Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Rebecca Yarros "Iron Flame" stürmt auf Platz 1

15. November 2023
Redaktion Börsenblatt

Bücherfans haben aktuell großen Spaß an Fantasy: Drei fantastische Romane schaffen es in Kalenderwoche 45 auf die Treppchen der Börsenblatt-Bestseller: "Iron Flame" von Rebecca Yarros, dessen Vorgängerband einen riesigen Hype ausgelöst hatte, der Auftakt einer neuen Reihe von Mona Kasten: "Fallen Princess" (LYX) und ein neues Abenteuer von Christopher Paolini in der Eragon-Welt: "Murtagh" (cbj). 

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 6. November bis 12. November 2023 (KW 45)

Rebecca Yarros auf Platz 1 und 18

Mit "Iron Flame" von Rebecca Yarros erschien am 7. November der zweite Teil des Fantasy-Erfolgs "Fourth Wing" bzw. "Flammengeküsst" im englischen Original. Die Taschenbuchausgabe von "Iron Flame" (Piatkus) startet direkt auf Platz 1 der Belletristik-Bestsellerliste (TB). In den Hardcovercharts sichert sich die Ausgabe des Brown Book Group Imprints "Little" Platz 18 der Bestsellerliste.

Die deutsche Ausgabe von "Iron Flame" wird am 1. Dezember bei dtv erscheinen - mit und ohne Farbschnitt (Ü: Michelle Gyo, Michaela Kolodziejcok und Ulrike Gerstner). Wer im Mai keine Farbschnittausgabe mehr von Band 1 ergattern konnte, wird sich freuen: Der Verlag hat die Farbschnittausgabe neu aufgelegt. Sie wird gleichzeitig mit der deutschen Übersetzung des zweiten Teils ausgeliefert. Außerdem wurde vor zwei Wochen bekannt, dass "Fourth Wing" nun als Serie für Amazon Prime produziert wird. 

Wie das Time Magazine berichtet, haben mehr als 200 Barnes & Noble Filialen sowie viele unabhängige Buchhandlungen in den USA Release-Partys um Mitternacht veranstaltet, um das heiß ersehnte Erscheinen von "Fourth Wing" zu feiern. Bei der Barnes & Noble-Party in New York war auch Rebecca Yarros persönlich anwesend. Es sei schon eine ganze Weile her, dass die Welt ein popkulturelles Phänomen wie Twilight oder Harry Potter gesehen habe, "aber die neuesten Romane der Autorin Rebecca Yarros sind eine der vielen Fantasy-Serien, die diesen modernen Klassikern den Rang ablaufen wollen", urteilt das Magazin. Immerhin: Midnight-Release-Partys hat es auch bei Harry Potter gegeben.

Einen ausführlichen Artikel über den Bestseller, Rebecca Yarros und ihren Umgang mit der plötzlichen Prominenz hat auch die New York Times geschrieben: How Rebecca Yarros Packed Dragons, Magic and Steamy Sex Into ‘Fourth Wing’

Mona Kastens "Fallen Princess" startet auf Platz 2

Im gleichen Genre wie "Fourth Wing", Romantasy, bewegt sich Mona Kastens neue Reihe "Everfall Academy", deren erster Band "Fallen Princess" (LYX) auf Platz 2 der Hardcover-Charts (hinter Sebastian Fitzek) startet.

Die Leser:innen begleiten die 17-jährige Zoey King, die den Tod eines Mitschülers voraussieht, was ihr Leben völlig auf den Kopf stellt. "Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen", heißt es im Klappentext des Verlags. "Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt..."

"Everfall Academy" ist Mona Kastens vierte Buchreihe und ihr erstes Fantasy-Abenteuer bei LYX. Dabei startete Kasten ihre Schriftstellerinnen-Karriere 2014 mit einem Fantasy-Roman im Selfpublishing. 2017 erschien der Fantasy-Titel "Coldworth City" bei Knaur Taschenbuch. Die Rechte ihrer Bücher hat LYX inzwischen in über 20 Länder verkauft. Aktuell ist die Verfilmung der "Save me"-Reihe in Produktion. Die Serienadaption wird unter dem Titel "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" mit Harriet Herbig-Matten und Damian Hardung in den Hauptrollen auf Amazon-Prime Anfang 2024 erscheinen. Ein genaues Datum steht noch nicht fest, aber sie wird in über 240 Ländern und Territorien ausgestrahlt werden. 

