Platz 2 bei den Ratgebern erobert neu "Elden Ring – Bücher des Wissens" (Future Press; ET: 1. November). Das Erklärbuch, Teil 1, zum Open-World-Action-Rollenspiel des japanischen Studios From Software. Entwickelt wurde es zusammen mit George R. R. Martin, dem Autor von "Das Lied von Eis und Feuer" (verfilmt als Serie unter dem Titel "Game of Thrones"). Zur offiziellen Website des Games (ab 16 Jahre) geht es hier.
Fantasy bietet auch Markus Heitz, der mit "Das Herz der Zwerge 2" (Knaur; ET: 2. November) neu auf Platz 2 bei der Belletristik (PB) landet. Auf seiner Website schreibt Heitz am 2. November: "Da isser, der zweite Teil von 'Das Herz der Zwerge'! Heute frisch erschienen & mit einem dezenten Hinweis am Ende des Romans, dass es danach mit den #Albae weitergeht. Uuuuh, Vorzeichen. Aber nicht vor 2024."
Tom Felton, der in den Harry-Potter-Filmen den Draco Malfoy gespielt hat, startet mit "Jenseits der Magie" (Edel Books; ET: 5. November) auf Position 5 in der Sachbuchliste (PB). Der Untertitel seiner Autobiografie lautet: "Von Segen und Fluch, als Zauberer groß zu werden". Er blickt hinter die Kulissen der Dreharbeiten des weltweiten Popkultur-Phänomens, berichtet von weiter bestehenden Freundschaften und der Zeit nach Harry Potter.
"Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt" (C. Bertelsmann; ET: 2. November; Ü: Astrid Arz) heißt der neueste Streich des schwedischen Bestseller-Autors Jonas Jonasson ("Der Hundertjährige ..."), der sich neu auf Platz 15 bei der Belletristik (Hardcover) zeigt. Drei zufällig zusammengewürfelte Außenseiter brechen mit einem bunten Wohnmobil auf, um die Welt ein bisschen gerechter zu machen. "Jonas Jonasson schreibt Entgiftungsbücher für die Seele", wird Volker Weidermann (Spiegel Plus) auf der Verlagswebsite zitiert.
Alexander Oetker schafft es mit "Sternenmeer" (Hoffmann und Campe; ET: 3. November), dem sechsten Band seiner Aquitaine-Krimi-Reihe um Luc Verlain, neu auf Platz 5 in die Belletristikliste (PB). Zum Inhalt: Die Sterne des Guide Michelin werden vergeben – und ausgerechnet jetzt wird in der renommierten "Villa Auguste" der berühmteste Restaurantkritiker des Landes vergiftet.
Neueinstieg auf Platz 20 (Sachbuch HC): Mit "Mission Erde – Meer als nur ein Bildband" (Mission Erde Media; ET: 7. November) ergänzt der Meeresbiologe, Umweltschützer und Fotograf Robert Marc Lehmann (sein YouTube-Kanal) seinen Bestseller "Mission Erde – Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen" (Ludwig; ET: April 2021), der in unseren Jahrescharts 2021 Sachbuch (Hardcover) auf Platz 22 kam. 2015 wurde Lehmann als "National Geographic Fotograf des Jahres" ausgezeichnet.
Pro verkauftem Bildband wird ein Quadratmeter bestehender Regenwald in Kanada geschützt, heißt es auf der Website des Vereins "Mission Erde", dessen erster Vorsitzender Robert Marc Lehmann ist. Grundsätzlicher Zweck des Vereins sei die Förderung des Umwelt-, Natur- und Tierschutzes auf globaler Ebene – etwa durch Öffentlichkeitsarbeit, aktive Naturschutzprojekte in Deutschland, aber auch durch Undercover-Missionen im Ausland.