Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Hannah Grace greift sich mit "Maple Hills 2" sofort Platz 1

2. April 2024
Redaktion Börsenblatt

Nicht nur der New Adult-Autorin Hannah Grace gelingt dieser imposante Einstieg, mit "Wildfire", sondern auch Eva Almstädt mit ihrem neuen Pia Korittki-Krimi "Ostseefinsternis". Neben etlichen New Adult- und Romantasy-Titeln kommen auch weitere Krimis neu hinzu. Und zwei Neueinsteiger im Sachbuch befassen sich mit, warnen vor der AfD. 

Acht der neuen Titel in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (25.–31. März 2024)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 25. bis 31. März 2024 (KW 13)

Neueinsteiger-Bilanz:

24 Neueinsteiger (Vorwoche: 32) kommen diesmal in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (2), Belletristik PB (7), Belletristik TB (7), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (4), Sachbuch TB (2), Ratgeber (1).

  • Elf davon starten in den Top 10.

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung schaffen es in dieser Woche vier Titel neu, keiner davon kommt allerdings auch in die Ratgeberliste insgesamt. Am besten schneidet ab: "Healing Kitchen – Quick & Easy" (DK Verlag; ET: 25. März) von der Influencerin Shabnam Rebo ("The Hungry Warrior"). Sie bietet 80 vegane, anti-entzündliche Rezepte für jeden Tag. Der Titel beginnt neu auf Platz 10.

New Adult und Krimi: Die zwei Top-Einsteigerungen

Für den Sprung von Null auf Nummer 1 sorgten in der Belletristik in diesem Jahr in unseren Charts vor allem New Adult oder Krimis – so auch in der aktuellen Woche (KW 13). Gleich mit jeweils einem Titel.

Hier, die beiden Senkrechtstarterinnen, die in der Verlagsgruppe Bastei Lübbe erschienen sind:

Belletristik (Paperback): Mit "Wildfire" (LYX; ET: 28. März; Ü: Richard Betzenbichler) legt die britische New Adult-Autorin Hannah Grace , nach "Icebreaker" (ET: Juli 2023) den zweiten Band ihrer Maple-Hills-Reihe vor, bei der Eishockey eine zentrale Rolle spielt. Worum geht es? Aurora Roberts will ihr unschönes Image als Partygirl abstreifen, ein Sommer als Camp-Betreuerin im Honey Acres soll ihr das ermöglichen. Doch dann taucht ihr jüngster One-Night-Stand, der Eishockeyspieler Russ vom Maple-Hill-College, ebenfalls dort als Betreuer auf. Aber Beziehungen zwischen Betreuenden sind im Camp streng verboten. Ob sie sich daran halten können? Teil 3, "Daydream", kündigt der Verlag für den 27. September an. 

  • "Icebreaker", der erste Teil der Reihe von Hannah Grace, belegte in unseren Jahrescharts 2023 Belletristik (Paperback) Platz 7. Die gleichnamige englischsprachige Ausgabe Platz 24 bei der Belletristik (Taschenbuch).

Es ist bereits der 19. Fall, den Kriminalkommissarin Pia Korittki zu knacken hat: "Ostseefinsternis" (Lübbe; 28. März) von Eva Almstädt geht ebenfalls sofort in die Vollen, stürmt gleich auf den Thron bei der Belletristik (Taschenbuch). Eigentlich wollten Pia, ihr Sohn Felix und ihr Freund Marten in dessen Haus an der Ostsee ein geruhsames Wochenende verbringen. Aber ein junger Mann in einem Nachbardorf fällt einem Giftmord zum Opfer. Ob das mit einer Familienfehde zusammenhängt? Korittki nimmt die Ermittlungen auf.

... und sonst?

Diesen weiteren Premieren in den Charts sind oben auf der Collage zu sehen:

  • Platz 3 (Belletristik PB): "Die Dämmerung" (Ullstein Pb.; ET: 27. März), ein Thriller von Marc Raabe. Zweiter Band der Art Mayer-Serie. Zum Inhalt schreibt der Verlag: "Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert." Deren Tochter gerät in Verdacht. Mayer zweifelt. Dann kommt eine weitere Nominierte um...
  • Platz 5 (Belletristik HC): "Und Großvater atmete mit den Wellen" (S. Fischer; ET: 27. März; Ü: Günther Frauenlob) der norwegischen Journalistin, TV-Moderatorin und Autorin Trude Teige. Zweiter Teil ihrer Generationen-Reihe, nach dem Bestseller "Als Großmutter im Regen tanzte" (S. Fischer; ET: Februar 2023; Ü: Günther Frauenlob). Dieser holte Platz 17 in unseren Jahrescharts 2023 Belletristik Hardcover. Im aktuellen Buch geht es um die dramatische Geschichte von Konrad, dem Großvater aus der "Großmutter", erzählt von der Enkelin Juni. Ist auch unabhängig vom ersten Band lesbar, so der Verlag. Im April kommt Trude Teige auf Lesereise (Termine).
  • Platz 10 (Sachbuch PB): "Brüssel sehen und sterben" (Rowohlt Tb.; ET: 2. April) von Nico Semsrott. Der Kabarettist, Satiriker, Slam-Poet und Politiker (parteilos, zuvor Die PARTEI) ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments. Der Untertitel seines Buchs lautet: "Wie ich im Europaparlament meinen Glauben an (fast) alles verloren habe".
  • Platz 17 (Sachbuch HC): "Je länger wir schweigen, desto mehr Mut werden wir brauchen" (Berlin Verlag; ET: 1. Februar) des Juristen und Autoren Hendrik Cremer. "Wie gefährlich die AfD wirklich ist | Warum wir uns jetzt wehren müssen", so der Untertitel. Cremer arbeitet beim Deutschen Institut für Menschenrechte. Zu seinen langjähren Arbeitsschwerpunkten gehören Rassismus und Rechtsextremismus.
  • Platz 24 (Sachbuch PB): "Der AfD-Komplex" (CORRECTIV; ET: 23. März) von Marcus Bensmann und Jean Peters. Der Band bündelt die Recherchen des gemeinnützigen Medienhauses CORRECTIV aus den vergangenen acht Jahren.

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.