Meistverkauftes Buch im ersten Halbjahr

Media Control Award für "Ostfriesenhölle"

9. Juli 2020
Redaktion Börsenblatt

Krimi-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf erhält für "Ostfriesenhölle" (Fischer Taschenbuch) den Media Control Award für das meistverkaufte Buch des ersten Halbjahres 2020.

"Ostfriesenhölle" (Fischer Taschenbuch), der 14. Band der Ostfriesenkrimi-Serie mit Kommissarin Ann Kathrin Klaasen, von Klaus-Peter Wolf ist das meistverkaufte Buch (Warengruppen- und Indexübergreifend) des ersten Halbjahres 2020. Das teilt Media Control mit. In unseren aktuellen Bestseller-Charts belegt der Titel – der seit 20 Wochen in den Top 25 ist – immer noch Platz 22.

Weitere Halbjahres-Gewinner:

Hörbuch:
Bereits zum vierten Male in Folge führt ein Känguru-Hörbuch von Autor Marc-Uwe Kling die Charts an. Der erste Teil, der außerordentlich erfolgreichen Känguru-Reihe, ausgezeichnet mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2013, steht auch 2020 an der Spitze der Halbjahres-Hörbuch-Charts. Kein anderes Hörbuch wurde warengruppenübergreifend häufiger gekauft als "Die Känguru-Chroniken" (Hörbuch Hamburg Verlag).

Spiele:
Wie bei den Hörbüchern stammt das meistverkaufte Spiel des ersten Halbjahres 2020 aus der bekannten Känguru-Reihe. Erfolgreichstes Spiel im deutschen Buchhandel im ersten Halbjahr 2020 war demnach EXIT - Die Känguru-Eskapaden (Kosmos).

E-Book:
"Die kleine Sommerküche am Meer", Band 1 aus dem Jahre 2018, der international erfolgreichen Reihe "Floras Küche" von Bestseller-Autorin Jenny Colgan feiert Comeback und sichert sich auch 2020 Platz 1 der Halbjahres-eBook-Charts.

DVD:
Die DVD zu "Die Eiskönigin 2" erzielte im ersten Halbjahr 2020 die höchsten Verkaufszahlen im deutschen Buchhandel. Nach dem preisgekrönten ersten Teil, wird in Teil 2 die Geschichte der abenteuerlichen Reise von Anna und Elsa fortgesetzt.

Media Control ermittelt nach eigenen Angaben die Umsätze an mehr als 9.000 Buchverkaufsstellen. Auch die Bestsellerlisten auf Börsenblatt online werden von Media Control ermitelt.