Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Rebecca Yarros holt mit Drachen-Fantasy-Saga sofort Platz 1

21. Juni 2023
Matthias Glatthor

US-Autorin Rebecca Yarros löst mit dem ersten Teil ihrer New Adult Romantasy-Saga "Fourth Wing", ihr Deutschland-Debüt, den achten "Schwestern"-Band von Lucinda Riley an der Spitze unserer Belletristik-Charts ab. Paul McCartneys Fotografien aus der Zeit der Beatlemania steigen beim Sachbuch hoch ein. Die aktuellen Wochencharts – inklusive der Aufsteiger der Woche.

Neu in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (12.–18. Juni 2023)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 12. bis 18. Juni 2023 (KW 24)

Insgesamt gibt es in dieser Woche 21 Neueinsteiger vorige Woche: 11) in den Börsenblatt-Charts – dabei: Belletristik HC (3), Belletristik PB (5), Belletristik TB (5), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (4), Sachbuch TB (1), Ratgeber (2).

  • Zehn starten in den Top 10.

Ein Neueinsteiger finden sich in den Charts Essen & Trinken / Ernährung – und ist auch neu in der Ratgeberliste: "The Taste" (Tre Torri; ET: 15. Juni). Die besten Rezepte aus Deutschlands größter Kochshow (Sat 1). Das Siegerbuch zur Staffel 11. Ein Einhefter (16 Seiten) liefert "The Sweet Taste"-Rezepte. Bei Essen & Trinken / Ernährung springt Platz 6 heraus, bei den Ratgebern insgesamt Platz 19. 

 

Alle Wochencharts und Aufsteigerlisten finden Sie hier:

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller

Rebecca Yarros kommt im Juli auf Lesetour

Mit "Fourth Wing – Flammengeküsst" (dtv; ET: 15. Juni; Ü:  Michaela Kolodziejcok; Illustrationen: Melanie Korte) holt sich Rebecca Yarros sofort Platz 1 bei der Belletristik Hardcover ("I’m a hopeless romantic", schreibt die US-Autorin und Mutter von sechs Kindern auf ihrer Website). Bei dem Buch handelt sich um das Debüt der Autorin im deutschen Markt.

Zum Inhalt: Violets möchte am liebsten Schriftgelehrte am Basgiath War College werden – muss dann aber als Tochter der Generalin am gefährlichen Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen, das in der Regel nur die Hälfte der Kandidat:innen überlebt. Ihre Herkunft macht sie nicht gerade beliebt – besonders Xaden, mächtigster und skrupellosester Geschwaderführer hat sie auf dem Kieker. Andererseits ist er auch sehr attraktiv. 

"Shadow and Bone trifft auf Eragon und Harry Potter, mit einer Prise Tribute von Panem", bringt es Buchhändlerin Michelle Ketzer (Thalia, Stuttgart) auf den Punkt (zitiert aus einer dtv-Mitteilung zum Buchstart).

  • Eine XXL-Leseprobe gibt es: hier

Die Erstauflage betrug 50.000 Exemplare, inzwischen ist laut Verlag die sechste Auflage im Druck. Damit ist man jetzt insgesamt bei 100.000 Exemplaren.

In den USA und in Großbritannien sei "Fourth Wing" seit Erscheinen sehr erfolgreich, so dtv in einer Mitteilung. Unter anderem erreichte es Platz 2 der New-York-Times-Bestsellerliste. "Wir haben diesem Buch in der Ausstattung ein umfangreiches Paket aus limitiertem Farbschnitt und aufwendigen Veredelungsmerkmalen mitgegeben, die in der Zielgruppe national wie international auf Social Media Kanälen für Begehrlichkeiten sorgen." 

"Das Projekt wurde mir im Frühjahr 2022 als Geheimtipp vom Originalverlag ans Herz gelegt", erklärt Lektorin Julia Kniep gegenüber Börsenblatt online. "Ich habe mich dann sofort in die Leseprobe verliebt und auch die anderen Abteilungen im Haus waren sofort Feuer und Flamme." Es handelt sich bei der Reihe um Romantic-Fantasy – oder auch Romantasy. Man war bei dtv gleich überzeugt, dass es sich bei "Fourth Wing" um unglaublich gut gemachte Fantasy mit genau der richtigen Menge Romance und ausgeklügeltem Worldbuilding handelt.

Hat Letzteres es für die Übersetzerin schwieriger gemacht? "Nicht schwieriger oder leichter als andere Fantasy-Romane, die Mischform der Genres ist gerade im Jugendbuch und Crossover-Bereich schon länger bekannt und wird von versierten Übersetzer:innen souverän übersetzt", erläutert Julia Kniep.

