Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Marah Woolf startet mit "House of Eternity" auf Platz 2

16. Juli 2024
Redaktion Börsenblatt

Neue Woche, neues Glück: In dieser Woche starten drei Titel auf Platz zwei in unseren Bestsellerlisten: "House of Eternity" ist der Auftakt von Selfpublisherin Marah Woolfs neuer Romantasy-Saga. Im Paperback beginnt Stella Tack mit dem zweiten Band der "Black Bird Academy" und im Taschenbuch steigt die Taschenbuchausgabe von Juli Zehs und Simon Urbans "Zwischen Welten" neu auf Platz zwei ein. 

Bücher Collage

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 8. bis 14. Juli 2024 (KW 28)

Neueinsteiger-Bilanz:

14 Neueinsteiger (Vorwoche: 14) kommen diesmal in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (2), Belletristik PB (4), Belletristik TB (5), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (2), Sachbuch TB (-), Ratgeber (-).

  • Acht davon starten in den Top 10

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung kommt in dieser Woche ein Neueinsteiger, der es nicht in die Ratgeberliste insgesamt schafft: "Einfach lecker! 15 Minuten Rezepte" von der Redaktion mein ZauberTopf (Falkemedia, ET: xx) mit Rezepten für den Thermomix schafft es auf Platz 16 der Charts. 

Marah Woolf startet auf Platz 2

Mit "House of Eternity" (Nova MD, ET: 10. Juli) hat die Autorin und Selfpublisherin Marah Woolf den Auftakt ihrer neuen Romantasy-Saga, die Zodiac-Chroniken veröffentlicht. Die Erstauflage erschien mit farbigem Buchschnitt, Innenillustrationen und Leseband. Die Reihe verspricht düster und romantisch zu sein. 

In "House of Eternity" geht es um die 23-jährige Averie Aslanidis, die ihre Heimat Eternity, der die Zeit davon läuft, retten will. Sie erkämpft sich einen der begehrten Ausbildungsplätze als Sturmjägerin. Doch dann übernimmt Atticus Maverick das Training der Rekruten. Er war Averies große Liebe, bis er ihr vor drei Jahren das Herz brach und sie ohne ein Wort verließ. 

Mit ihren Romanen landet Woolf regemäßig auf unseren regulären und #BookTok-Bestsellerlisten. Mit "House of Eternity" startet sie auf Platz 2 im Hardcover.

Zwei Plätze dahinter steigt Sarah A. Parker mit der deutschen Übersetzung des Selfpublishing-Bestsellers "When The Moon Hatched" ein. Die deutsche, ebenfalls veredelte Ausgabe mit exklusiver Character Card in der ersten Auflage, erschien mit dem Untertitel "Die Auserwählten" bei Penguin (ET: 10. Juli). Für die Übersetzung zeigten sich gleich fünf Personen verantwortlich: Franca Fritz, Heinrich Koop, Kerstin Fricke, Christine Heinzius und Mo Zuber. 

In dem 880 Seiten starken Auftakt der Moonfall-Serie geht es um eine Welt, in der der Kampf um die Macht von mächtigen Gottheiten, uralter Magie und einem Himmel voller Drachen bestimmt wird. Im Zentrum steht Raeve, die als Mitglied der Rebellion kämpft und nach dem Attentat auf ihre beste Freundin Vergeltung verüben will. Dann trifft sie auf Kaan, den mächtigen Herrscher, dessen Drache ihr das Leben rettet. 

Romance auch im Paperback vorherrschend

Auch im Paperback der Belletristik-Charts steigen vor allem Romance-Titel ein. Höchste Neueinsteigerin ist Stella Tack mit dem zweiten Bad der Black Bird Academy. "Fürchte das Licht" heißt der Nachfolger von "Töte die Dunkelheit". Leser:innen tauchen erneut in die das Dark-Academia-Setting rund um Dämonen und Exorzisten ein. Die Romantasy "Black Bird Academy - Fürchte das Licht" (Penhaligon, ET: 10. Juli) startet auf Platz 2 im Paperback. 

Einen Platz dahinter beginnt die Selfpublisherin D.C. Odesza mit "Dark divine Castle". Es ist der siebte Band der Reihe Dark Castle, der am 4. Juli erschienen ist. Eine weitere Intrige sorgt für Unruhen. Das Schloss wird angegriffen und ehe Joaquim mit seinen Lords Madison in Sicherheit bringen kann, wird er von ihr getrennt und findet sich gefesselt im Keller wieder.

Auf Platz fünf steigt schließlich Nikola Hotel mit dem zweiten Teil von "Dark Ivy" ein. Er ist am 16. Juli im Rowohlt Taschenbuchverlag Kyss erschienen und konnte sich vorher bereits in den Charts platzieren. 

Taschenbuchausgaben von Juli Zeh und Simon Urban sowie Maja Lunde

Im Taschenbuch können sich im wesentlichen die Taschenbuchausgaben von "Zwischen Welten" (Juli Zeh und Simon Urban, btb, ET: 10. Juli) auf Platz 2 sowie "Der Traum von einem Baum" (Maja Lunde, btb, ET: 10. Juli, Ü: Ursel Allenstein) auf Platz 5 platzieren. 

Auf Platz 7 steigt schließlich der dritte Band von Elke Beckers Kölln-Saga ein. "Das Haus Kölln - Wahres Glück" (Heyne, ET: 10. Juli) spielt im Jahr 1938. Und darum geht es: "Geschäftlich sind die Köllns im Aufschwung. Als erste eingetragene Marke des Unternehmens setzen ihre blütenzarten Haferflocken neue Standards, die Produktpalette wächst. Politisch zieht eine Bedrohung herauf, als die NSDAP mehr und mehr Zuspruch in der deutschen Bevölkerung findet. Die Gefahr rückt immer näher und als Deutschland in den Krieg zieht, bangt Else um ihren Mann und ihre Söhne. Doch gerade in Krisenzeiten steht die Familie besonders eng zusammen."

... und sonst?

Im Sachbuch gelingt es in dieser Woche keinem Titel in den Top 10 zu starten. Volker Ullrich beginnt mit "Schicksalsstunden einer Demokratie" (C.H. Beck) auf Platz 21 im Hardcover und ist der einzige Neueinsteiger in dieser Liste.

Die Ratgeber-Liste verzeichnet keinen einzigen Neueinsteiger.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Geparkt" (Droemer/Knaur; ET: ) von Susanne Fröhlich. – Plus 23 Plätze; aktuelle Position: 40
  • Belletristik (PB): "DARK divine CASTLE" (D.C. Odesza; ET: ) von D.C. Odesza. – Plus 68 Plätze; aktuelle Position: 3
  • Belletristik (TB): "Der Markisenmann" (Heyne Tb.; ET: ) von Jan Weiler. – Plus 23 Plätze; aktuelle Position: 66
  • Sachbuch (HC): "How to be Italian" (Prestel; ET: ) von Maria Pasquale. – Plus 38 Plätze; aktuelle Position: 62
  • Sachbuch (PB): "Die NATO" (Westend; ET: ) von Sevim Dagdelen. – Plus 21 Plätze; aktuelle Position: 39
  • Sachbuch (TB): "Allein(Suhrkamp.; ET: ) von Daniel Schreiber. – Plus 29 Plätze; aktuelle Position: 64
  • Ratgeber: "Toni's Mealprep Küche" (Community Editions; ET: ) von Antonia Elena Zimmermann. – Plus 55 Plätze; aktuelle Position: 45.

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.