Das Musikbuch sei verlegerisch nicht einfach, so Cheflektor Detlef Felken, "man muss sehr präzise sein". Die Münchner gehen nach der Methode "klein, aber fein" vor, machen nicht viele Titel, diese aber auf einem hohen Qualitätsniveau. Das habe bisher sehr gut funktioniert. Die Bandbreite reiche von Christian Thielemann über sein Leben mit Wagner, Ian Bostridge über Schuberts "Winterreise" und der maßgeblichen Beethoven-Biografie (erstmals 2012 erschienen, aktuell in dritter Auflage) von Jan Caeyers bis zu Paul McCartneys "1964" und Bob Dylans "Philosophie des modernen Songs". Das bereichere das Programm "und beschert uns sehr schöne Umsätze". Allein von der Beethoven-Biografie habe man mittlerweile über 50.000 Exemplare verkauft. "Aber wie gesagt, es muss schon hochkarätig sein und gewissermaßen funkeln, dann schlagen wir zu."
Dies bestätigt der Blick in die Charts – in der noch zwei weitere Titel des Münchner Verlags vertreten sind: auf Platz 5 "Maria Callas" (ET: 16. Februar 2023) von Eva Gesine Baur und auf Platz 22 das erwähnte "Die Philosophie des modernen Songs" (ET: November 2022) von Bob Dylan.
In der Liste fallen zudem mehrere Titel von Schlagerstars auf: Roland Kaiser (Platz 2 und 18), Michael Holm (Platz 7), Mary Roos (Platz 11). Hinzu kommen Biografien von etlichen Rockstars.
Höchstplatzierter Film-Titel ist auf der Drei, "Jenseits der Magie" (Edel Books; ET: November 2022) von Tom Felton, der der in allen acht Harry-Potter-Filmen als Zauberschüler Draco Malfoy mitspielte. Nicht das einzige Buch zu den Filmen in den Charts: Auf Platz 9 steht "Harry Potter: Die Zaubersprüche – Das Handbuch zu den Filmen" (Panini; ET: Juli 2019) von Jody Revenson.
Zur Liste: Die von Media Control erstellte Spezial-Liste umfasst den Zeitraum 1. April bis 20. September 2023. Berücksichtigt wurden Hardcover und Paperback (Warengruppen: 960–967).