Yarros bediene die sehr beliebten Tropes (im Genre verstärkt auftretende Erzählmotive) von "Enemies to Lovers" (bisherige Feinde erkennen gegenseitige Anziehung) und "Slow Burn" (Gefühle entwickeln sich spannungssteigernd langsam) und erzähle dabei die Geschichte einer in diesem Bereich ungewöhnlichen Heldin mit körperlichen Einschränkungen.

"Rebecca Yarros gelingt mit ihrem Fantasy-Debüt ein eindrucksvoller Reihenauftakt, mit dem wir die Leser:innen der New Adult Romantasy erreichen wollen, die bei dtv schon Bestsellerautorinnen wie Sarah J. Maas, Tracy Wolff und Alyson Noël finden und über das Jugendbuch hinaus in dem Genre nach Büchern suchen", so Programmleiter Tim Müller in der Mitteilung von dtv.

  • Im Juli wird Rebecca Yarros auf Lesetour nach Deutschland kommen und in Thalia-Filialen in Berlin, Stuttgart und Leipzig sowie bei Lünebuch in Lüneburg das Buch vorstellen.

Die Rechte sind bereits in 15 Länder verkauft, weitere Angebote liegen vor. Eine filmische Umsetzung sei auch bereits angedacht

Das wird die Fans sicher interessieren – wie geht es weiter mit der Reihe? Die Fortsetzung soll schon am 1. Dezember erscheinen, "mit den Folgebänden werden wir ebenfalls versuchen, uns so nah wie möglich an den Erscheinungsterminen der Originalausgaben zu orientieren", sagt Julia Kniep.

Coververgleich: Die deutsche (links) und englische Ausgabe von Hazelwoods "Love, theoretically"

... und sonst?

Ali Hazelwood ist mit ihrem neuen Romance-Titel im Wissenschafts-Milieu, "Love, theoretically", gleich zweimal in unseren Charts vertreten:

  • die deutsche Ausgabe (Rütten & Loening Berlin; ET: 19. Juni; Ü: Christine Strüh, Anna Julia Strüh) beginnt neu auf Platz 19 bei der Belletristik Paperback. Mit farbigem Buchschnitt – limitiert auf die erste Auflage.
  • Ebenfalls neu auf Platz 19, allerdings in der Taschenbuchliste, startet die englische Ausgabe (Sphere; ET: Juni 2023). 

Paul McCartneys wunderbarer Fotoband "1964: Augen des Sturms" (C.H.Beck; ET: 13. Juni; Ü: Conny Lösch), der sogar in den "tagesthemen" (ARD) vorgestellt wurde, kommt sofort auf Platz 6 beim Sachbuch Hardcover. McCartney hatte mit einer 35mm Kamera knapp eintausend Fotos aufgenommen – 2020 wurde dieser Schatz in seinem Archiv wiederentdeckt. Die fürs Buch ausgewählten 275 Fotos, darunter viele bislang unbekannte Porträts von John, George und Ringo, dokumentieren die Monate gegen Ende 1963 und die Anfänge des Jahres 1964, als in Großbritannien die Beatlemania ausbrach und die vier Beatles nach dem ersten Besuch der Band in den USA die berühmtesten Menschen der Welt wurden. In seinem Vorwort und den Einleitungen zu den einzelnen Kapiteln erinnert McCartney sich an eine Zeit, in der "Wie soll man es sonst beschreiben – die Hölle losbrach". 

Den Buchtrailer sehen Sie hier:

"The Darkest Gold – Die Gefangene" (Rowohlt Tb.; ET: 13. Juni; Ü: Vanessa Lamatsch) ist der Auftaktband der "The Darkest Gold"-Reihe der US-Autorin Raven Kennedy, einer dunklen Neuinterpretation des König-Midas-Mythos. Die Romane haben sich bisher mehr als eine Million Mal verkauft, eine Verfilmung befindet sich in Vorbereitung. Mit dem Auftaktband erscheint sie nun auch erstmals in Deutschland. Band 2, "The Darkest Gold – Die Verräterin" (Rowohlt Tb.; Ü: Anita Nirschl) ist ebenfalls am 13. Juni auf Deutsch erschienen. Drei weitere Bände folgen.

Höchstplatzierter Neueinsteiger bei den Ratgebern ist, auf Position 7, "Alpay Santis Schülerkalender 2023/2024" (Frech; ET: 12. Juni). Es ist der erste Schulplaner des Influencers (sein TikTok-Account). 

