Auf Platz 6 beim Sachbuch (Paperback) rückt "Niemand kann sagen, er hätte es nicht gewusst. Die ungeheuerlichen Pläne der AfD" (Galiani Berlin; ET: 4. Juli) von Marcus Bensmann / CORRECTIV neu hinein. Das Buch bereitet die Erkenntnisse vieljähriger Recherchen des Netzwerks über die AfD auf.
Wolfgang Kraushaar startet mit "Israel: Hamas – Gaza – Palästina" (CEP Europäische Verlagsanstalt; ET: 10. April) auf Rang 7 in der Taschenbuchliste (Sachbuch). In der Sendung "Kulturzeit" (3sat) wurde das Buch am 27. Juni vorgestellt und Kraushaar interviewt (in der Mediathek zu sehen; ab Minute 8:30).
Vom Engländer Chris Whitaker ("Von hier bis zum Anfang" hatte der "Guardian" zum Buch des Jahres gekürt) ist sein fünfter Roman erschienen: "In den Farben des Dunkels" (Piper; ET: 27. Juni; Ü: Conny Lösch), das laut Verlag Kriminalfall und dramatische Liebesgeschichte verbindet.
Johanna Geils hat über fünf Monate, größtenteils zu Fuß, die Strecke von Zypern zum Nordkap durch elf Länder zurückgelegt. Dabei hatte sie nur einen Rucksack und für die Nächte eine Hängematte. Schlafen unter freiem Himmel war also angesagt. In ihrem Reisebericht schildert sie ihr Abenteuer: "Über mir der Sternenhimmel" (Knesebeck; ET: 21. März). Zudem verrät Geils zahlreiche Tipps und Tricks für die eigene Wanderreise vor allem für Frauen. Neu auf Platz 19 beim Sachbuch (Paperback). Am 28. Juni war sie zu Gast in der Talkshow "3nach9" und sorgte dort für Staunen.