in Toruń geboren, leitet das Literatur-Ressort der "Zeit". Als Sechsjähriger zog er in den 80er Jahren mit seiner Familie aus Polen in die westdeutsche Provinz – "in ein fremdes Traumland voller Wunderwerke". Mit den Jahren änderte sich seine Wahrnehmung. Er finde in "Traumland" (Klett-Cotta; ET: 16. September) "immer den richtigen Ton", schreibt die "Süddeutsche Zeitung", "um die eigene Migrationserfahrung als exemplarischen Bestandteil bundesrepublikanischer Sozialisation zu beschreiben". Neu auf Platz 13 beim Sachbuch (Hardcover). Der Titel steht auch auf der am 27. September bekannt gegebenen Longlist zum NDR Sachbuchpreis 2023.
Platz 22 in der Sachbuchliste (Hardcover) geht neu an die Politikwissenschaftlerin und Sinologin Janka Oertel und "Ende der China-Illusion" (Piper; ET: 31. August).
Plätze 10 – 2 – 3 und jetzt 1: Nach vier Wochen in den Sachbuchcharts (Hardcover), schiebt sich Axel Hacke dort an die Spitze, mit einem Buch, das den wohl längsten Titel unserer Charts auf dem Cover hat: "Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte" (Dumont; ET: 1. September).