Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Platz 1 für Buch über AfD-Wähler

25. Februar 2025
Matthias Glatthor

Bei der Bundestagswahl hat die AfD 20,8 % der Zweitstimmen geholt. Aber warum wird die in Teilen als rechtsextrem eingestufte Partei von so vielen gewählt? Sally Lisa Starken versucht das in "Zu Besuch am rechten Rand" zu ergründen. Ebenfalls auf Platz 1 steigt der siebte Eddie-Flynn-Thriller ein. Top-Aufsteiger beim Sachbuch ist ein Titel über ein tabuisiertes Thema.

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 17. bis 23. Februar 2025 (KW 8)

Neueinsteiger-Bilanz:

30 Neueinsteiger (Vorwoche: 23) kommen in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (3), Belletristik PB (7), Belletristik TB (3), Sachbuch HC (4), Sachbuch PB (6), Sachbuch TB (2), Ratgeber (5).

  • Elf davon starten in den Top 10 – sieben dabei in den Top 5.

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung kommen in dieser Woche fünf Neueinsteiger, von denen es einer in die Ratgeber-Liste schafft, auch dort auf einen Top-Platz: "Der Protein-Fasten-Trick!" (Next Level Verlag; ET: 20. Februar) von Fitness-Influencer Christian Wolf. Er propagiert das nicht unumstrittene WPF, was für "Wolfs Protein-Fasten" steht. Bei der Methode nimmt man täglich zwei proteinreiche Mahlzeiten und zwei Proteinshakes zu sich. Wolf und seine Partnerin Romina Palm wenden die Methode selbst an, geben auf Social Media Einblicke, die von der Community und Medien kontrovers diskutiert werden. Der Titel beginnt neu auf Platz 1 und bei den Ratgebern insgesamt auf Platz 2.

Warum wählen Menschen die AfD?

Das versucht die Journalistin, Autorin, Podcasterin ("Die Informantin") und Content Creatorin Sally Lisa Starken in "Zu Besuch am rechten Rand" (Heyne; ET: 19. Februar) zu ergründen. Vier Tage vor der Bundestagswahl erschienen, kam es zur rechten Zeit – und beginnt auf Platz 1 beim Sachbuch (Paperback). Für ihr Buch hat sie mit AfD-Wählerinnen und -Wählern gesprochen sowie Expertinnen und Experten befragt. Die anderen Parteien sollten nicht über jedes Stöckchen der AfD springen, sagt Starken etwa im Interview mit t-online: "Wenn Parteien ihre Zukunftsvisionen nicht aufzeigen, finden die Menschen im AfD-Spektrum auch keinen Anschluss bei einer anderen Partei." Denn der Verweis auf Fakten und Gesetze helfe oftmals nicht mehr, weil die Menschen schon in einer anderen Realität leben. "Nur mit Zukunftsvisionen holt man sie ab", meint Starken.

Die Startauflage beträgt 20.000 Exemplare, teilt der Verlag auf Anfrage mit, man druckt bereits nach. Bis zum Erscheinungstermin hatte Heyne 13.000 Exemplare an den Handel ausgeliefert.

"Wir haben den Erscheinungstermin vorgezogen, nicht nach hinten geschoben", heißt es aus München. Ursprünglich hatte man einen späteren ET geplant, da man davon ausging, dass die Bundestagswahlen ganz regulär im September stattfinden. "Als diese plötzlich vorgezogen wurden, konnten wir glücklicherweise auch das Buch vorziehen und sind so knapp vor den Wahlen erschienen." Das hat sich gelohnt, wie die Charts zeigen.

Die Medienresonanz ist riesig: Vor den Bundestagswahlen (23. Februar) haben t-online, Brigitte online, Vorwaerts online, Kölner Stadtanzeiger und Neue Westfälische Interviews mit Sally Lisa Starken veröffentlicht. Am 19. Februar fand die Bielefelder Buchpräsentation im geschlossenen Rahmen statt, am 20. Februar die ausverkaufte öffentliche Buchpräsentation im Pfefferberg Theater in Berlin. Darüber und über das Buch hätten reichweitenstarke Influencer:innen wie Louisa Dellert, Diana zur Löwen, Tara Wittwer oder Ruth Moschner gepostet.

Es folgen nun noch weitere Interviews und Buchvorstellungen unter anderem bei rbb radio eins, Deutschlandfunk Kultur, Emotion, freundin, Buchvorstellung und Verlosung bei Verena Pausders "Verena’s Book Club". Zudem präsentiert Sally Lisa Starken ihr Buch am 16. März in Frankfurt am Main ( Brotfabrik), 23. März in Hamburg (Centralkomitee), 28./29. März auf der Leipziger Buchmesse sowie am 9. April in Köln (bereits ausverkauft, Artheater).

