Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Platz 1 für "Monster" von Nele Neuhaus

22. November 2023
Redaktion Börsenblatt

Börsenblatt-Bestsellerlisten (13. bis 19. November 2023): Nele Neuhaus stürmt mit ihrem neuen Taunuskrimi "Monster" sofort auf Platz 1 der Bestsellerliste. Zwei weitere Titel schaffen es diese Woche in die Top 10: Der zweite Band von "Die Töchter der Ärztin" von Helene Sommerfeld und "Ich verspreche dir: Ich werde nicht sterben" vom Influencer-Paar Hendrik und Denise Verst. 

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 13. November bis 19. November 2023 

Nele Neuhaus

Wenn ein neuer Krimi von Nele Neuhaus erscheint, dann startet er auf Platz 1 der Bestsellerliste. So steigt auch der 11. Bodenstein-Kirchhoff-Krimi "Monster" (Ullstein) auf dem Spitzenplatz im Hardcover ein.

In der Börsenblatt-Umfrage zu den erwarteten Bestsellern im Weihnachtsgeschäft war Nele Neuhaus neuster Taunuskrimi ganz weit oben bei vielen Buchhändler:innen. Die Startauflage für "Monster" beträgt laut Frankfurter Rundschau 300.000 Exemplare. Buchpremiere feierte die Autorin gemeinsam mit Tim Bergmann, der Oliver Bodenstein in den ZDF-Verfilmungen spielt, in Hofheim am vergangenen Mittwoch. Über 900 Menschen kamen zur Lesung. Weitere Lesungstermine sind laut Verlagswebsite nicht geplant.

Nele Neuhaus gilt als erfolgreichste deutsche Krimiautorin. Ihre Bücher wurden in 32 Sprachen übersetzt. Ihre Taunuskrimis werden seit 2013 vom ZDF verfilmt und können in der ZDF-Mediathek angesehen werden. Vor kurzem wurden laut Frankfurter Rundschau die Dreharbeiten für "In ewiger Freundschaft" abgeschlossen.

Sebastian Fitzek, der erfolgreichste deutsche Krimiautor, folgt mit "Elternabend" (Droemer Knaur) auf Platz 2. Mona Kasten, letzte Woche auf Platz 2 eingestiegen, macht das Treppchen auf Platz 3 vollständig.

Mit 86 Wochen hält sich aktuell Bonnie Garmus' "Eine Frage der Chemie" am längsten in der Belletristik-Bestsellerliste (HC). Ansonsten: Martin Suter mit Melody (35 Wochen), Robert Seethaler mit "Das Café ohne Namen" (30 Wochen) und Caroline Wahl mit "22 Bahnen" (30 Wochen). 

Neben Nele Neuhaus steigen in dieser Woche nur zwei weitere Titel in die Top 10 der Bestsellerlisten ein - auch wenn die Listen insgesamt 20 Neueinsteiger zu verbuchen haben. 

Auf Platz 6 im Taschenbuch (Belletristik) startet der zweite Band von "Die Töchter der Ärztin" (dtv) mit dem Untertitel "Zeit der Hoffnung". Band 1, "Zeit der Sehnsucht", um die Ärztin Ricarda Thomasius erreichte Platz 1 der Bestsellerliste. Hinter dem Pseudonym Helene Sommerfeld steckt ein in Berlin lebendes Autoren-Ehepaar. 

Auch einen einstelligen Einstieg (Platz 7, Sachbuch PB) schafft "Ich verspreche dir: Ich werde nicht sterben" vom Influencer-Paar Hendrik und Denise Verst, besser bekannt als @fitdad_hendrik und @mathellaslife. 2015 wurde Hendrik Verst mit autoimmuner Hepatitis diagnostiziert. Irgendwann wirken die Medikamente nicht mehr und das Bangen um eine Lebertransplantation beginnt. Jetzt, zwei Jahre nach der Transplantation, arbeitet das Paar die Zeit in einem gemeinsamen Buch auf. 

... und sonst?

Folgende Neueinsteiger sind noch auf der Cover-Collage oben zu sehen:

  • Patrick Rothfuss: "Der Weg der Wünsche" (Klett-Cotta) auf Platz 15 der Belletristik-Charts (HC). Nach neun Jahren kehrt Rothfuss in die Königsmörder-Chronik zurück. Es handelt sich um die Neufassung der Novelle "Der Blitzbaum", die bisher nur in einer Anthologie erschienen war, und die Geschichte vom Fae Bast erzählt. 
  • Gabriella Santos de Lima, Marina Neumeier, Alexandra Flint, Carolin Wahl, Kyra Groh: "Feels like Christmas" (Loewe Intense) auf Platz 15 der Belletristik Charts (PB). Fünf Autorinnen steuern fünf winterliche New-Adult-Kurzgeschichten bei. Weihnachtliche Abenteuer vor romantischer Kulisse inklusive Weihnachtsmarkt, Schneegestöber und Rutschpartien ins neue Jahr, verspricht der Verlag.
  • Ewald Arenz: "Der Duft von Schokolade" (DuMont) auf Platz 15 der Belletristik-Charts (TB) über den jungen August, der sich im Wien von 1881 in die verheiratete Elena verliebt. 
  • Daniel Schreiber: "Die Zeit der Verluste (Hanser Berlin) auf Platz 21 der Sachbuchs-Charts (HC) geht der Frage nach: Wie lässt sich ein Leben in Zeiten um sich greifender Verluste führen? Schreiber feierte am 20. November unter der Moderation von Maria Christina Piwowarski Buchpremiere in Berlin. 
  • Eva Menasse: "Alles und nichts sagen" (Kiepenheuer & Witsch) auf Platz 23 der Sachbuch-Charts (HC). Ein Essay über die Folgen der digitalen Massenkommunikation. 

 

Neueinsteiger-Bilanz

20 Neueinsteiger (Vorwoche: 21) kommen diesmal in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (3), Belletristik PB (6), Belletristik TB (5), Sachbuch HC (3), Sachbuch PB (1), Sachbuch TB (1), Ratgeber (1).

  • 5 starten in den Top 10.

Alle Wochencharts und Aufsteigerlisten finden Sie hier:

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller