Im Finanzfluss
Unangefochtene Spitzenreiter beim Sachbuch (Taschenbuch) sind Thomas Kehl, Gründer des YouTube-Kanals »Finanzfluss«, und Mona Linke mit »Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest« (Ullstein Tb., 11. Januar). In unseren Wochencharts waren sie bis Kalenderwoche 40 sage und schreibe 34 Mal ganz oben auf dem Treppchen – auch gleich als Neulinge in Kalenderwoche 2. Aktuelle Gesamtauflage: 230.000 Exemplare.
»›Finanzfluss‹ interessiert sich für unsere Wirtschaftsbücher und hat den Kontakt zu den Köpfen dahinter im Lektorat gesucht«, erläutert Lektorin Silvie Horch. »Da ich vor allem die populären Wirtschaftsbücher betreue, landeten sie bei mir, und wir haben über die Möglichkeiten für ein ›Finanzfluss‹-Buch gesprochen.« Für die erfolgreiche Akquise seien die Bestseller-Kompetenz von Ullstein, das Verlagsumfeld und die Vertriebspower sehr hilfreich gewesen.
Das Buch habe zwei Zielgruppen: einerseits die über eine Million Fans umfassende »Finanzfluss«-Community, die sich neben den YouTube-Clips, Social-Media-Aktivitäten, Podcasts und Kursen für eine kompakte Bündelung des Wissens interessiert. Andererseits Menschen, die mehr oder weniger bei null anfangen und Informationsbedarf haben.
Warum hat man sich fürs Taschenbuch entschieden? »Wir haben zunächst zwischen Klappenbroschur und Taschenbuch – damit auch zwischen Econ und Ullstein – geschwankt, und uns das Marktumfeld sehr genau angeschaut«, sagt Horch. Dabei habe sich gezeigt, dass die erfolgreichsten Bücher in dem Segment Taschenbücher waren. Gerade bei Themen, die auch Leser:innen jenseits der intrinsisch motivierten Zielgruppe abholen sollen, sei es wichtig, den Ladenpreis nicht zu hoch anzusetzen. »Da wir außerdem von Anfang an auf den Massenmarkt gesetzt haben, haben wir uns dann sehr bewusst fürs Taschenbuch entschieden.«
Überhaupt sei das Taschenbuch nach wie vor eine wichtige und zentrale Säule im Gesamtprogramm von Ullstein, betont Daniel Oertel, Programmleiter Taschenbuch: »Wir legen bei der Zusammenstellung viel Wert auf eine Mischung aus populären Originalausgaben und der Zweitverwertung aus Bestsellern aus dem Hardcover.«