Platz 1 für Eddie-Flynn-Serie

In seinem siebten Fall bekommt es Anwalt Eddie Flynn mit der Frau eines Serienkillers zu tun. Was Carrie Miller von den Taten ihres Mannes Daniel zu tun, der verschwunden ist? Flynn glaubt es nicht. Doch dann tauchen Zweifel bei ihm auf. Zudem kehrt der Killer aus seinem Versteck zurück, um seine Frau vor einer Haftstrafe zu bewahren. "Die Komplizin" (Goldmann; ET: 19. Februar; Ü: Jörn Ingwersen) von Steve Cavanagh, ein irischer Rechtsanwalt und Autor, startet auf Platz 1 bei der Belletristik (Paperback)

Als Startauflage nennt der Verlag für 80.000 Exemplare, 54.000 davon konnten bereits verkauft werden. Von allen Büchern und Ausgaben von Steve Cavanagh hat Goldmann mittlerweile insgesamt 1,04 Millionen Stück abgesetzt.

Wie lässt sich die Leserschaft von Cavanagh charakterisieren? 55 Prozent sind weiblich und 45 Prozent männlich, so der Verlag. 65 Prozent seien älter als 50 und suchen gezielt nach bestimmten Titeln oder Autor:innen. Cavanagh sei ein etablierter Autor mit einer sehr großen Fanbase und Leserschaft. Die Fans hätten sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen Buches gewartet und sofort "zugeschlagen" bzw. vorbestellt.

Um den Verkauf im Handel zu unterstützen, wurde den Händlern ein Topschild für den POS im stationären Handel zur Verfügung gestellt. Dem Onlinehandel wurden Banner zur Verfügung gestellt.

Und die Fans können sich auf Nachschub freuen: Es liegen bereits zwei weitere Flynn-Thriller auf Englisch vor, Band 8 ist in UK letzten August erschienen, Band 9 kommt in UK im Juli 2025, "und natürlich werden beide auch bei Goldmann erscheinen", so die Münchner. Zuvor kommt im Februar 2026 bei Goldmann noch ein Stand-Alone aus der Feder von Steve Cavanagh.

Zehnter Band der Freedom-Reihe von Paluten

Gaming-Star und Bestsellerautor Paluten (i.e. Patrick Mayer), der über fünf Millionen YouTube-Follower hinter sich schart, legt den zehnten Band seiner erfolgreichen Freedom-Reihe vor: "Ein neuer Sheriff in Schmodge City" (zusammen Klaas Kern [i.e. laut Wikipedia Claudia Kern], Illustrationen von Irina Zinner), das am 21. Februar bei Community Editions erschienen ist, zieht neu auf Platz 5 in unsere Belletristik-Charts (Hardcover) ein. Im VLB ist das Minecraft-Buch vom Verlag der Warengruppe 110 (Belletristik/Erzählende Literatur) zugeordnet worden, und nicht dem Jugendbuch (obwohl als Thema-Hauptinhalt vermerkt ist: "Kinder/Jugendliche: Action- und Abenteuergeschichten"). Die Reihe sei seit Band 1 so im Handel gelernt, da alle Bände so, in Warengruppe 110, eingeordnet wurden und "wir damit eine erfolgreiche Strategie fahren", heißt es dazu aus dem Verlag. 

In "Ein neuer Sheriff in Schmodge City" erwartet Paluten und seinen besten Freund Edgar "ein wilder Ritt voller Überraschungen. Schmodge City ist in Aufruhr: Eine Banditenbande verbreitet Angst und Schrecken, und die Bewohner:innen setzen ihre ganze Hoffnung auf das ungleiche Duo. Kurz entschlossen wird Edgar zum Sheriff ernannt – schließlich sollen Schweinesheriffs die besten sein! Doch schnell merken die beiden: In dieser Stadt läuft noch viel mehr schief, als es auf den ersten Blick scheint", heißt es im Klappentext.

Der Verlag feiert den Jubiläumsband mit einer limitierten Sonderauflage von 50.000 Exemplaren mit zwei exklusiven Sticker-Bögen. Die Sonderausgabe ist nur ein kleiner Teil der Gesamtauflage, die Normalausgabe wird zum gleichen Preis angeboten. Von Band 10 wurden laut Metis bislang 6.079 Exemplare verkauft, so der Verlag, von der gesamten Reihe seien es mittlerweile 1.568.175. 

... und sonst?

