Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Pati Valpati räumt mit schlechten Ratschlägen auf

10. August 2022
Charline Vorherr

Pati Valpati führt in dieser Woche mit ihrem Ratgeber gegen schlechte Ratschläge „Schlechtes Vorbild, gute Vibes“ die Sachbuch-Charts an. Im Paperback steigt Jan Hegenberg, bekannt als „Der Graslutscher“, mit seiner Lösung für die Klimakrise „Weltuntergang fällt aus“ auf Platz 3 ein. Außerdem ist Steffen Hensslers zweite schnelle Nummer neu dabei. Die Bestseller im Überblick. 

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 1. August bis 7. August 2022 (KW 27)

Ratgeber gegen schlechte Ratschläge

„Mach dich rar“, „sei vernünftig“, „werd erwachsen“. All dies sind Ratschläge, die laut Autorin Pati Valpati, die in unserer Gesellschaft massenhaft verteilt werden, obwohl sich niemand an sie hält. Anlass genug für die Autorin, diesen Ratschlägen auf den Grund zu gehen und herauszufinden, „ob sich all diese Ratschläge ihren Platz als moralische Wegweiser tatsächlich fair erkämpft, oder lediglich mit dubiosen Mitteln ergaunert haben und somit guten Gewissens ignoriert werden könnten“, so der Klappentext. Dann realisiere man, wie viel einfacher sich das Leben leben lasse.

„Schlechtes Vorbild, gute Vibes“ (Riva) ist Pati Valpatis erstes Buch und hat sofort die Nummer Eins der Bestsellerliste erklommen. 

Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin ist 1996 geboren, heißt mit bürgerlichem Namen Patricia Davidavicius und ist die Schwester der Rapperin Shirin David. Ihr Künstlername leitet sich von der Figur „Jean Valjean“ aus Victor Hugos „Die Elenden“ ab.

Auf Instagram erreicht die Autorin über 400.000 Menschen mit ihren Inhalten. Dort hat sie den Veröffentlichungsprozess ihres Buchs intensiv begleitet. Auf Spotify veröffentlichte sie in diesem Jahr den Doku-Podcast über die Plattform „Only Fans“ und die vermeintliche Revolution der Pornoindustrie.

Für ihren Verlag ist es der zweite Nr. 1 Erfolg innerhalb weniger Wochen:

Jan Hegenbergs optimistischer Blick auf 2040

Auf Platz drei der Paperback Charts in der Kategorie Sachbuch steigt eine weitere Internet-Persönlichkeit ein. Auf seinem Blog „Der Graslutscher“ begann Jan Hegenberg, die im Internet kursierenden Scheinargumente gegen pflanzliche Ernährung zu widerlegen. Mittlerweile betreibt er den Blog mit seinen medienkritischen, wissenschaftlich fundierten Texten zum Thema Ernährungs-, Energie- und Verkehrswende hauptberuflich.

In „Weltuntergang fällt aus“ (Komplett Media) will Hegenberg zeigen, wie die Klimawende abgewendet werden kann und erklärt, wie eine ideale Welt 2040 in Bezug auf fossile Brennstoffe, Mobilität und Ernährung dafür aussehen müsste. Ähnlich wie auf seinem Blog „seziert er genussvoll und unterhaltsam die Fehlinformationen, denen wir zum Thema Klimawandel aufgesessen sind“, heißt es im Klappentext. 

Im Interview mit den Elektrizitätswerken Schönau erklärt der Autor seinen optimistischen Ansatz: „Erst mal bin ich im Herzen Optimist. Zum anderen finde ich, dass die Medien gerade in puncto Energiewende und Klimakrise oft ein unnötig düsteres Bild zeichnen. Da wollte ich ganz bewusst einen Kontrapunkt setzen.“

