Auf dem YouTube-Kanal „Finanzfluss“ informieren der ehemalige Investmentbanker Thomas Kehl und die Journalistin Mona Linke inzwischen über 900.000 Abonnenten zweimal wöchentlich rund um das Thema persönliche Finanzen, Sparen und Investieren. Dazu kommen Podcast, Newsletter und weitere Social-Media-Kanäle. Kein Wunder, dass „Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest“ sofort Platz 1 der Sachbuch Taschenbuch-Charts erklimmt. Und der Untertitel „Der entspannte Weg zum Vermögen“ erklärt, worum es geht: Die Autor:innen wollen niedrigschwellig Mut und Begeisterung für die persönliche Vermögensbildung entfachen und erklären, wie Leser:innen mithilfe von Aktien und ETFs passiv ein Vermögen aufbauen können. Silvie Horch aus dem Ullstein-Lektorat erklärt: „Das Buch ist die ideale Lektüre für Fans, die die Finanztipps von Finanzfluss auf einen Blick wollen.“ Es biete darüber hinaus allerdings auch einen leichten Zugang zu ersten Investitionen und einen Überblick über eigene finanzielle Möglichkeiten.
Das Marketing hat Ullstein deshalb in zwei Schwerpunkte unterteilt. Während sich die Autor:innen auf ihre eigene Fangemeinde konzentrieren, auf den Titel verweisen und Werbeeinblendungen in den eigenen Videos und Podcasts schalten, konzentriert sich der Verlag auf Leser:innen, die Thomas Kehl und Mona Linke noch nicht kennen.
„Der Schwerpunkt der Kampagne liegt vorrangig auf Social Media“, erklären Nicole Kiendl und Sabina Ciechowski aus dem Ullstein-Marketing. „Auf Facebook und Instagram stehen die Menschen im Vordergrund, für die die eigenen Finanzen bisher vor allem eine beängstigende Herausforderung darstellten.“
Weitere Maßnahmen beinhalten Kooperationen mit Financefluencer:innen auf Social Media und Werbung auf Spotify. Mit Blick auf die etwas ältere Zielgruppe - das Buch spricht auch explizit Menschen kurz vor dem Ruhestand an - kooperiere man außerdem mit dem ZEIT Verlag.
Hin zum Hardcover: Jürgen von der Lippe schafft es mit seinen Geschichten und Glossen „Sex ist wie Mehl“ (Penguin) auf Platz 3 der Hardcover Sachbuchcharts. Darin widmet er sich verschiedenen Fragen, etwa der nach einer 5-Euro-Sängerin, warum Sex wie Mehl ist und aus welcher Küche „Heiliges Geschnetzeltes“ stammt. Ab Februar bis Ende 2023 ist Jürgen von der Lippe auf Lesungstour in ganz Deutschland unterwegs.
Die weiteren Sachbuch-Neueinsteiger im Schnelldurchlauf:
- Platz 21 (HC): Frank Vorpahl mit „Schliemann und das Gold von Troja“ (Galiani Berlin)
- Platz 14 (PB): Michael Nehls mit „Das erschöpfte Gehirn“ (Heyne)
- Platz 25 (TB) Friedrich Pürner mit „Diagnose Pan(ik)demie“ (Langen-Müller)