Zweite Plätze in den Charts holen, neben dem oben erwähnten Titel von Christian Wolf, folgende Neueinsteigerinnen:

  • Platz 2 Belletristik (PB): "Where's Molly" (Vajona; ET: 19. Februar; Ü: Madlen Müller) von H. D. Carlton. Die Dark-Romance-Geschichte ist ein Spin-Off ihres Katz-und-Maus-Duetts ("Hauting Adeline"; "Hunting Adeline"). Als Trope nennt der Verlag: "The Missing One". Die limitierte Startauflage hat einen Farbschnitt. Als Leseempfehlung wird ab 18 Jahre genannt.
  • Platz 2 Belletristik (TB): "Die kleine Villa in Italien" (Rowohlt Tb.; ET: 18. Februar) von Julie Caplin (ein Pseudonym von Jules Wake). Elfter Band ihrer Reihe "Romantic Escapes".

Mit "Bad Vibes. Deine Geheimnisse sterben nie" (Penguin; ET: 19. Februar) rückt Bianca Iosivoni neu auf Platz 6 in die Paperbackliste (Belletristik) ein. Es gibt zum Start eine limitierte Farbschnitt-Ausgabe. Die Leserinnen erwartet laut Verlag die Tropes "Spice und Thrill", "Secrets & Lies", "Enemies to Lovers", "Dark Past" und "Forced Proximity". Angesiedelt ist die Geschichte auf der Burg MacRaven Manor in den schottischen Highlands. Dahlia reist an, um an der Beerdigung ihres ehemals besten Freundes, des Bestsellerautors J.J. Burnett, teilzunehmen. Sie glaubt, er ist ermordet worden und will es beweisen. Das sie ein Teil seines Vermögens erbt, macht sie nicht beliebter. Und dann sind da noch der Zwillingsbruder des Toten und der mysteriöse Ayden.

Im ersten Teil ihrer Autobiografie "Cher" (HarperCollins; ET: 15. Februar; Ü: Marlene Fleißig, Violeta Topalova, Franka Reinhart, Oliver Lingner) erzählt die Popikone und Schauspielerin Cher über ihre Kindheit, Jugend sowie die ersten musikalischen Karriereschritte mit Sonny Bono als Duo "Sonny and Cher".

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Drei Tage im Juni" (Kein & Aber; ET: 12. November 2024; Ü: Michaela Grabinger) von Anne Tyler. Der Titel war bislang noch nicht in den Top 25. – Plus 45 Plätze; aktuelle Position: 41
  • Belletristik (PB): "Die Brandung – Leichenfischer". Ein Ostsee-Krimi (dtv, ET: 13. Februar) von Karen Kliewe. Spielt im dänisch-deutschen Grenzgebiet. Band 2 der Reihe "Fria Svensson & Ohlsen Ohlsen ermitteln". – Plus 37 Plätze; aktuelle Position: 49
  • Belletristik (TB): "Giftgrab" (Blanvalet; ET: 19. Februar; Ü: Susanne Dahmann, – deutsche Erstausgabe) von der schwedischen Autorin Anna Jansson. Ein Kommissar-Bark-Krimi, Band 5. Kommissar Kristoffer Bark löst Cold-Case-Fälle. Diesmal geht es bis ins Jahr 1945 zurück. – Plus 49 Plätze; aktuelle Position: 17
  • Sachbuch (HC): "Das Lieben danach" (Hanser; ET: 18. Februar) von Helene Bracht. Die Therapeutin erzählt (an ihrem Beispiel), wie sich Missbrauch auf ein ganzes Liebesleben auswirkt. "Ich habe einfach damit angefangen und nicht wieder aufgehört – bis der Text stand. Er wollte geschrieben werden, so scheint es mir", sagt die heute 70-jährige Autorin im Interview auf der Verlagswebsite. – Plus 77 Plätze; aktuelle Position: 14
  • Sachbuch (PB): "Schmerzfrei 2.0" (ForwardVerlag; ET: 4. Februar) von Alexander Srokovskyi. "Der Vitalitäts-Code. In 3 Minuten täglich fit und leistungsfähig bis ins hohe Alter", lautet der Untertitel. – Plus 71 Plätze; aktuelle Position: 19
  • Sachbuch (TB): "Factfulness. Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist" (Ullstein Tb.; ET: August 2019; Ü: Hans Freundl, Hans-Peter Remmler, Albrecht Schreiber, Albrecht) von Hans Rosling, Anna Rosling Rönnlund und Ola Rosling. Der Bestseller liegt mittlerweile in 18. Auflage vor. – Plus 39 Plätze; aktuelle Position: 45
  • Ratgeber: "Abnehmen mit Kohlenhydraten – Das Praxisbuch zur Stoffwechsel-Revolution" (Becker Joest Volk; ET: 13. Dezember 2024) von Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski und Kochbuch-Autorin Bettina Matthaei. Die Fotografien stammen von Hubertus Schüler. Enthalten sind 70 Rezepte. – Plus 40 Plätze; aktuelle Position: 46

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.