Zum kompletten Interview: Jan Hegenberg über „Weltuntergang fällt aus“

Weitere Premieren im Überblick

  • Platz 14 (Belletristik, HC): „So forsch, so furchtlos“ von Andrea Abreu (Kiepenheuer & Witsch, ET: 7. Juli) – übersetzt aus dem Spanischen von Christiane Quandt 
  • Platz 10 (Belletristik, PB): „Old Bones – Die Toten von Roswell“ von Douglas Preston und Lincold Child (Knaur, ET: 1. August), 3. Teil der Old Bones-Thriller, aus dem Englischen von Michael Benthack.
  • Platz 19 (Belletristik, PB): „When the Storm Comes“ von Carina Schnell (Everlove, ET: 28. Juli), Band eins der „Sommer in Kanada“-Reihe.
  • Platz 22 (Belletristik, PB): „Die Tote im Sturm - August Strindberg ermittelt“ von Kristina Ohlsson (Limes, ET: 10. August), aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann, Auftakt einer neuen Krimi-Reihe.
  • Platz 5 (Belletristik, TB): „Über Menschen“ von Juli Zehn (btb, ET: 10. August), Taschenbuchausgabe des Bestsellers.
  • Platz 25 (Belletristik, TB): „Der Polizist“ von John Grisham (Heyne, ET: 10. August), Aus dem Amerikanischen von Bea Reiter, Imke Walsh-Araya, Kristiana Dorn-Ruhl
  • Platz 13 (Sachbuch, HC): „Die beste aller möglichen Welten“ von Michael Kempe (S. Fischer, ET: Februar 2022), eine Leibniz-Biografie
  • Platz 15 (Sachbuch, PB): „Menschen, Götter und Maschinen“ von Wolfgang Huber (C.H.Beck, ET: 14. Juli)
  • Platz 4 (Ratgeber): „Hensslers schnelle Nummer 2“ von Steffen Henssler (Gräfe und Unzer, ET: 2. August)
  • Platz 5 (Ratgeber): „Love this game“ von André Voigt (Edel Sports, ET: 6. August)
  • Platz 7 (Ratgeber): „Meze vegetarisch“ von Ali Güngörmüs (Dorling Kindersley, ET: 2. August)
  • Platz 22 (Ratgeber): „Das einfachste Brot der Welt“ von Axel Schmitt (Gräfe und Unzer, ET: 2. August)

Die Top-Aufsteiger der Woche:

  • Belletristik (HC): "Was ans Licht kommt" von Christoffer Carlsson (Hanser) – Plus 41 Plätze; aktuelle Position in den Charts: 38
  • Belletristik (PB): „Der Aufstieg - In eisiger Höhe wartet der Tod“ von Amy McCulloch (Piper) – Plus 53 Plätze, aktuelle Position in den Charts: 47
  • Belletristik (TB): „Der Trafikant“ von Robert Seethaler (Kein & Aber) – Plus 40 Plätze; aktuelle Position in den Charts: 26
  • Sachbuch (HC): „Die beste aller möglichen Welten“ von Michael Kempe (S. Fischer), eine Leibniz-Biografie – Plus 47 Plätze, aktuelle Position in den Charts: 13
  • Sachbuch (PB): "exit RACISM" von Tupoka Ogette (Unrast Verlag)  – Plus 38 Plätze; aktuelle Position in den Charts: 34
  • Sachbuch (TB): „6 Jahre auf 7 Jahren“ von Dieter und Sigrid Markwirth (Book on Demand) – Plus 53 Plätze; aktuelle Position in den Charts: 39
  • Ratgeber: "Mit Witz, Charme und Methode" von Katrin Iskam und Beate Balz (Kosmos) – Plus 82 Plätze; aktuelle Position in den Charts: 18

Zahlen: Neu- und Wiedereinsteiger

In dieser Woche kommen 14 Neueinsteiger in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (3), Belletristik TB (2) Sachbuch HC (2), Sachbuch PB (2), Sachbuch TB (-) und Ratgeber (4).

20 Titel sind Wiedereinsteiger in die Charts – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (2), Belletristik TB (1), Sachbuch HC (4), Sachbuch PB (5), Sachbuch TB (4) und Ratgeber (3).

Höchste Wiedereinsteiger auf Platz 12 der Sachbuch-Harcover Liste ist Robert Greene mit „Power: Die 48 Gesetze der Macht“ (Carl Hanser).  

Jeweils ohne die Charts Essen & Trinken / Ernährung.

Der Link zu den Wochencharts und Aufsteigerlisten:

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.