Wie schon der Titel "Das dritte Herz des Oktopus" (Lübbe; ET: 16. Oktober) verheißt, ist es der dritte Band der Oktopus-Reihe, den Dirk Rossmann, wie bereits den zweiten Band, wieder zusammen mit Ralf Hoppe geschrieben hat. Für den Titel geht es sofort auf Platz 1 der Belletristik-Charts (Hardcover). Im Jahr 2032 kämpft die Weltregierung gegen die Klimakatastrophe, aber noch immer ziehen nicht alle Menschen mit. Kann ein, von einem Wissenschaftler entwickelter Parasit, der das Denken beeinflusst, dies ändern? Ein Verbrecher will den Parasiten für seine Zwecke missbrauchen ...
- Einen Buchtrailer zum dritten Oktopus sehen sie hier.
Die Oktopus-Reihe hat inzwischen eine Gesamtauflage von 1 Million Exemplaren in allen Formaten, sagt Marco Schneiders, Verlagsleiter Belletristik auf Anfrage. Umfangreiche und zielgruppengerechte Marketingmaßnahmen werden den weiteren Verkauf des Romans konstant begleiten, insbesondere TV-Werbung zur Prime Time, etwa direkt vor der 20-Uhr-"Tagesschau" der ARD. Auch in den Rossmann-Filialen wird der Titel natürlich wieder prominent präsentiert.
Rekordträchtige Startauflage
Beeindruckende 400.000 Exemplare beträgt laut Verlag die Startauflage für "Steckerlfischfiasko" (dtv; ET: 18. Oktober), den zwölften Eberhofer-Krimi von Rita Falk – und 100.000 Stück sind davon bereits verkauft worden. Die Münchner drucken bereits 50.000 Exemplare nach. Das beschert Rita Falk an Anhieb Platz 1 bei der Belletristik (Paperback). Die Autorin war am Mittwoch und Donnerstag auf der Frankfurter Buchmesse unterwegs, hat Interviews geführt und signiert. Die Buchpremiere findet am 12. November im Circus Krone Bau statt, neben Falk ist ihr Hörbuch-Sprecher Christian Tramitz dabei: Infos gibt es hier.
- Rita Falk toppt sowohl die Startauflage von Prinz Harrys "Reserve" (200.000 Exemplare) als auch von "Atlas – Die Geschichte von Pa Salt" von Lucinda Riley / Harry Whittaker (300.000 Exemplare). Siehe Börsenblatt online: hier.
- "Steckerlfischfiasko" steigt auch in Österreich in KW 42 sofort auf Platz 1 der Belletristik-Charts (HC/PB) ein, genauso in der Schweiz.
Und der Inhalt von Eberhofer Nummer 12? "Dubiose Volksfestclans, golfende Schikimickiarschlöcher und Susi kandidiert als Bürgermeisterin – Der Eberhofer macht das Dutzend voll und muss wieder alles geben", schreibt dtv auf seiner Falk-Website. Dort gibt es auch ein Gewinnspiel.
- Insgesamt hat dtv von der Eberhofer-Reihe mittlerweile acht Millionen Exemplare verkauft.
Vom neuen Eberhofer-Film "Rehragout-Rendezvous" (Kinostart im August) war Rita Falk nicht begeistert, hatte sich davon distanziert (siehe Börsenblatt online: "Noch nicht einmal die Mörder sind die gleichen"). Für eine Verfilmung des zwölften Bands, gebe es Stand heute noch keinen Vertrag, so dtv.