"Mord im Nord-Ostsee-Express" (dtv; ET: 16. März) von Krischan Koch ist der zehnte Band seiner in Schleswig-Holstein angesiedelten skurrilen und komischen Küsten-Krimi-Reihe um den Fredenbüller (ein fiktiver Ort!) Dorfpolizisten Thies Detlefsen und Kriminalkommissarin Nicole Stappenbek. Neu auf Platz 4 in der Taschenbuchliste. Zum Inhalt: Detlefsen besteigt mit Gattin Heike den titelgebenden Zug für eine Osterreise nach Paris. Eine Schneekatastrophe stoppt die Fahrt, es gibt einen Mord. Und Stappenbek bekommt es mit einem Auftragskiller zu tun. Krischan Kochs kommende Veranstaltungstermine finden sich hier.
Bei der Hardcoverliste, an deren Spitze wie in der Vorwoche "Müll" (Hoffmann und Campe; ET: 2. März) von Wolf Haas steht, schafft es ein Titel neu in die Top 10: Christian Huber (zusammen mit Tarkan Bagci betreibt er den Podcast "Gefühlte Fakten") beginnt mit "Man vergisst nicht, wie man schwimmt" (dtv; ET: 16. März) auf Position 7. Nach erfolgreichen Comedy-Romanen wie "7 Kilo in 3 Tagen", versucht sich Huber diesmal an ernster Literatur, schildert eine Dorfjugend Ende der 90er Jahre. Protagonist ist der 15-jährige Pascal. Huber schreibe "überzeugend über einen unsicheren Jugendlichen, der sich trotz allem auf das Wagnis des Lebens einlässt – weil er selber einmal so war", lobt der "Kölner Stadt-Anzeiger".
Bestseller-Autor Axel Hacke startet mit "Ein Haus für viele Sommer" (Kunstmann; ET: 8. März) neu auf Platz 14 bei den Hardcovern. Worum geht es? Hacke schreibt dazu auf seiner Website: "Die Magie eines Ortes. Die Welt steht mir offen, aber ich fahre mit meiner Familie seit Jahrzehnten in dasselbe kleine Dorf in Italien. Warum? Die Antwort gibt dieses Buch in Geschichten über die Menschen dort, über Schlangen, Gottesanbeterinnen, Fakirtauben, Ziegen, Olivenöl und einen Mann, der aus dem Ehebett heraus ein Wildschwein erschießt." Ein Sehnsuchtsbuch für Italienfans.
Weitere Premieren in den Belletristikcharts:
- Platz 12 (PB): "Die Toten von Fehmarn" (Limes; ET: 14. März) von Eric Berg. Band 3 der Reihe um Doro Kagel.
- Platz 13 (PB): "Das Grand Hotel – Die der Brandung trotzen" (Blanvalet; ET: 21. März) von Caren Benedikt (Pseudonym von Petra Mattfeldt). Dritter und letzter Band ihrer Grand-Hotel-Saga.
- Platz 15 (TB): "Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz" (dtv; ET: 16. März) von Helene Sommerfeld (Pseudonym eines deutschen Autoren-Ehepaars, das auch die Bestsellerreihe "Die Ärztin" schreibt). Hier handelt es sich um den dritten Fall für die Polizeiärztin. Die Reihe spielt in der Weimarer Republik.
- Platz 20 (TB): "Auftrag Tartarus" (Blanvalet; ET: 14. März; Ü: Norbert Stöbe) des US-Autors James Rollins. 15. Band der Reihe Sigma Force. Es geht unter Grönlands Eispanzer, in die griechische Unterwelt. Unter dem Pseudonym James Clemens veröffentlicht Rollins Fantasy-Romane.