Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Gisa Pauly fährt mit "Breitseite" sofort Platz 2 ein

7. Mai 2024
von Matthias Glatthor

Der Sylt-Krimi von Gisa Pauly ist der 18. Band ihrer beliebten Reihe mit Mamma Carlotta. Der höchstplatzierte Neueinstieg im Bereich New Adult gelingt Antonia Wesseling mit "Insight", die limitierte Startauflage hat einen Farbschnitt. Neue Sachbücher befassen sich mit Russland und mit dem Lernen von Demokratie schon in der Schule. Regisseur Hark Bohm punktet mit seinem ersten Roman. Die aktuellen Wochencharts inklusive der Aufsteiger der Woche.

Neu in den Börsenblatt-Bestsellerlisten (29. April – 5. Mai 2024)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 29. April bis 5. Mai 2024 (KW 18)

Neueinsteiger-Bilanz:

23 Neueinsteiger (Vorwoche: 26) kommen diesmal in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (4), Belletristik TB (4), Sachbuch HC (4), Sachbuch PB (5), Sachbuch TB (2), Ratgeber (3).

  • Elf davon starten in den Top 10.

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung schaffen es in dieser Woche zwei Titel neu, beide kommen auch in die Ratgeber-Liste: Zum einen "Die Ernährungs-Docs – Unsere 100 besten antientzündlichen Rezepte" (ZS Verlag; ET: 4. Mai) von Matthias Riedl, Viola Andresen, Silja Schäfer und Jörn Klasen. Neu auf Platz 2 (bei den Ratgebern neu auf Platz 4). Der zweite Titel ist: "Sepp, was machst du?" (DK Verlag; 15. April) von Sepp Schellhorn. Im Kochbuch präsentiert der Österreicher die 90 besten Rezepte seiner Social-Media-Kanäle (sein TikTok-Account; @pepssch). Neu auf Platz 3 (bei den Ratgebern neu auf Platz 7).

Mord auf Sylt

"Breitseite" (Piper; ET: 3. Mai) ist der mittlerweile der 18. Fall für Mamma Carlotta aus der Feder von Gisa Pauly. Er beginnt auf Platz 2 bei der Belletristik (Taschenbuch). Vor mehr als fünfzehn Jahren begann die Reihe um Mamma Carlotta und Sylt. Eigentlich sollte sich die Italienerin auf der Insel um ihre Enkel kümmern, aber: Ihr Schwiegersohn Erik Wolf ist dort Hauptkommissar. So kam es, wie es kommen musste, Mamma Carlotta mischte sich in dessen Ermittlungen ein. Entstanden ist eine der erfolgreichsten, humorvollen Krimireihen. In Band 18 nun führt ein Speed-Dating, an dem Mamma Carlotta teilnimmt, zu einigem Trubel, so der Verlag: "Ein Toter in der Heide, ein wertvolles Kunstwerk und jede Menge Verdächtige". Zum Titel gibt es eine Online-Kampagne, Newsletter-Marketing und Werbemittel.

Als Gesamtverkauf von Gisa Pauly gibt Piper in seiner Frühjahrsvorschau 2024 mittlerweile 1,9 Millionen Exemplare an.

Gisa Pauly ist gerade auf Lesetour unterwegs (Termine).

Platz 1 in der Taschenbuchliste geht ebenfalls an eine Krimi-Reihe: Pierre Martin klettert mit "Madame le Commissaire und das geheime Dossier" (Knaur Tb.; ET: 2. Mai) von Platz 8 in der Vorwoche, in seiner zweiten in den Charts nun an die Spitze. Es ist "Ein Fall für Isabelle Bonnet", Band 11.

Fans schlagen schon bei englischer Ausgabe zu

Mit ihrer "Twisted"-Reihe hatte US-Autorin Ana Huang einen veritablen Hit gelandet, war monatelang auf den Bestsellerlisten vertreten. Im Oktober 2023 kam mit "King of Wrath" der erste Band ihrer aktuellen "Kings of Sin"-Reihe auf Deutsch bei LYX heraus, im Dezember folgte der zweite Band, "King of Pride". So geht es weiter bei LYX: Band 3, "Kind of Greed" (ET: 31. Mai), und Band 4, "King of Sloth" (ET: 25. Oktober) – alle übersetzt von Patricia Woitynek. 

Solange wollten die beinharten Fans offenbar nicht warten, die englischsprachige Ausgabe von "King of Sloth" (Piatkus; ET: Mai 2024), vierter Band der Reihe, kommt neu in unsere Belletristik-Charts (Taschenbuch): auf Platz 6.

... und sonst?

"Was wird aus Russland?" (Ch. Links Verlag; ET: 14. Februar) fragt Sabine Adler in ihrem aktuellen Titel, sie holt damit Platz 16 in den Sachbuch-Charts (Hardcover), ist dort höchstplatzierte Neueinsteigerin .

Neu auf Platz 23 beim Sachbuch (Hardcover) ist "Die neue Schule der Demokratie" (S. Fischer; ET: 24. April) von Marina Weisband, zusammen mit Doris Mendlewitsch. Die Psychologin Weisband sei davon überzeugt, so der Frankfurter Verlag, dass Demokratie gelernt werden muss. Mit Demokratieförderung könne gar nicht früh genug begonnen werden, deshalb gehe sie in Schulen und arbeitet in verschiedenen Projekten mit Kindern und Jugendlichen.

