Die Charts, die die gesamte Warengruppe 2 (Kinder- und Jugendbücher) umfasst, wurde von Media Control für den Zeitraum 1. Februar 2023 bis 31. Januar 2024 für das Börsenblatt ermittelt. Berücksichtigt wurden Hardcover und Paperbacks (ab 10 Euro).
Spitzenreiter ist "Gregs Tagebuch 18 – Kein Plan von nix" von Jeff Kinney, das am 17. November 2023 bei Baumhaus erschienen ist. Übersetzt ins Deutsche hat es Dietmar Schmidt. Gregs Schule schneidet bei einem landesweiten Test so schlecht ab, dass sie geschlossen werden soll. Das wäre Greg eigentlich wurscht – aber: auf der neuen Schule wäre sein bester Freund Rupert nicht dabei. Also muss die Schließung verhindert werden!
"Gregs Tagebuch 18" ist das jüngst erschienene der Charts, das älteste ist ein Dauergast in Kinderzimmern: "Die kleine Raupe Nimmersatt" (Gerstenberg; Ausgabe vom August 1994) von Eric Carle. Das Bilderbuch liegt auf Platz 25.
Doch zurück zum Treppchen: Den zweiten Platz sichert sich Cornelia Funke mit "Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache" (Dressler; ET: 12. Oktober 2023), Platz 3 geht an Marc-Uwe Klings "Das Klugscheißerchen" (Carlsen; ET: 20. Oktober 2023) mit Illustrationen von Astrid Henn.
Einige Zahlen zur Charts:
- Je 3x in den Charts sind Marc-Uwe Kling (neben "Klugscheißerchen" mit zwei "NEINhorn"-Bänden) und Margit Auer (mit drei Bänden "Die Schule der magischen Tiere")
- 10 Titel sind 2023 erschienen, der Rest davor
- 10 Titel sind Bilderbücher, der Rest verteilt sich auf Kinderbücher (8), Jugendbücher (4), Sachbücher/Sachbilderbücher (2) und Vorlesebücher (1).
- 7 und damit die meisten Titel in den Charts kommen von Carlsen, wenn man das Label Nelson noch hinzuzählt, sind es 8