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Der gelbe Elefant" (Rowohlt; ET: 13. Juni) von Heinz Strunk. Strunk, der sein aktuelles Buch unter anderem am 16. Juni in der TV-Talkshow "3nach9" von Radio Bremen vorgestellt hat (in der Mediathek nachzusehen), legt den rasantesten Aufstieg der Woche hin. Sein Erzählungsband versammelt Geschichten aus dem Alltag von Menschen, die oft eher kein gutes Leben haben. Eine handelt von einem Experten, der bei Markus Lanz (ZDF) sitzt – und einfach nicht zu Wort kommt. Strunk sei der "momentan anregendste Erzähler der deutschen Gegenwartsliteratur", meint "Spiegel online". – Plus 82 Plätze; aktuelle Position: 7
  • Belletristik (PB): "Danzig – Tage des Aufbruchs" (Penguin; ET: 14. Juni) von Hilke Sellnick. Erster Band der Trilogie Danzig-Saga der Bestseller-Autorin historischer Romane, die hier erstmals unter ihrem richtigen Namen schreibt. Im Mittelpunkt der Reihe, die 1860 in Danzig einsetzt, steht die junge Johanna Berend, die, aus einer Patrizierfamilie stammend, einen wesentlich älteren Schiffsbauer heiratet – diesen zur Gründung einer neuen Werft bringt. Aber da ist ja noch dessen Sohn Pawel aus erster Ehe, zwischen beiden hakt es zunächst ... Teil 2 der Trilogie, "Danzig – Zeiten des Sturms" kündigt der Verlag für Mai 2024 an, der dritte Teil "Danzig – Jahre der Freiheit" kommt im Juni 2025. – Plus 78 Plätze; aktuelle Position: 21
  • Belletristik (TB): "Rebellion" (Heyne; ET: 14. Juni; Ü: Norbert Jakober, Martin Ruf) des britischen Autors Simon Scarrow. Der ehemalige Geschichts-Dozent verfasst vor allem historische Romane. Das hier ist der bereits 21. Band seiner Rom-Serie. Es geht in die Provinz Britannien. – Plus 68 Plätze; aktuelle Position: 20
  • Sachbuch (HC): "Basisbibel. Die Kompakte. Blau" (Deutsche Bibelgesellschaft; ET: Januar 2021). – Plus 50 Plätze; aktuelle Position: 41
  • Sachbuch (PB): "Und sie bewegt sich doch!" (Rowohlt Berlin; ET: 13. Juni). Der Band versammelt lustige, komische, nachdenkliche "Bahngeschichten" von Horst Evers, Cordula Stratmann, Dietmar Wischmeyer, Christine Prayon, Dennis Gastmann, Barbara Ruscher, Jörg Thadeusz, Renate Bergmann, Johann König, Lea Streisand, Juan Moreno, Fil, Katrin Seddig, Steffen Kopetzky, Helene Bockhorst, Matthias Egersdörfer, Bernd Eilert, Kirsten Fuchs, Stefan Schwarz, Lisa Catena, Oliver Maria Schmitt, Paula Irmschler und Hans Zippert. – Plus 49 Plätze; aktuelle Position: 15

  • Sachbuch (TB): "Wer Angst hat, soll zuhause bleiben!" (Rowohlt Tb.; ET: 14. März) der Satirikerin und Autorin Sarah Bosetti. Untertitel: "Poesie gegen Populismus". Ihr Buch war bereits von KW 11 (neu auf Platz 8) bis KW 16 in den Top 25 gewesen. – Plus 25 Plätze; aktuelle Position: 75
  • Ratgeber: "Psychologie to go! Wie verrückt sind wir eigentlich?" (Knaur Balance; ET: 3. April) von Franca Cerutti. Die Psychotherapeutin ist wöchentlich mit ihrem Podcast "Psychologie to go!" zu hören – hier legt sie ihren ersten Ratgeber vor. Sie klärt über "die drei verbreitetsten psychischen Erkrankungen Angststörungen, Depression und Sucht auf", so der Verlag. Ergänzt um Checklisten, Fragebogen, Fallgeschichten und konkrete Ratschläge schnürt sie ein hilfreiches Paket für Betroffene und Umfeld. Der Titel war bereits drei Mal in den Top 25. – Plus 61 Plätze; aktuelle Position: 32

Die Wiedereinsteiger:

Sieben Titel sind Wiedereinsteiger in die Top 25 – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (-), Belletristik TB (-), Sachbuch HC (2), Sachbuch PB (-), Sachbuch TB (3) und Ratgeber (1).

  • Ohne die Charts Essen & Trinken / Ernährung. Dort gibt es sechs Rückkehrer.

Der höchstplatzierte Wiedereinsteiger landet auf Platz 15 beim Sachbuch (Hardcover): "Der Fluch des Imperiums" (C.H.Beck; ET: 13. März) von Martin Schulze Wessel. Er ist Professor für die Geschichte Ost- und Südosteuropas an der LMU München sowie Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Der Titel ist damit zum vierten Mal in den Charts (Zuvor in KW 20–22 / 2023; Plätze 24 – 10 – 23).

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.