Markus Lanz (ZDF) widmete dem Buch am 29. September gleich eine komplette Talkrunde: Zu Gast waren neben Richard David Precht und Harald Welzer, Journalist Robin Alexander und Journalistin Melanie Amann. Zu sehen ist der Schlagabtausch noch in der ZDF-Mediathek (hier).
S. Fischer hat mit einer fünfstelligen Startauflage begonnen, muss aber bereits nachdrucken. Precht und Welzer würden sich seit fast 15 Jahren kennen und schätzen, seien im ständigen Austausch. So sei auch das Buch-Projekt zustande gekommen. Hat der Verlag mit dem Erfolg gerechnet? "Zumindest war uns klar, dass es hier um eine wichtige gesellschaftspolitische Debatte geht, die am besten von zwei renommierten Autoren sichtbar in die Öffentlichkeit gebracht werden kann. Zwei große Publikumsverlage haben hier auch aus programmatischen Gründen kooperiert", sagen die Frankfurter. Gemeint ist neben S. Fischer der Goldmann Verlag aus der Penguin Random House Verlagsgruppe.
Das Buch ist in relativ kurzer Zeit entstanden, wie war die Zusammenarbeit von Autoren und Lektorat? "Reibungslos, konzentriert und mit Nachtschichten."
Und die Resonanz aus den Medien reißt nicht ab: "Fragen Sie mal bei Gelegenheit in der Presseabteilung des S. Fischer Verlags nach, was hier so los war in den vergangenen Wochen. Antwort: alles." Aus dem Netz würden gerade viele Belege in den Verlag fluten.
Termintipp: Während der Frankfurter Buchmesse präsentieren Precht und Welzer ihr Buch am 20. Oktober in der Deutschen Nationalbibliothek (Adickesallee 1, Frankfurt am Main) im Gespräch mit Michel Friedman. Beginn: 18:00 Uhr. – Und es gibt weitere Termine.
Die Messners starten auf Platz 5
Und ein weiterer Titel von S. Fischer steigt in die Top 5 der Suchbuchcharts (HC) ein – neu auf Platz 5: "Sinnbilder" (ET: 28. September) von Reinhold Messner und seiner Frau Diane Messner. Auch hier liegt die Startauflage im fünfstelligen Bereich. Gemeinsames Anliegen des Ehepaars Messner sei es: Im Verzicht Lebensgewinn zu sehen. "Die Idee des Buches hatte Diane Messner, Reinhold Messner war sofort einverstanden, und wir haben es sehr gerne sofort ins Programm genommen", erklären die Frankfurter.
Entscheidend für diesen Bucherfolg sei die Präsenz von Diane und Reinhold Messner in den Medien. Beide haben zahlreiche Interviews zum Buch gegeben (Print, Online, Radio und Fernsehen). Unter anderem war Reinhold Messner ebenfalls zu Gast bei Markus Lanz (ZDF) – in der Sendung vom 27. September. Es wird noch einige weitere Talkshow-Auftritte geben.
Termintipp: Während der Frankfurter Buchmesse präsentieren die Messners ihr Buch am 22. Oktober bei OPEN BOOKS. Ort: Haus am Dom – Großer Saal (Domplatz 3, Frankfurt), Beginn: 20:00 Uhr.