An der Spitzen der Hardcovercharts halten sich die Kabarettistin Monika Gruber und der Journalist sowie Sachbuch-Bestsellerautor Andreas Hock mit "Und erlöse uns von den Blöden" (Piper) – in der vergangenen Woche hatten sie auf Anhieb den ersten Platz erobert. Ein Thema ihrer satirischen Auseinandersetzung mit dem "Menschenverstand in hysterischen Zeiten" ist die Corona-Pandemie.
Ihnen auf die Pelle rückt Comedian Michael Mittermeier, der sich in "Ich glaube, ich hatte es schon" (Kiepenheuer & Witsch) ebenfalls humoristisch-satirisch der Coronakrise und den Auswirkungen auf seinen Alltag widmet. Letzte Woche war er neu auf Platz 24 in die Charts gekommen, jetzt rückt er auf Platz 2 vor. Den dritten Rang bekleidet, wie in der Vorwoche, "Tote Hosen"-Sänger Campino mit "Hope Street" (Piper). Damit hat der Münchner Piper Verlag zwei Titel in den Top 3.
Neu in die Sachbuchcharts (Hardcover) schaffen es in dieser Woche lediglich zwei Titel: Auf Platz 12 "Sag immer Deine Wahrheit" (Heyne) des 100-jährigen Benjamin Ferencz, der in seiner Autobiografie auf ein bewegtes Leben zurückblicken kann. Ferencz wurde 1920 in Transsilvanien geboren und emigrierte im Alter von zehn Monaten mit seiner Familie in die USA. Er studierte Jura in Havard und landete 1944 als Soldat mit den alliierten Truppen in der Normandie. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Chefankläger bei den Nürnberger Prozessen 1946, bemühte sich um die Rückgabe gestohlenen Eigentums an Holocaust-Überlebende und nahm an den Reparationsverhandlungen zwischen der BRD und Israel teil. Später war er an der Etablierung des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag maßgeblich beteiligt. Mehr über ihn auf seiner Website: https://benferencz.org/
Ebenfalls bei Heyne erschienen ist der zweite Neueinsteiger in dieser Woche: "Eine Liebe in Paris – Romy und Alain" von Thilo Wydra. Für seine Geschichte über das Traumpaar der 60er Jahre – Romy Schneider und Alain Delon – hat der Autor mit zahlreichen Zeitzeugen in Frankreich und in Deutschland Gespräche geführt. Neu auf Platz 23. Wydra hat bereits zahlreiche Filmbücher und Biografien geschrieben, unter anderem über Margarethe von Trotta (2000), Romy Schneider (2008), Alfred Hitchcock (2010), Grace Kelly (2012) und Ingrid Bergman (2017).
Sein neues Buch stellt er in einem Trailer vor: