Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Michelle Obama gleich auf Platz 1

23. November 2022
Matthias Glatthor

"Das Licht in uns" heißt der neue Sachbuch-Bestseller von Michelle Obama, der weltweit gleichzeitig in 36 Ländern erschienen ist. Das Erfolgsduo Volker Klüpfel und Michael Kobr ("Kluftinger") startet eine neue Reihe, eine Gaunerkomödie. Von null auf eins geht es für TikTok-Brotbäcker Jo Semola. Und sind die Verlage mit ihren Bestsellern für die Nachfrage im Weihnachtsgeschäft gerüstet?

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 14. bis 20. November 2022 (KW 46)

Senkrechtstart für Michelle Obama

Michelle Obama, ehemalige First Lady der USA, landet auch mit ihrem neuesten Buch einen Hit: "Das Licht in uns – Halt finden in unsicheren Zeiten" (Goldmann; Ü: Norbert Juraschitz, Sabine Reinhardus, Franka Reinhart, Astrid Gravert und Frank Lachmann) stürmt sofort auf Platz 1 in unseren Sachbuchcharts (Hardcover). Die englische Ausgabe, "The Light We Carry" (Crown), beginnt neu auf Position 17. Penguin Random House hat das Buch am 15. November gleichzeitig in allen seinen Märkten rund um den Globus veröffentlicht: In 23 Sprachen und 36 Ländern.

Worum es in ihrem neuen Buch geht, erläutert Michelle Obama in einem Buchtrailer: 

  • Eine Leseprobe findet sich hier.

Für das Weihnachtsgeschäft mit dem Spitzentitel sieht sich Goldmann gut vorbereitet: "Wir hatten ursprünglich 200.000 als Startauflage gemeldet, haben dann auf 350.000 erhöht. Das ist zum einen natürlich der Begeisterung und der Nachfrage aus dem Buchhandel geschuldet, bildet aber auch den Wunsch ab, stets lieferbar sein zu können", heißt es aus München.

Der neue Bestseller wirkt sich offenbar auch auf Michelle Obamas weltweiten Mega-Seller "Becoming" (2018) aus. Hier habe es aktuell höhere Nachbezüge aus dem Handel gegeben, so der Verlag. Die verkaufte Gesamtauflage von "Becoming" liege für Deutschland bei rund einer Million Exemplaren, weltweit seien es 17 Millionen Exemplare. 

Für "Das Licht in uns" hat der Verlag eine Landing Page unter anderem mit einem Gewinnspiel eingerichtet.

Die Münchner legen breit gefächerte Werbe-Maßnahmen für den Titel auf: So eine deutschlandweite Out of Home-Kampagne mit Großflächenplakaten im Kulturumfeld in Buchhandelsnähe. Hinzu Printanzeigen in ausgewählten reichweitenstarken Tageszeitungen und Magazinen im Weihnachtsgeschäft sowie Radiowerbung im Vorweihnachtszeitraum. Weiter POS-Dekoration, Pull Marketing mit Google Ads, YouTube Pre-Roll Promotion und Influencer Marketing​.

Wird Michelle Obama nach Deutschland kommen? Im Moment tourt sie noch bis Ende des Jahres durch die USA. Pläne für 2023 seien bislang nicht bekannt, so Goldmann.

Klüpfel & Kobr starten neue Reihe

Mit "Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire" (Ullstein; ET: 14. November) legt das Erfolgsgespann Volker Klüpfel und Michael Kobr ("Kluftinger"; ihre Website) den Auftaktband einer neuen Reihe ("Die Unverbesserlichen") vor, eine Gaunerkomödie an der Côte d‘Azur. Sie landen damit neu auf Platz 8 in den Belletristik-Charts Hardcover. Zum Inhalt: Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire versammelt in der Küstenstadt Port Grimaud ein ungewöhnliches fünfköpfiges Team um sich, um den Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie zu finden.  

Die Startauflage liegt bei 100.000 Exemplaren, teilt der Verlag mit. 

"Es hat uns wahnsinnig gereizt, die Sympathien hin zum nicht ganz so Legalen zu verschieben", sagen Volker Klüpfel und Michael Kobr im Interview mit Börsenblatt online. Das komplette Interview lesen Sie hier: 

Jussi Adler-Olsen mit PB-Ausgabe sofort top

Mit der Paperback-Ausgabe von "Natrium Chlorid" (dtv; ET: 16. November; Ü: Hannes Thiess), dem neunten Fall für Carl Mørck vom Sonderdezernat Q, steigt der dänische Krimistar Jussi Adler-Olsen sofort auf Platz 1 der PB-Charts Belletristik ein. Das hatte er mit der Hardcover-Ausgabe (dtv; ET: 17. November 2021) vor einem Jahr knapp verfehlt: Diese war in KW 46/2021 auf Platz 2 neu in die HC-Charts Belletristik gekommen – und kam bis KW 13/2022 auf 20 Wochen in den Charts; ein Platz 1 sprang dabei nicht heraus. In den Jahrescharts 2021 belegte das Hardcover Rang 8.