Neues Abenteuer in der Eragon-Welt

Gleich hinter Mona Kasten startet Christopher Paolini, der seine Fans nach über zehn Jahren wieder in die Welt von Alagaësia entführt. Wie der Verlag mitteilt, kann "Murtagh - Eine dunkle Bedrohung" (cbj, Ü: Wolfgang Thon) auch ohne Eragon-Vorerfahrung gelesen werden. Von der Bestsellerreihe wurden weltweit mehr als 40 Millionen Exemplare verkauft. 

Und darum geht es laut Verlag: "Die Welt ist nicht mehr sicher für den Drachenreiter Murtagh und seinen Drachen Dorn. Seit Galbatorix’ Sturz sind Murtagh und sein Drache verhasst und von allen Völkern verachtet, obwohl sie dem grausamen König nicht aus freien Stücken gedient haben.
Als ein Flüstern und Raunen durchs Land geht von brüchiger Erde und Schwefelhauch, spürt Murtagh, dass etwas Böses in den Schatten von Alagaësia lauert. Damit beginnt eine epische Reise ins Unbekannte. Murtagh und Dorn müssen mit allen Waffen kämpfen, die ihnen zur Verfügung stehen, um eine geheimnisvolle Hexe zu finden und zu überlisten. Eine Hexe, die so viel mehr ist, als es zunächst scheint."

Im Dezember kommt Christopher Paolini für drei Lesungstermine nach Deutschland und Österreich. Mehr dazu auf der Website des Verlags

... und sonst?

Folgende Neueinsteiger sind noch auf der Cover-Collage oben zu sehen:

  • Paluten: "Das große Schrumpfen" (Community Editions) auf Platz 6 der Belletristik-Charts (HC). Band 7 der Minecraft FREEDOM Reihe.
  • Paul Auster: "Baumgartner" (Rowohlt, Ü: Werner Schmitz) über die Trennung eines unzertrennlichen Paares durch den Tod auf Platz 11 der Belletristik-Charts (HC) Volker Weidermann hat auf "Zeit Online" eine Rezension über Austers neuen Roman geschrieben und Parallelen zwischen Roman und Realität gezogen. Paul Auster und Siri Hustvedt : Die Legende von Paul und Siri
  • Bonnie Garmus: Schmuckausgabe von "Eine Frage der Chemie" (Piper, Ü: Klaus Timmermann, Ulrike Wasel) auf Platz 12 der Belletristik-Charts (HC). "Eine Frage der Chemie" war das Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen 2022 und wurde in der Schmuckausgabe um zwei neue Kapitel erweitert. 
  • Tobias Esch: "Wofür stehen Sie morgens auf?" (Gräfe und Unzer) auf Platz 11 der Sachbuchs-Charts (HC). Der Neurowissenschaftler geht der Frage auf den Grund, was Bedeutsamkeit und Achtsamkeit präventiv für unsere Gesundheit tun können. 
  • Sabine Kuegler: "Ich schwimme nicht mehr da, wo die Krokodile sind" (Westend) auf Platz 14 der Sachbuch-Charts (HC). Kuegler ist die Autorin des Weltbestsellers "Dschungelkind". In ihrem neuen Buch geht es um ihre fünfjährige Rückkehr in den Dschungel von Westpapua, wo ihr Vater das Volk der Fayu entdeckte und die Autorin aufwuchs, sowie den Kulturclash in ihr. Am 17. November ist Kuegler zu Gast im Kölner Treff, fünf Tage später im Sat.1-Frühstücksfernsehen.

 

Neueinsteiger-Bilanz

21 Neueinsteiger (Vorwoche: 24) kommen diesmal in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (6), Belletristik PB (2), Belletristik TB (2), Sachbuch HC (4), Sachbuch PB (1), Sachbuch TB (1), Ratgeber (5).

  • 5 starten in den Top 10.

Alle Wochencharts und Aufsteigerlisten finden Sie hier:

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller