Mit "Nachmittage" (Luchterhand; ET: 24. August) beginnt Bestsellerautor Ferdinand von Schirach neu auf Platz 5 in unseren Belletristik-Charts (Hardcover). Erzählungen und kurze Geschichten "über die Dinge, die unser Leben verändern, über Zufälle, falsche Entscheidungen und die Flüchtigkeit des Glücks", heißt es im Klappentext zum Inhalt. Das Buch knüpft an "Kaffee und Zigaretten" (Luchterhand; ET: März 2019) an, mit dem er in unseren Jahrescharts 2019 Belletristik (HC) den dritten Platz belegte.
- Die Startauflage von "Nachmittage" beträgt 100.000 Exemplare, teilt der Verlag auf Anfrage mit.
Ferdinand von Schirach halte sich mit Medienterminen sehr zurück. Es werde einen Talkshow-Auftritt im ZDF bei "Markus Lanz" geben (Donnerstag, den 25. August) und ein exklusives Printinterview im SZ-Magazin (2. September). Der Verlag erwartet aber viele Besprechungen in der Tagespresse und Magazinen: "Wir haben fast 250 Rezensionsexemplare an Medien und freie Rezensenten verschickt."
- Am 27./28. August beginnt Ferdinand von Schirach in Berlin seine umfangreiche Lesereise, die am 23. Oktober in Bonn endet. Die aktuellen Termine und Details finden sich etwa auf der Website des Autors: www.schirach.de
Für seinen Spitzentitel rührt Luchterhand kräftig die Werbetrommel. Einmal mit einer reichweitenstarken Out-of-Home-Kampagne in München (30. August – 8. September), Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Essen, Dortmund, Hannover, Bremen (9.–19. September).
Hinzu kommt eine umfassende Onlinekampagne, die vom 24. August bis 30. September läuft. Darunter Amazon DSP mit Integration der Backlist, so der Verlag. Weiter eine META Kampagne auf Facebook und Instagram sowie Bannerintegration an allen relevanten Stellen. Und es gibt eine Landingpage.
Bilanz der bisherigen Zusammenarbeit
Bei Luchterhand sind als Originalausgaben bislang die Bände "Strafe", "Trotzdem" und "Die Herzlichkeit der Vernunft" (beide zusammen mit Alexander Kluge), "Jeder Mensch", "Gott" sowie "Kaffee und Zigaretten" erschienen. Letzterer war laut Verlag der bisher erfolgreichste mit über 225.000 verkauften Exemplaren im Hardcover und fast 200.000 im Taschenbuch.
Die Gesamtsumme der verkauften Exemplare bei Luchterhand und btb liege bei rund 2,7 Millionen Exemplaren.
Die weiteren Premieren bei der Belletristik (HC) im Überblick:
- Platz 12: "Die Rückkehr der Kraniche" (Wunderlich; ET: 16. August) von Romy Fölck
- Platz 16: "Im Traum bin ich bei dir" (Heyne; ET: 24. August; Ü: Astrid Finke) von Nicholas Sparks
- Platz 17: "Die Passage nach Maskat" (Dumont; ET: 16. August) Kriminalroman von Cay Rademacher. Der Autor ist auch bekannt für seine Provence-Krimireihe um Capitaine Roger Blanc. Mit dem neunten Fall "Geheimnisvolle Garrigue" (Dumont; ET: 17. Mai 2022) war er von KW 19–27 in unseren Belletristik-Charts (PB), dabei in KW 20 auf Platz 1.
- Platz 23: "Planck oder Als das Licht seine Leichtigkeit verlor" (Rowohlt Berlin; ET: 16. August) des Schauspielers und Autors Steffen Schroeder