Die Startauflage für die PB-Ausgabe beträgt laut Verlag 120.000 Exemplare. Zum Vergleich: Beim Hardcover im vergangenen Jahr hatte man mit 250.000 Exemplaren begonnen. Jussi Adler-Olsen kommt in der Zweitverwertung bei dtv immer als Paperback, nicht als Taschenbuch. "Mit dem Paperback haben wir die Option, in zusätzlichen Märkten starke Präsenz zu zeigen. Der sogenannte Nebenmarkt präsentiert Hardcover nur in kleineren Stückzahlen, hier haben wir mit dem Paperback nochmal einen sehr starken Auftritt", erläutern die Münchner.

Man habe die hohe Erstauflage mit Blick aufs Weihnachtsgeschäft gedruckt, "da ein solcher Top Autor natürlich nicht leerlaufen sollte". Alle Verlage hätten ja gerade diese Thematik, jedoch bei Jussi Adler-Olsen schätze dtv den Abverkauf so stark ein, dass man hier kein Risiko sehe – was die Platzierung in den Charts bestätige. 

Die Gesamtauflage der neun Bände der Carl Mørck-Reihe über alle Formate liegt nach Angabe des Verlags bei 9 Millionen Exemplaren.

Ratgeber: TikTok-Brotbäcker Jo Semola dreht auf

Bei den Ratgebern findet sich ebenfalls ein Neueinsteiger von null auf Platz 1: Jo Semola mit "Einfach. Lecker. Brot." (Riva; ET: 15. November). Als Startauflage geben die Münchner 20.000 Exemplare an, an Endkunden verkauft hätten sich in der ersten Woche circa 10.000 Exemplare. "Mit dem Nachdruck, der gerade läuft, werden wir das Weihnachtsgeschäft sicher und zuverlässig bedienen können", so der Verlag weiter. "Aktuell haben wir bei keinem Titel ein Problem mit Papier oder Druckkapazitäten."

Jo Semola betreibt den erfolgreichen TikTok-Kanal jo.semola mit über 660.000 Followern sowie einen gleichnamigen Instagram-Kanal. Dort veröffentlicht er regelmäßig Brotbackrezepte. Er sei kein gelernter Bäcker, habe sich das Handwerkszeug selbst angeeignet.  

Das Kochbuch-Team um Sofie Canins verfolge genau, welche Influencer:innen gerade beliebt sind und mit wem der Verlag Buchprojekte umsetzen könnte, so ein Riva-Sprecher. "In diesem Fall kam der Tipp aber von einer Kollegin aus einem anderen Programmbereich, die Jo Semola privat folgt und von ihm begeistert ist." Das Kochbuchteam habe Anfang 2022 Kontakt zu ihm aufgenommen, beide Seiten waren sich schnell einig, "dass wir das Buchprojekt gemeinsam angehen und das Buch am besten noch rechtzeitig fürs Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen wollen".

Semola richte sich an eine jüngere Zielgruppe und vermittelt im Buch zwar auch die Theorie des Brotbackens, der Fokus liege aber auf dem Machen: Man könne direkt loslegen und sich zuerst an die einfachen Rezepte wagen – für Fortgeschrittenere und Geübtere biete das Buch auch viele Rezepte.

Der Autor habe eine Signieraktion für Fans im Rheinpark Center Neuss gemacht, es folgt noch eine in der Mayerschen in Aachen. Dann seien seine Hauptkanäle TikTok und Instagram (dort vor allem die Reels) der Hauptmarketingkanal.

... und sonst?

Auf Platz 7 neu dabei beim Sachbuch (PB) ist FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann mit dem sprechenden Titel "Streitbar" (dtv; ET: 16. November), Untertitel: "Was Deutschland jetzt lernen muss". Als Startauflage nennt der Verlag 20.000 Exemplare. Zum Marketing: Das Buch sei bei dtv vor allem ein Presseschwerpunkt. Es gab eine Pressekonferenz in Berlin, die Autorin wird in Talkshows zu Gast sein, Interviews geben, Podcasts machen. Darüber hinaus gebe es Online-Maßnahmen. Eine Leseprobe findet sich hier.