"Meines ist nur eines von vielen Projekten, die sich dafür einsetzen, Demokratie für junge Menschen lebendig zu machen. Demokratie ist die beste Staatsform, die wir haben. Aber sie ist anspruchsvoll und anfällig. Wir sollten sie sehr gut pflegen, damit sie frisch und lebendig bleibt. Demokratie zu lernen ist für jede Generation eine Investition in die Zukunft – und eine Notwendigkeit für die Gegenwart", formuliert Weisband in der Einleitung.

Für "Sorry, aber ... Eine Verzichtserklärung an das ständige Entschuldigen" (Knaur; ET: 2. Mai) von Tara-Louise Wittwer (ihr Instagram-Account) springt auf Anhieb Platz 2 beim Sachbuch (Paperback) heraus. Es sei eine scharfsinnige und humorvolle Analyse unserer Entschuldigungskultur, wirbt der Verlag.

Ebenfalls bei Knaur erschienen, und auf der Verlags-Website als "Autorin des Monats" hervorgehoben, ist Antonia Wesseling mit ihrem romantischen Spannungsroman "Insight – Dein Leben gehört mir" (Knaur Tb.; ET: 2. Mai). Die limitierte Startauflage hat einen Farbschnitt. Die junge Valerie Sophie ist eine erfolgreiche Influencerin, reich – und ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit. Als ein Stalker droht, dieses zu lüften, wendet sie sich an ihren ehemaligen Mitschüler Paul, der mittlerweile Polizist ist. Der New Adult-Stoff startet auf Platz 3 bei der Belletristik (Paperback).

In "Das große Blau" (Blumenbar; ET: 17. April) nimmt uns Katja Eichinger mit an die Côte d’Azur, erzählt in persönlichen Anekdoten deren Geschichte. Die exklusiven Fotos stammen von Christian Werner. Das Buch beginnt auf Platz 25 in der Sachbuchliste (Hardcover). 

Mit "Amrum" (Ullstein; ET: 25. April) legt der Regisseur Hark Bohm seinen ersten Roman vor. Er hat ihn gemeinsam mit Philipp Winkler geschrieben. Der Inselroman "Amrum" ist der einzige Neueinsteiger, auf Platz 11, bei der Belletristik (Hardcover).

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Franz Kafka. Gesammelte Werke" (Anaconda; ET: Oktober 2012). Der 1.008 Seiten starke, 9,95 Euro kostende Band bietet "Der Prozess", "Das Schloss", den "Brief an den Vater" sowie sämtliche Erzählungen ("Die Verwandlung", "Das Urteil" usw.) Kafkas. Am 3. Juni ist der 100. Todestag von Franz Kafka. Infos und Veranstaltungen zu Kafka 2024. – Plus 93 Plätze; aktuelle Position: 7
  • Belletristik (PB): "Hunting Adeline" (Vajona; ET: 3. April; Ü: Madlen Müller) von H. D. Carlton. Zweite Auflage. Dark Romance. Zweiter Band vom Katz-und-Maus-Duett. Auch Band 1, "Haunting Adeline" (Vajona; ET: 3. April; Ü: Madlen Müller; zweite Auflage), klettert wieder in die Charts (plus 24 Plätze; aktuelle Position: 2). Jeweils mit Farbschnitt. Beide waren zuvor viermal in den Charts, von KW 13 bis KW 16. Jetzt, in KW 18, kommen sie zum fünften Mal hinein (gab es eine Versorgungslücke zwischen erster und zweiter Auflage?). – Plus 34 Plätze; aktuelle Position: 9
  • Belletristik (TB): "Krieg der Seesterne" (dtv; ET: 14. März) von Krischan Koch. Ein Küsten-Krimi. Reihe Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek, Band: 12. Der Titel war bereits von KW 11 bis KW 13 in den Top 25 (Plätze: 7, 13, 18). – Plus 32 Plätze; aktuelle Position: 58
  • Sachbuch (HC): "Die Neandertaler und wir: Meine Suche nach den Urzeit-Genen(DVA; ET: 27. März; Ü: Sebastian Vogel) des schwedischen Mediziners und Biologen Svante Pääbo. Das Buch, ursprünglich 2014 erschienen, des Nobelpreisträgers (2022) ist in einer erweiterten Neuausgabe wieder lieferbar. – Plus 46 Plätze; aktuelle Position: 47
  • Sachbuch (PB): "Offene Geheimnisse(Econ; ET: 1. Februar) des Unternehmensberaters, Bilanztrainers und Autors Nikolaj Schmolcke. Untertitel: Über die Leichtigkeit, Bilanzen zu lesen und im Geschäftsbericht Überraschungen zu finden. Der Titel war bereits einmal in den Charts, in KW 7/2024 (Platz 23). – Plus 74 Plätze; aktuelle Position: 13
  • Sachbuch (TB): "Der Mythos des Sisyphos(Rowohlt Tb.; ET: Juni 2000; aktuell in 31. Auflage, Neuübersetzung; Ü: Vincent von Wroblewsky) von Albert Camus. – Plus 36 Plätze; aktuelle Position: 59
  • Ratgeber: "Die Ernährungs-Docs – Unsere 100 besten antientzündlichen Rezepte" (ZS Verlag; ET: 4. Mai) von Matthias Riedl, Viola Andresen, Silja Schäfer, Jörn Klasen. – Plus 62 Plätze; aktuelle Position: 4

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.