Zwei Folgebände von Reihen kommen unter die Top 5 bei der Belletristik (PB):

  • Platz 2: "Fräulein Gold: Die Rote Insel" (Rowohlt Tb.; ET: 15. November) von Anne Stern. Es ist Band 5 ihrer Reihe "Die Hebamme von Berlin". Berlin, 1926. Hebamme Hulda Gold ist ledig, schwanger und ohne Auskommen. Die junge Ärztin Grete Fischer bietet ihr an, bis zur Niederkunft als Helferin in ihrer kleinen Praxis auf der Roten Insel einzuspringen. Sie behandeln vor allem Arbeiterfrauen.
  • Platz 4: "Dallmayr. Der Glanz einer neuen Ära" (Penguin; ET: 23. November) von Lisa Graf. Originalausgabe. Zweiter Band der Dallmayr-Saga um den Feinkostladen, der in München um 1905 spielt. 

Neu auf Platz 13 beim Sachbuch (Hardcover): "Wir haben es nicht gut gemacht." (Piper / Suhrkamp; ET: 21. November), der kommentierte Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch. "1958 beginnt ein Briefwechsel, der – vom Kennenlernen bis lange nach der Trennung – in rund 300 überlieferten Schriftstücken Zeugnis ablegt vom Leben, Lieben und Leiden eines der bekanntesten Paare der deutschsprachigen Literatur", so der Klappentext. Mit Briefen von Verwandten, Freunden und Bekannten. Herausgegeben von Hans Höller, Renate Langer, Thomas Strässle und Barbara Wiedemann. Koordination: Barbara Wiedemann.

  • Eine Leseprobe gibt es hier.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

  • Belletristik (HC): "Berühre mich. Nicht.: Special Edition" (LYX; ET: 26. Oktober) von Laura Kneidl. Jubiläumsausgabe zum fünften Geburtstag. Der Titel war bereits einmal in unseren Charts (KW 43: Platz 12) – Plus 49 Plätze; aktuelle Position: 44
  • Belletristik (PB): "Dark Ivy – Wenn ich falle" (Kyss; ET: 15. November) von Nikola Hotel. Auftaktband eines New Adult-Duetts, das an der Woodford Academy spielt. Eden Collins, mit Geheimnissen belastet, trifft auf den abweisenden Millionenerben William Grantham III. Der zweite Band, "Dark Ivy – Halt mich fest", kündigt die Rowohlt-Marke Kyss für April 2023 an. – Plus 45 Plätze; aktuelle Position: 3
  • Belletristik (TB): "Rauhnächte – Sie werden dich jagen" (Fischer Tb.; ET: 26. Oktober), ein Thriller von Ulrike Gerold und Wolfram Hänel (ihre gemeinsame Website). – Plus 35 Plätze; aktuelle Position: 29
  • Sachbuch (HC): "Putinland" (Droemer; ET: 4. Oktober) des Exil-Russen Leonid Wolkow, politischer Direktor der von Alexei Nawalny begründeten Antikorruptionsstiftung (FBK). Der Titel war bereits einmal in unseren Charts (KW 40: Platz 4). – Plus 30 Plätze; aktuelle Position: 64
  • Sachbuch (PB): "Um jeden Preis" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 6. Oktober) des Sportjournalisten und Buchautors Christoph Biermann. Untertitel: "Die wahre Geschichte des modernen Fußballs von 1992 bis heute". Das Buch war zuvor einmal in den Charts (KW 41: Platz 25). – Plus 40 Plätze; aktuelle Position: 22
  • Sachbuch (TB): "Zur Entstehung einer ökologischen Klasse" (Suhrkamp; ET: 30. Oktober; Ü: Bernd Schwibs) von Bruno Latour und Nikolaj Schultz. Deutsche Erstausgabe. – Plus 21 Plätze; aktuelle Position: 48
  • Ratgeber: "Feierabend-Blitzrezepte veggie" (Becker Joest Volk; ET: 30. August) von Starkoch Christian Henze. – Plus 46 Plätze; aktuelle Position: 17

Zahlen: Neu- und Wiedereinsteiger

In dieser Woche kommen 24 Neueinsteiger in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (5), Belletristik TB (2), Sachbuch HC (5), Sachbuch PB (2), Sachbuch TB (4) und Ratgeber (5).

  • Zehn davon starten in den Top 10.

13 Titel sind Wiedereinsteiger in die Top 25 – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (1), Belletristik TB (2), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (4), Sachbuch TB (3) und Ratgeber (1).

  • Jeweils ohne die Charts Essen & Trinken / Ernährung.

Höchstplatzierte Wiedereinsteiger – jeweils auf Platz 17 sind:

  • Sachbuch PB: "Die dunkle Seite des Gehirns" (Ullstein Pb., ET: 27. Oktober) von Stefan Kölsch. Der Titel kommt damit auf zwei Wochen in den Charts.
  • Sachbuch TB: "Eine tapfere Leber hat aufgehört zu arbeiten" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 6. Oktober) von Christian Sprang und Matthias Nöllke. Der Titel kommt damit auf zwei Wochen in den Charts.

Der Link zu den Wochencharts und Aufsteigerlisten:

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.